Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Zweite Meinung zu 600€ System

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich stelle ein System für einen Freund zusammen der eher Gelegenheitsspieler ist. Sein bisheriges System (HD5770, Athlon X4) nutzt er seit 7 Jahren und kommt damit klar.
Idee ist möglichst günstig weg zu kommen und dafür ggf. Kompromisse einzugehen, die Plattform jedoch zukunftssicher zu wählen. Daher gewichte ich die CPU etwas über der GPU, da letztere ggf. einfacher aufgerüstet werden kann. Ebenfalls würde ein Dual-Channel Kit und ein Board mit 4 Ram Slots direkt mit ~25€ Mehrkosten zu buche schlagen. Dann lieber mit der Zeit einen weiteren 8GB Riegel dazukaufen.

Was denkt ihr?

Preis: 610,71 €

Grüße:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock H110 R3.0 Board nehmen.
Den Ben Nevis ersatzlos streichen
Die LC-Power Wundertüte mit einem Xilence A+ ersetzen
BeQuiet Neos/Nova, Sharkoon MA-A1000 Gehäuse nehmen.
SSD die bessere MX300 nehmen (beide haben gleiches Flash von Micron)

Gespartes Geld je nach Wunsch in CPU (7500) oder GPU (RX 470)stecken

G00fY schrieb:
Kompromisse einzugehen, die Plattform jedoch zukunftssicher zu wählen.
Ihr habt zwei Mglk:

1: Es muss nach 7 Jahren urplötzlich sofort gekauft werden, dann kauft den Pentium G4560 mit einer Rx480 8GiB. Später können Ram, SSD, i7 7700 etc aufgerüstet werden.
2: "Ihr" wartet auf den R5 1600 und setzt trotzdem eine 8GiB Rx480 ein und (er) spart bis dahin noch ein wenig weiter.

Einem i5 System mit 4GiB VRam gebe ich 2 Jahre. Einem R5 System mit 8GiB VRam gebe ich locker 4.
(Grundlage: Flüssige, durchschnittliche Frames bei sinnvollen Settings)

Pluspunkt für den R5: Es ist gut möglich, dass ein akzeptabler Kühler dabei ist.

Dann lieber mit der Zeit einen weiteren 8GB Riegel dazukaufen.
Das steht außer Frage. Mach das so. DDR4 2400 für Kaby, DDR4-2666 für Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder für nen zehner mehr ein B250-MB mit 4 RAM-slots oder gleich das ASRock H110M-DVS R3.0 für ~13€ weniger nehmen.
den CPU-kühler würde ich erstmal weglassen, dafür nach möglichkeit ein besseres NT, z.b. Pure Power 10 400W/Vengeance 400. Xilence Performance A+ wenn es günstiger sein muss.
case geht günstiger und besser.

vllt kann man ja auch noch die kleineren Ryzen-CPUs abwarten? noch scheint das vorhandene system ja zu reichen.

Warum ein teurer i5? Würde eher nen Pentium verbauen.
Wenn in ein paar Jahren mehr CPU Leistung benötigt wird, kann man immer noch günstig nen gebrauchten i5/i7 verbauen.

Das gesparte Geld kann man woanders Sinnvoll einsetzen.

Schön zu wissen wäre noch, was für Spiele gelegentlich gespielt werden. Sind es ausschließlich Casual Games oder Mobas, kann man auch über den G4560 nachdenken und das gesparte Geld in eine stärkere Graka oder größere SSD stecken.

HominiLupus schrieb:
Das Asrock H110 R3.0 Board nehmen.
Läuft nicht mit Skylake out-of-the-box, oder?
HominiLupus schrieb:
Den Ben Nevis ersatzlos streichen
Hab vergessen zu erwähnen, dass Silent Ambitionen bestehen.
HominiLupus schrieb:
Die LC-Power Wundertüte mit einem Xilence A+ ersetzen
Hab schon zwei LC6460GP3 von Mindfactory verbaut, beides mal die aktuelle 80+ Silver Revision. Bin zufrieden zumal es das Xilence A+ leider nicht bei Mindfactory gibt.
HominiLupus schrieb:
BeQuiet Neos/Nova, Sharkoon MA-A1000 Gehäuse nehmen.
Ist denke ich Geschmackssache. Aber danke für die Alternativen!
HominiLupus schrieb:
SSD die bessere MX300 nehmen (beide haben gleiches Flash von Micron)
Die MX300 war in der engeren Auswahl. Preisleistung ist aber identisch, die ADATA scheint schneller zu sein und gibts günstiger da 256GB statt 275GB.

Danke für die Antworten bis hier hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit Skylake läuft jedes H110-MB ab dem ersten BIOS. das H110M-DVS R3.0 tut das auch mit Kaby Lake-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, meinte natürlich Kaby-Lake.:D Fehlender M.2 Slot und "nur" 2133Mhz Ram sind bei 13€ Preiseinsparung ok. Danke für den Tipp.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
[...]
2: "Ihr" wartet auf den R5 1600 und setzt trotzdem eine 8GiB Rx480 ein und (er) spart bis dahin noch ein wenig weiter.

Einem i5 System mit 4GiB VRam gebe ich 2 Jahre. Einem R5 System mit 8GiB VRam gebe ich locker 4.
(Grundlage: Flüssige, durchschnittliche Frames bei sinnvollen Settings)[...]

Das würde ich auch so handhaben. Zumal auf die AM4 Plattform später auch noch die Zen+ kommen und man somit in "ein paar Jahren" relativ günstig noch mal auf einen 8 Kerner aufrüsten kann.

Bei Intel wird hingegen nach der nächsten CPU Generation auf dem 1151 Sockel Schluss sein und da wird bei einem teureren Unterbau max. eine (Prophezeiung meinerseits) 6 Kern CPU nachrüstbar sein.

@v_ossi:
Ich würde mich nicht so Milchmädchenrechnungen nicht einlassen, keiner kann sagen ob der PC mit mehr Kernen wirklich länger hält.
Über den AMD FX hab ich damals gleiches gehört, darauß geworden ist nichts.

Und gerade wenn man nur mittelmäßige Anforderungen hat, reicht ein PC idr. recht lange.

Zwirbelkatz schrieb:
1: Es muss nach 7 Jahren urplötzlich sofort gekauft werden, dann kauft den Pentium G4560 mit einer Rx480 8GiB. Später können Ram, SSD, i7 7700 etc aufgerüstet werden.
Urplötzlich muss nicht neu gekauft werden, aber Ryzen konnte mich nicht gänzlich überzeugen und bis zu den R5 dauerts einfach wieder. Es ist für euch vielleicht was schwer zu beurteilen und ich bin dankbar für eure Vorschläge. Aber er kommt aktuell mit einer 1GB VRAM HD5770 aus. 4K oder ähnliches wird bei ihm kein Thema werden. Sehe die 1050 Ti als gute mittel- bis langfristige Lösung. Dazu sehr sparsam und leise. Zumal die Grafikkarte auch nur wirklich nach Bedarf ausgetauscht werden soll. Das ist jetzt nicht fest eingeplant.

Die Gründe die für AM4 Plattform mit einem Ryzen R5 sprechen (hohe Multithreadleistung) wäre ja genau der Kompromiss vom Pentium zum i5 zu gehen. Zumal der i5 ja schon überwiegend schneller ist in Spielen als der R7 1800X. Man erwartet bislang ja auch keine höheren Taktraten für die kleineren Ryzens, weswegen sich das kaum ändern wird.

Also es soll nur grundsätzlich die Möglichkeit des Aufrüstens gegeben sein, ich wollte aber keinen Pentium mit "Ablaufdatum" kaufen.

PS: Ich persönlich bin AMD Fan und werde vermutlich dieses Jahr auf AM4 umsteigen. Aber ich kann die Anwendungsleistung auch tatsächlich gebrauchen. Anders sehe ich das eben bei dem Kumpel, der jedoch mit dem i5 auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele, die auf 4 physikalische Kerne und mehr optimiert sind, spielen können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@v_ossi:
Ich würde mich nicht so Milchmädchenrechnungen nicht einlassen, keiner kann sagen ob der PC mit mehr Kernen wirklich länger hält.

Natürlich kann das keiner mit Gewissheit sagen, aber der CB Test hat doch letztens relativ deutlich gezeigt, dass mehr Kerne in Zukunft wichtig sein werden und für "alte" Spiele ist die "geringe" Ryzen IPC auch mehr als ausreichend. Zumal hier aus den Anforderungen hervorgeht, dass wohl nie eine High-End Grafikkarte eingebaut wird und man eh nicht ins CPU Limit laufen wird.

Coca_Cola schrieb:
Über den AMD FX hab ich damals gleiches gehört, darauß geworden ist nichts. [...]

Bulldozer hatte aber von vorne herein eine desaströse IPC, da waren Hopfen und Malz direkt zum Start verloren. Ryzen hingegen kann ganz gut mit Intel mithalten und wenn die Win10 Scheduler, die Spiele und das BIOS der MOBOs in ein paar Wochen angepasst sind, fährt man mit AMD bei gleicher Leistung deutlich günstiger.

G00fY schrieb:
[...]PS: Ich persönlich bin AMD Fan und werde vermutlich dieses Jahr auf AM4 umsteigen. Aber ich kann die Anwendungsleistung auch tatsächlich gebrauchen. Anders sehe ich das eben bei dem Kumpel, der jedoch mit dem i5 auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele, die auf 4 physikalische Kerne und mehr optimiert sind, spielen können sollte.

Das ist eben die Sache, die nicht ganz sicher ist. Vlt. sind in 2,3 Jahren 8 Threads schon sinnvoll, dann bleibt dir bei der Intel Plattform nicht mehr viel Spielraum zum aufrüsten und es wird (wie gesagt, Prophezeiung meinerseits) teurer, als bei AMD.

Und die Leistung in Spielen als KO Kriterium gegen die Ryzen CPU zu nehmen ist -man verzeihe mir die Wortwahl- lächerlich, da man mit einer 1050Ti immer im GPU und nie im CPU Limit hängen wird.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Natürlich kann das keiner mit Gewissheit sagen, aber der CB Test hat doch letztens relativ deutlich gezeigt, dass mehr Kerne in Zukunft wichtig sein werden und für "alte" Spiele ist die "geringe" Ryzen IPC auch mehr als ausreichend. Zumal hier aus den Anforderungen hervorgeht, dass wohl nie eine High-End Grafikkarte eingebaut wird und man eh nicht ins CPU Limit laufen wird.
Verstehe grundsätzlich deinen Gedanken, aber eher für das eigene System, an dem man mit der Zeit weiter Aufrüstet und "auf dem Laufenden" bleibt. Das System was ich versuche zusammen zu stellen soll eine längere Zeit ohne Änderungen laufen können. Die Grafikdetails kann man im Zweifel runter schrauben.:)

Edit:
v_ossi schrieb:
Das ist eben die Sache, die nicht ganz sicher ist. Vlt. sind in 2,3 Jahren 8 Threads schon sinnvoll, dann bleibt dir bei der Intel Plattform nicht mehr viel Spielraum zum aufrüsten und es wird (wie gesagt, Prophezeiung meinerseits) teurer, als bei AMD.
Naja, liest sich jetzt fast so als wenn 4 Kerne in 2 Jahren dem Untergang geweiht sind. Zudem etwas viel Konjunktiv.

v_ossi schrieb:
Und die Leistung in Spielen als KO Kriterium gegen die Ryzen CPU zu nehmen ist -man verzeihe mir die Wortwahl- lächerlich, da man mit einer 1050Ti immer im GPU und nie im CPU Limit hängen wird.
Ich hab nie von "KO Kriterium" gesprochen. Aber wer sagt, dass ein zum i5-7400 vergleichbarer Ryzen für weniger als 180€ kommt? Bislang wurde Ryzen so gehypt weil er es teils mit den 1000€ Intel CPUs aufnehmen konnte. Was AMD für < 200€ aus dem Hut zaubert bleibt (für einige einige Monate) abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Über den AMD FX hab ich damals gleiches gehört, darauß geworden ist nichts.
Der FX war auch Scheiße. Trotzdem zeitigt es sich jetzt in entsprechenden, wenn man sie so nennen möchte modernen Spielen, dass der FX den i5 eingeholt hat.
Für die i7 2600k indessen hat die Prognose deutlich zugetroffen.

2011 ist nicht 2017. Konsolen haben sich verändert. Die Verfeinerung der Strukturbreite ist abermals fortgeschritten und kommt an ein Limit (mit der konventionellen, bisherigen Technologie). Multithreading wird mittelfristig erst mal zur Pflicht.

G00fY schrieb:
Also es soll nur grundsätzlich die Möglichkeit des Aufrüstens gegeben sein, ich wollte aber keinen Pentium mit "Ablaufdatum" kaufen.
Der Pentium ist ein flotter kleiner Racker und wenn "er" nicht mehr reicht, wo bitte soll dann bei einem Einkaufspreis von 60€ noch ein Verlust entstehen? Den verkauft man in 2 Jahren für min. 30€ wieder.

G00fY schrieb:
Naja, liest sich jetzt fast so als wenn 4 Kerne in 2 Jahren dem Untergang geweiht sind. Zudem etwas viel Konjunktiv.
Konjunktive spielen nun eben eine Rolle beim Antizipieren von Entwicklungen. Quads sind bereits heute zum Teil angezählt.
Die Ansprüche deines Kumpels könnten sich ja mal nach oben hin entwickeln, wenn er erst mal einen "richtigen" PC besessen hat.

Ich zitiere dich beim Wort:
" die Plattform jedoch zukunftssicher zu wählen."
Wenn hier etwas perspektivisch am Start ist, dann doch wohl AM4. Intel verkauft seit 6 Jahren im Mainstream dieselben Produkte und fast jedes Mal ist ein neues Brett notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht mit dem Pentium. Aber irgendwie sträubt es mich ein altes System mit Quad-Core im Jahre 2017 durch einen Dual Core zu ersetzen.:D Zumal der Pentium G ab einer 1060 limitiert (verglichen zum i5). Ergo müsste ich mir beim Aufrüsten der GPU Gedanken über die CPU machen. Dann bin ich in 4 Jahren vllt. auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.
Mir macht das Schrauben und "Hökern" zwar Spaß. Aber da es nicht mein eigenes System ist und der Freund zumindest die Graka im Zweifel selbst einbauen könnte, habe ich auch rein praktische Gründe im Hinterkopf, die für den i5 sprechen.
Ich lasse mir das ganze aber nochmal durch den Kopf gehen. 120€ Einsparung ist schon eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte CPUs sind wunderbar. Ich verwende 2 davon - 5 bzw 7 Jahre alt und funktionieren wunderbar.
Wenig ist so unverwüstlich wie Prozessoren (aus gescheiter Quelle).

Zurück
Oben