Zweite Meinung, VDSL Abbrüche

Vielen Dank noch für eure Antworten, ich gehe etwas darauf ein.

Unser Hausanschluss liegt leider eine Hausnummer weiter, von daher wird von dort meine Telefon Leitung "quer" durchs Haus laufen was vermutlich nicht ganz förderlich ist. Leider wirds da keine Möglichkeit über den Kamin oder ähnliches geben :-(

Die Schiebregler unter Störsicherheit der Fritzbox bringen nur bedingt Besserung, selbst wenn sie ganz links stehen bricht das Internet statt alle 30 Minuten dann alle 2 Stunden ab. Außerdem erhöht sich mit den Einstellungen der Ping (20ms -> 200ms) und Packet Loss (~10-20%) extrem (bzw. kommen die Pakete viel zu spät), Streaming geht aber online zocken - no way.

Zwischen TAE und Fritzbox ist das originale Kabel der Fritzbox 7590 dran, ohne Verlängerungen. Keine Steckdosenleisten oder ähnliches in der Nähe.

Die Dose selbst wurde bei Einzug neu gemacht und die ISDN Kabel entfernt, zumindest laut Techniker.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Techniker Probleme meine Leitung am APL eindeutig zu finden aber ich bin mir nicht mehr sicher. Er hatte an der Dose einen Sender angeschlossen und horchte am APL die Leitungen ab was wohl nicht ganz easy war. Foto kann ich heute Abend mal posten.

Mal sehen was der neue Techniker sagt, ich vermute nix gutes - halte euch auf dem Laufenden.
 
Bei der Beschreibung, was für ein Kabel habt ihr für die Verlegung einmal quer durch verwendet? Ich vermute ein übersprechen bzw zu starke Verluste auf der Querleitung supervectoring ist was die Leitung angeht halt kein Spaß mehr. Wenn die Verlegung damals nicht richtig gemacht wurde bzw. Falsches Material verbaut wurde hat der Techniker keine Chance dir das passend zu machen. Dann dürften allerdings auch wenn er testet die Werte nicht stimmen.
 
Was da verlegt worden ist weiß ich natürlich nicht, das Haus ist aus 2003, mehrfach neu saniert und general renoviert worden (insgesamt 16 Parteien in zwei Hausnummern).

Wie erwartet konnte der Techniker am DSLAM wohl nichts feststellen und wird morgen persönlich vorbei kommen, ich berichte dann.
 
BrainLagg schrieb:
Wie erwartet konnte der Techniker am DSLAM wohl nichts feststellen und wird morgen persönlich vorbei kommen, ich berichte dann.

Wenn der einmal da ist, nimm deine FRITZ!Box mit und laß sie ihn direkt am APL anschließen. Dann mit einem Mobilgerät wie Laptop o. Ä. Dauerspeedtest laufen lassen.
 
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Tja, der Techniker wollte gar nicht in die Wohnung sondern meinte mit einem Tausch des Ports wäre alles getan.
Nach ein zwei Reconnects siehts eigentlich noch schlimmer aus, mal sehen ob es sich noch beruhigt - ich vermute eher nein.
"Ich solle doch meine Fritzbox (7590) tauschen, vielleicht ist der Chip defekt." - Aha.

Und dafür hab ich sinnlos früher Feierabend gemacht um fast 6 Stunden um 20 Uhr auf einen Techniker zu warten, der sich das Problem wohl nicht genau ansehen möchte und lieber in den Feierabend fährt, vielen Dank Telekom.
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BrainLagg schrieb:
Tja, der Techniker wollte gar nicht in die Wohnung sondern meinte mit einem Tausch des Ports wäre alles getan.

Was genau hat er denn überhaupt gemacht? „Port“ klingt, als hätte er nur ein Bauteil am KVz getauscht und gar nichts bei euch im Haus.
 
also du hast recht viele CRC fehler auf der Leitung. Alles mehr als 15 CRC Fehler ist recht hoch.

was du machen kannst: Stelle die Regler Angestrebte Störabstandsmarge auf die Mitte, die anderen lässt du ganz rechts.

Das wird zwar deinen Sync etwas verringern, sollte aber die Resycs deutlich einschränken bei gleicher Latenz.

ach ja, und benutz mal die Labor Version für die FritzBox, die hat einiges gebracht.
 
Du könntest das Telekom Hilft Team hier im Unterforum von CB um Hilfe bitten. Dem Anschein nach ist deren Intervention ganz gut geeignet um solche Auswüchse a la "Ich hab mal den Port getauscht - wird schon irgendwie gut sein" zu beenden.
Wäre natürlich peinlich wenn der Fehler dann doch an der internen Verkabelung liegt. Den Vorschlag von @bender_ mal ein Bild der geöffneten Dose zu posten hast Du ja, soweit ich sehe, gepflegt ignoriert.
 
Was heißt hier peinlich? Ich bin als Endkunde nicht dafür verantwortlich wie die Dose meiner Wohnung aussieht, das hätte ja wohl der Techniker checken müssen der 5 Min vor 20 Uhr wohl keine Lust mehr drauf hatte. Ich hatte zwei fritzis mit zwei unterschiedlichen Kabeln dran, beide dieselben Fehler.

Er hat nur den Port am Verteiler außen neu gesetzt und nen last test durchgeführt, angeblich alles okay. Ich soll doch nochmal ne andere Fritzbox nehmen, wenns das nicht ist muss der Experte her. Wohlgemerkt ohne nochmal meine Dose oder Hausübergabe zu checken..

Hier ein Bild der Dose, ziemlich viel wirr Warr ohne Anschluss, keine Ahnung was das alles ist.
 

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Sieht für mich in Ordnung aus. Keine Parallelschaltung und auch die Weiterleitung ist wie von dir erwähnt abgeklemmt. Die Leitung ist die typische (eher schlechte) J-Y(St)Y oder auch deutsches Telefonkabel.
Ich befürchte, dass diese Leitung in Kombination mit der seltsamen HÜP Verschaltung mit dem Nachbarhaus Ursache für deine Abbrüche sind. Das wird nicht so einfach zu beheben sein außer durch Downgrade auf nen Tarif der auf Profil 17a läuft, was dann VDSL100 wäre.
 
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Ganz ehrlich: Widerrufe den 250er Tarif und gehè zurück auf 100 - das sollte doch für einen 2-Personenhaushalt ausreichend sein und du hast die Problematik mit den Abbrüchen nicht?
 
bei mir waren ebenfalls mit SV mehr als 20k korrigierte DTU.

Techniker hat das an der TAE mit seinem Gerät (ohne fritzbox!) nachvollziehen können.
APL ist ebenfalls zwei Häuser weiter und die Telekom war machtlos, aufm Weg dahin ist die Verkabelung das Problem. Das Kabel von TAE zum APL hätte man erneuern müssen, jedoch unmöglicher Aufwand.

Port tauschen und umklemmen am apl hat nix gebracht.

Einziger Ausweg war downgrade und später mein Wechsel zu Cable.

In der fritzbox kann man über die Störsicherheit immerhin die Symptome abschwächen.

Hab mich damals ans Telekom Hilft Team gewandt, andernfalls kommt man hier zu keinem Ergebnis.
 
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So nun noch mein Fazit.
Ich hatte dann inzwischen 5 Techniker Einsätze "da" (davon war wirklich nur einer mal in meiner Bude), niemand konnte helfen. Der 1&1 Telefonsupport war immer sehr nett und verständnisvoll, hatte aber keine "Macht" über die (Sub)-Telekomtechniker.

Schlussendlich hab ich mich dann ganz schön aufgeregt und ich wurde freiwillig wieder in meinen VDSL100 Vertrag zurückgestuft. Allerdings waren die Probleme lustigerweise nicht weg was daran lag, dass die Vermittlungsstelle weiterhin mit 250Mbit DSL synchronisierte aber wohl irgendwo ein Soft-Limit gesetzt war.
Was dann Abhilfe schaffte war dann unter der Störsicherheit der Fritzbox die DSL Synchronisation auf die Leitungskapazität zu beschränken, seitdem läufts.

Ich muss ehrlich sagen, so einen Mist habe ich in vielen Jahren und Umzügen bei Kabel (200Mbit-1Gbit) nie gehabt.
 
BrainLagg schrieb:
Der 1&1 Telefonsupport war immer sehr nett und verständnisvoll, hatte aber keine "Macht" über die (Sub)-Telekomtechniker.

das ist falsch und einfach nur Schutzbehauptung, das das Telekomtechniker sind und mein keinen Einfluss hätte ;) das sind Subs die von 0+0 beauftragt und von Telekom authorisiert. da hat man schon als Provider nen gewissen Einfluss drauf. Bessere Techniker kosten eben auch mehr Geld, aber da 0+0 ein Verein ist, der nur maximalen Profit machen will, wird immer die Billigstvariante genommen.

Zu deinen Problem: ja wie ich sagte, es sind eben viele Störungen auf der Leitung und dank dieser dämlichen Softschalte von den ganzen ISPs wird das nicht besser, denn die Leitungen stören dennoch mehr als wenn man die richtigen Syncprofile benutzen würde. Sind aber halt einfacher zu buchhaltungstechnisch zu administrieren ... :rolleyes:
 
Dass das kein Telekomanschluss ist erkennt man schon an den Screenshots (DS-Lite).
Es muss also 1&1 oder ein anderer Billigreseller sein.
BrainLagg schrieb:
und ich wurde freiwillig wieder in meinen VDSL100 Vertrag zurückgestuft.
stand nach der Rückstufung das Profil immernoch auf 35b? Oder wieder 17a wie früher bei der alten 100er Leitung?

Man sieht im Spektrum gerade bei den min-max. Werten eigentlich sehr deutlich dass hier ein Störer in den höheren Frequenzbereichen aktiv ist.
Mein Tipp wäre auch PowerLAN.
 
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