Zweite Meinung, VDSL Abbrüche

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
741
Moin liebes Forum,

Ich bräuchte mal eine zweite Meinung. Seit meinem Umstieg von VDSL 100 auf 250 hab ich den Tag über mehrere Verbindungsabbrüche. Speed kommt dagegen fast komplett an, mit meinem alten Anschluss und meiner 7590 gab es keinerlei Probleme.

Laut Kundendienst sieht die Leitung top aus was ich so garnicht sehe.
Was meint ihr dazu? Die Fehler und Störabstandamarge sieht doch schon deutlich aus?!

Mit den Einstellungen bei Störsicherheit habe ich bereits getestet ohne jeglichen Erfolg. Die Woche soll ein Techniker kommen aber laut Support liegt das Problem bei mir..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328_174559_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_174559_com.android.chrome.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20210328_174550_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_174550_com.android.chrome.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20210328_174530_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_174530_com.android.chrome.jpg
    483 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20210328_174535_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_174535_com.android.chrome.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_20210328_174541_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_174541_com.android.chrome.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20210328_174547_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210328_174547_com.android.chrome.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 350
Hm, vielleicht irgendwas mit DLAN/Powerline im Netz vorhanden? Dies könnte, gerade bei Vectoring/Supervectoring, stärker stören.

Logg Dich mal in die Fritz! Box ein:

https://fritz.box
-> https://fritz.box/?lp=log

Dort ausfiltern nach "Internetverbindung". Was steht dort jeweils im Detail in Ergänzung zu "Fehler bei DSL-Übertragung (CRC-Fehler)"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope leider nicht, zumindest ich nicht. Keine splitter, keine Verlängerungen nichts.. Was die anderen im Mehrfamilienhaus (8 Parteien) an dlan packen weiß ich natürlich nicht 😑

Hier übrigens das Log, hier sieht man die Abbrüche.. Mittlerweile alle halbe Stunde..
 

Anhänge

  • log.png
    log.png
    207,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht zufälligerweise mit einer anderen 7590 testen :)

Beim PC würde ich sagen CMOS-Reset, aber deine FritzBox hat ja eh ohnehin alles neu ausgehandelt.
 
Das Spektrum sieht tatsächlich nicht optimal aus. Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung?
 
Deine Leitung ist gestört bzw läuft am Limit für diese Leistungsklasse.. Das Spektrum is ne Katastrophe.

Keine Sorge, das liegt nich an dir.
 
Ich tippe auf Power Line Communication. Du hast nicht zufälligerweise ein Kurzwellenradio zur Hand? ^^
 
Nein habe nur eine, Vorbesitzer hat mal ne ISDN Leitung ins Büro gelegt aber die ist nicht mehr angeschlossen. Die TAE Dose wurde bei der Schaltung neu gemacht.

Gibt's da Hoffnung extern die Leitung seitens Provider besser zu fahren oder hab ich da einfach Pech? Bin noch in der widderufsfrist und würde dann zurück auf VDSL 100..

Ist übrigens nach 10 Minuten gerade wieder abgeschmiert..

Und nein habe kein kW Radio da :D bin vollends digitalisiert, da merkt man erstmal wie nervig internetprobleme sind..
 
Wenn du lieber eine stabil Leitung hast, statt einer möglichst schnellen Leitung, dann würde ich an deiner Stelle kurz einen Widerruf aufsetzen (gerne mit dem Hinweiß, dass du bei Behebung der Probleme bei deinem neuen Vertrag bleiben würdest).
 
Bei der Telekom eine Störung melden. Wenn die Verbindung regelmäßig zusammenbricht schicken die normalerweise jemanden raus. Die haben auch geschultes Personal das mittels spezieller Scanner Störer wie DLAN Adapter, kaputte Schaltnetzteile, LED-Lampen etc. ausfindig machen können.
 
Wenn 250 nicht gehalten werden kann, kannst du dich auch freiwillig auf 175 runterstufen lassen.

telekommagentazuhauseleistungsbeschreibungminmaxnorm.png


https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47151.pdf

Ansonsten kannst du auch selbst mal mit dem Regler für die Verbindungsstabilität in der FRITZ!Box drehen (Internet → DSL-Informationen → Störsicherheit alles nach links).
 
Die Telekom kommt, tauscht die Dose, misst die Leitung, sagt alles ist ok und geht wieder. So war es bei mir. Mein Problem ist dann irgendwann ausgezogen und seitdem ist Ruhe (auch im Kurzwellenradio :D).
DSL-Spektrum_niO7.PNG
 
Joa angeblich sehen sie die Sync Fehler auf Ihrer Seite nicht, die Leitung wurde durchgemessen und sieht wunderbar aus. Die DSL Daten an sich haben den Kollegen nicht interessiert und es wurde fast schon widerwillig ein Techniker fürs DSLAM rekrutiert.

Ist halt genial, ich sitz im Home-Office und die Partnerin schreibt ONLINE Prüfungen - Danke.
Naja ich versuche mal die Sync Rate in der Fritzi auf 100k zu drosseln, vielleicht hilft das ja. Einzige Option die ich noch nicht probiert hatte..

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
 
Von einer alten FRITZ!Box weiß ich aus eigener Erfahrung das manche Modems bzw Modem Chips Probleme mit vectoring oder super vectoring haben.

hatte ich bei mir am Anschluss nachdem der Anschluss umgebaut wurde auf vectoring.

hab auch lange gesucht...war dann damals der Chip in meiner FRITZ!Box.
Gegen eine olle 7362sl getauscht: Ruhe...
WLAN macht eh Aruba.

eventuell da mal suchen...weiß leider nicht mehr ob’s ne 7490 oder 7590 bei mir war :(

Achja: Symptome waren’s fündige Abbrüche.
Nach neuaufbau lief es dann wieder.
Frequenz der Abbrüche etc. War sporadisch und unregelmäßig.
 
Die 7490 hatte Probleme gemacht, weil sie auf Kante genäht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
BrainLagg schrieb:
Laut Kundendienst sieht die Leitung top aus was ich so garnicht sehe.

BrainLagg schrieb:
aber laut Support liegt das Problem bei mir..

Das sind Standard Aussagen, die du getrost ignorieren kannst.
Wie dein Problem aus der Ferne geprüft wurde, werden die dir bestimmt auch nicht verraten, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sinnloses Verfahren sein könnte.

Nur ein (unabhängiger) Techniker wird dir sagen, ob es an dir liegt.
 
Ich hatte das gleiche bei Umstieg von Vectoring auf Super Vectoring. Was bei mir geholfen hat war ein neues Kabel vom Hausanschluss zu meiner TAE. Also die alte Hausverkabelung hat den Supervectoring Tarif immer zum Sync Abbruch gebracht.
Der Telekom Techniker hat mir das vereinfacht erklärt, dass Vectoring unempfindlicher für "Spitzen" ist. Beim Super Vectoring waren die Schwankungen/Spitzen der Auslöser für die Abbrüche bei meiner Hausverkabelung/Anschluss Kombination.
Selber ein CAT 7 Verlegekabel durch einen stillgelegten Kamin (das ist Glück, das es baulich so einfach war). Neue TAE daran angeschlossen und seit dem rennt der Anschluss wie ein Ironman Hawaii Läufer.
 
BrainLagg schrieb:
Vorbesitzer hat mal ne ISDN Leitung ins Büro gelegt aber die ist nicht mehr angeschlossen. Die TAE Dose wurde bei der Schaltung neu gemacht.
Das hört sich verdächtig an.
Bitte Dose aufmachen und Fotos posten. Kabel, Anschlüsse und idealerweise auch die Kabel in der Dose sollten sichtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, brainDotExe, Christian1297 und eine weitere Person
Um die Hausverkabelung (und Dosen in der Wohnung) als Übeltäter ausschließen zu können, ist eine Methode, die FRITZ!Box direkt an den APL im Keller zu klemmen. Nicht so einfach zu bewerkstelligen, ja, aber dafür hat man hinterher Gewißtheit.
 
@BrainLagg was hast du für ein Kabel von der Fritzbox bis zur Dose? Wie weit ist der Anschluß im Haus verlängert worden bevor er zu der TAE dose kommt wi du das Signal abgreifst? Sitzt der Stecker da richtig fest? Testweise könntest du in der Fritzbox die Einstellungen von Performance in Richtung Stabilität schieben für den Anfang vermutlich sogar komplett in die Richtung wenns helfen sollte langsam zurück tasten.
 
Zurück
Oben