zweite NVMe (PCIe 2.0) gesucht

Michelf

Ensign
Hallo und Tacho,

das hier ist mein Mainboard Gigabyte X470. Ich möchte für eine LAN-Party und für weitere Spiele gerne eine zweite einbauen - suche eine zweite NVMe. Ich möchte die ich auf den zweiten Platz einschrauben (PCIe 2.0):

m2Slot.jpg

Macht es Sinn derzeit eine bspw. 1TB Festplatte zu kaufen?
Welche würdet ihr empfehlen? Auf dem PCIe 3.0 Platz sitzt eine Lexar NM620 2TB

Bester Gruß aus dem Münsterland!
Michel

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Michelf schrieb:
Macht es Sinn derzeit eine bspw. 1TB Festplatte zu kaufen?
kommt ganz darauf an wie viel platz du brauchst/willst und was du bereit bist dafür zu zahlen. verrate uns das doch mal.

du kannst in dem slot auch ne 5.0_x4-SSD verbauen, läuft dann halt nur mit 2.0_x4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und KEV24in_Janßen
gut und billig:
Lexar NM790
Kioxia G3 Plus

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
verrate uns das doch mal.

nur für Spiele - nichts weiter!

Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich keine 4.0 oder 5.0 verbauen. Sol leinfach nur 1 TB sein, PL soltle stimmen und solide laufen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Gibt es die denn überhaupt noch als PCIe 2.0? Hab die bei Geizhals nimma gefunden...

• Gefällt mir
beliebige kaufen und freuen (bzw weinen bei den preisen)

oder

speicherplatz checken und alle spiele die länger nicht angefasst wurden löschen - kann man ja jederzeit neu laden

und auf einmal reicht der platz auf der ersten SSD doch ...

Deathangel008 schrieb:
kannst in dem slot auch ne 5.0_x4-SSD verbauen, läuft dann halt nur mit 2.0_x4.
Ist wirklich egal..

PCIe 1.0 x16 Karten funktionieren in PCIe 5.0 x1 slots und anders herum

Eine 1tb ssd würde ich nicht verbauen.

Du machst das Upgrade doch weil du zu wenig Platz hast, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und AlphaKaninchen
Ja - zu wenig Platz, bzw. ich möchte einfach nicht deinstallieren. Ich habe die Spiele (gerade zu unser jährlichen LAN) gerne Ad-hoc parat...

...aber Bock auf weinen wegen der Preise habe ich auch nicht. Dachte vlt, dass die "altern" NVMe nicht so teuer sind.

dazu habe ich eine 12TB HDD im rechner, die meist aus ist.
u.a in steam kann man mit 2 klicks archivierte spiele auf die schnelle SSD holen, oder sie ins archiv schicken

A wie- A watt? In Steam gibts ein Archiv?
eine HHD wäre natürlich auch denkbar, aber braucht dann auch deutlich länger zum laden, oder?

Michelf schrieb:
Gibt es die denn überhaupt noch als PCIe 2.0?
"noch"? die NM790 war und ist 4.0. nix anderes.

viel günstiger als mit der NM790 wirds aktuell nicht, zumindest mit 1TB und 2TB. nimm die.

Danke für euren Input und Vorschläge.
WENN, es eine HHD sein sollte, hast du dafür eine Empfehlung?

(danach könnte das thema schon geschlossen werden)

Der Bedarf an Speicher wird immer mehr, nicht ohne Grund hast du gerade mehr Bedarf an Speicherplatz und möchtest aufrüsten. Eine 1TB SSD ist in meinen Augen Verschwendung eines Slots. Würde daher mindestens 2TB kaufen.

Nimm ne Lexar NM790 in entsprechender Größe, fertig.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Ist wirklich egal..

PCIe 1.0 x16 Karten funktionieren in PCIe 5.0

Funktionieren ja. Allerdings nicht immer mit derselben Geschwindigkeit.
Eine PCIe 4.0 NVMe SSD erreicht in einem 3.0-Slot nur etwa die Hälfte ihrer maximalen Geschwindigkeit (max. ca. 3.500–3.700 MB/s statt 7.000+ MB/s).

Die PCIe 3.0 NVMe SSD arbeitet nur mit der Geschwindigkeit von PCIe 2.0 (ca. 500 MB/s pro Lane bei 2.0 gegenüber ca. 1 GB/s bei 3.0).

• Gefällt mir
@feris Korrekt, aber er will spielen. Beim Spielstart ist es auch egal, ob 500 oder 5000MB/s. Da wird vor allem viel sequentiell gelesen und am ende startet das spiel wenige prozent schneller als mit SATA, weil die NVMe SSD leicht niedrigere latenzen bietet.
Zwischen den generationen ist es kaum noch wahrnmehmbar.

Wollte aber auch nur darauf hinaus: Man sollte sich wegen der PCIe Generation nicht den Kopf zerbrechen. Das passt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und KEV24in_Janßen
Zurück
Oben