Zweite NVME aufs Mainboard, Lanes halbiert?

Duk3_SwoA

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Moin,

Bin nicht so ganz auf dem neusten Stand was NVMEs angeht, aktuell betreibe ich auf dem Gigabyte B550 Gaming X V2 eine Kingston NV1 1TB NVME auf dem oberen Slot zwischen CPU und GPU. Dort sind diverse Spiele gelagert die schnelles Laden brauchen. Dann hab ich noch zuzüglich eine 256GB SATA SSD für Windows und 1TB Sata SSD für kleineren Datenmüll und andere Spiele.

Nun meine Frage, ich hörte wenn man eine weitere NVME SSD auf den zweiten Slot packt, so würden entweder die SATA Anschlüsse entfallen oder die PCIE Lanes von der GPU sich halbieren also statt x16 angebunden nurnoch x8.

Würde halt gerne noch ne 2TB NVME verbauen, so das die 1TB Sata wirklich nu mehr für Datenmüll/Programme genutzt werden würde.

Ist da was dran? oder ist das Blödsinn?

Liebe Grüße
 
Das schaust Du am Besten in der Bedienungsanleitung des Mainboards nach. Je nach Anbindung der Slots kann so etwas sein, aber das ist eben spezifisch für das verwendete Mainboard, nicht allgemein gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, NerdmitHerz, CountSero und 3 andere
Duk3_SwoA schrieb:
Nun meine Frage, ich hörte wenn man eine weitere NVME SSD auf den zweiten Slot packt, so würden entweder die SATA Anschlüsse entfallen oder die PCIE Lanes von der GPU sich halbieren also statt x16 angebunden nurnoch x8.
Pauschal -> nein, und bei dir ist beides nicht der Fall. Meistens ist das sowieso nur dann Thema, wenn es um drei M.2 Slots geht, so zumindest mein bisheriger Eindruck.
 
In deinem spezifischen Fall. Obere m.2 läuft über die CPU, daher PCIE4.0 x4. Unterer Slot geht über den Chipsatz und kann max. PCIE3.0 x4. Lanes klauen tut da sonst nix weiter.

Mehr m.2 hat das Board m.M. nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duk3_SwoA
zyplex schrieb:
In deinem spezifischen Fall. Obere m.2 läuft über die CPu, daher PCIE4.0 x4. Unterer Slot geht über den Chipsatz und kann max. PCIE3.0 x4. Lanes klauen tut da sonst nix weiter.

Mehr m.2 hat das Board m.M. nach nicht.

Nee hat nur 2 Slots, der untere ist halt nur mit 3.0 angebunden, oben hatte ich gefragt ob man ne PCIE 4.0 SSD drauf packen kann ohne Geschwindigkeitsverlust? Oder merkt man das kaum bis garnicht
Ergänzung ()

Dann kann der Thread quasi schon geschlossen werden!

Danke für die schnellen Hilfreichen Antworten!
 
Kommt auf die verbaute SSD an, aber PCIE 3.0 x4 hat Limit von 3500MB/s.
 
@Drewkev
Also meine NV1 ist jetzt schon 1,5 Jahre alt und hatte bisher keinerlei Probleme. Weshalb ich dann zur NV2 ebenfalls greifen würde. Natürlich könnte ich mir ne Samsung EVO kaufen, aber ich wollte halt nicht unbedingt gleich 200€ für eine NVME ausgeben
 
Danke für den Artikel, werd ich mal durchschauen. Vielleicht findet sich ja doch nochwas besseres.

Von den Kioxia hab ich aber auch nur gutes Gelesen und gehört, vielleicht wird es so eine.
 
@Drewkev
Eben, ich mein nicht das ich jetzt das Geld nicht hätte. Aber mein Frauchen tritt mir innen A.... wenn ich wieder 200/250€ für mein PC ausgebe^^.

Deshalb werd ich mich noch ein wenig schlau machen, Berichte lesen und schauen welche es dann final wird.
 
Duk3_SwoA schrieb:
Welche halt nur eine Lesegeschwindigkeit von 3500MB/s hat
Bis zu, im Bestfall.Da sind QLC chips verbaut, die bringen wenn sie was mehr zu tun bekommen nur den Bruchteil der Leistung. Da reicht auch eine einzelne PCIe 2 lane.
Je nachdem welche SATA SSD du hast, bietet sie dir sogar bessere effektive Performance als die NV1
 
Duk3_SwoA schrieb:
Aber mein Frauchen tritt mir innen A.... wenn ich wieder 200/250€ für mein PC ausgebe^^.
Musst ja auch nicht ihr Geld oder das Haushaltsgeld dafür verwenden. Nimm halt dein eigenes. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Zurück
Oben