Zweite Platte stört

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

hab ein ASRock K8NF4G-SATAII mit einem Athlon 64 3000+ verbaut. Mehr oder weniger Kraftvoll - siehe anhang. Die Pri Master Platte ist eine IDE Samsung. Diese läuft gut und der rechenr bootet schnell. Sabald ich jedoch eine alte Fujitsu IDE Platte als Pri Slave mit anschließe bootet er langsam und findet komischerweise die Sec DVD/CD laufwerke erst spät. Irgendwie steht da Cable but disable. ICh habe ein IDE Kabel an dem ein Schwarzer und ein grauer Anschluss ist. Spielt dies eine Rolle wo welche Farbe sitzt? Es gibt ja die Option "Cable select"
Ich kenn mich mit ASROck Mainboards kaum. Sollte man die Autodetect option deaktivieren?

Gruß Jan

Anhänge

• DSCF0771.JPG
    DSCF0771.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 236
Die Geschwindigkeit beider Platten richtet sich im Primary/Slave-Betrieb nach der langsamsten. Wahrscheinlich ist deine Fujitsu ein olle Kammelle?

Hallöli,

"Cable select" bezieht sich auf
1. Die Jumperung der Componenten (beide müssen auf CS stehen)
2. Dann ist der erste Anschluss vom Board aus gesehen der Master und der zweite der Slave

Da steht warscheinlich "capable but disabled". Zunächst mal, hast du 80-Pin-Kabel
verbaut? Frühere IDE-Kabel haben nicht die volle Belegung. Die ist aber für UDMA6
nötig. Dann sollte man das Autodetect im Bios ausschalten, indem man ins Bios geht
und auf der allgemeinen Seite jeweils die einzelnen Punkte für die IDE-Geräte aufruft
oder den Punkt IDE-Autodetection aufruft (das hängt vom BIOS ab). Danach sollten
die vom Bios ermittelten Herstellerdaten drin stehen. Das beschleunigt den
Bootprozess erheblich.

@Toopoo: Habe eine Maxtor UDMA6 und eine Seagate UDMA5 im Master/Slave Betrieb.
Einen Geschwindigkeitsverlust der Maxtor kann ich nicht feststellen. Wichtig ist hier
nur das IDE-Kabel mit voller Belegung.

Greetz
BlindHai

Jumpere beide Platten manuell das ist am besten. Eine manuell und eine auf Auto ist totaler Murks.

Ausserdem würde ich die Platte auch an nen anderen Strang als das System-Laufwerk hängen.

David

Zurück
Oben