SymA schrieb:
jQuery ist eine Bibliothek und kein Framework.
Das sind eher Spitzfindigkeiten. jQuery wird auf der Homepage als Bibliothek bezeichnet, Mootools hingegen als Framework. Am Ende bieten beide Vergleichbares.
Lade ich 100kbyte JavaScript und kann es auf jedem Gerät ohne Plugins laufen lassen, oder muss ich erst serverseitig möglicherweise einen größeren Aufwand betreiben für eine kleine Funktion. Ich bin der Meinung für solche kleineren Funktionen eignet sich eher JavaScript als PHP.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
Um Formulare auszuwerten MUSS IMMER eine serverseitige Verarbeitung erfolgen.... außer dein Formularfeld verändert ausschließlich per JS irgendwelche Anzeigen auf der aktuell dargestellten Seite bzw. einen Cookie.
Wenn du wirklich dynamisch Formularfelder nachladen willst, dann brauchst du sowohl JavaScript (für die Dynamik im Browser) als auch eine serverseitige Sprache, z.B. eben PHP.
Für Anfänger ist alles selbst schreiben nicht die ideale Wahl, weil viele Nebenläufigkeiten einfach nicht bekannt sind bzw. nicht umgesetzt werden.
Ein XmlHttpRequest ist kein Hexenwerk, den grundsätzlichen Code bekommt man doch sogar direkt im Wikipedia-Eintrag. Den Rest müsste man, egal ob man nun jQuery/Mootools/Prototype/... lädt oder nicht, eh selbst schreiben.
Es lohnt sich, wenigstens 1x einen Blick unter die Haube zu werfen und die zu Grunde liegende Funktion zu begreifen. Später, bei großen Projekten wo die JS-Frameworks eh Pflicht sind, kann man immer noch mit den vereinfachten Request-Klassen arbeiten.
SymA schrieb:
Weil es primär darum ging, dass TE das ganze via PHP realisieren wollte?
Wenn die Daten so einfach sind wie in diesem Fall, dann spart man sich den AJAX-Call und die serverseitige Verarbeitung so oder so. Darauf hab ich aber bereits in meiner ersten Antwort hingewiesen.
Ist das Problem etwas komplexer, willst du z.B. in einem Shop den Preis in Abhängigkeit der Variantenkombination anzeigen, dann lohnen sich AJAX-Calls sehr wohl... und die müssen dann von einem Serverscript in PHP, Perl, Python, ASP.NET, C, Java, Node.JS,... verarbeitet werden.