Excel 2016 Abstand x-Achse nach Zahlenwerten nicht Tabellenwerten

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin schon einige Male mit Problemen im Bezug auf Office 2016 konfrontiert gewesen. So wurden z.B. Fußnoten plötzlich nicht mehr hochgestellt, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Ich spar mir hier mal zu schreiben wie sehr mich das alles aufregt, das haben meine Freunde sich schon genug anhören müssen. Aber es nervt mich, dass ich mit einem Programm mehr Schwierigkeiten habe als mit meinem gesamten Linuxbetriebssystem inkl. aller installierten Programme. Man könnte auch meinen nach über 20 Jahren Entwicklung könnte man das Zählen der Seitenzahlen ab Seite X einfach anwählen, aber nein jedes Mal kann man wieder nach einer Anleitung suchen.
Jetzt aber zum Thema: Excel.PNG
Wie zu sehen ist, habe ich Messwerte in verschiedenen Abstufungen aufgenommen.
Nun möchte ich, dass der Abstand auf der x-Achse dem der Zahlen entspricht. D.h. 0 und 5 sollte 5x so weit voneinander entfernt sein wie z.B. 15 und 16. Ansonsten ist das Diagramm verfälscht. Ich habe jetzt schon diverses versucht und auch Freunde gefragt, sowie im Internet gesucht. Letzteres allerdings vorallem deshalb ergebnislos, da ich keine griffige Formulierung für mein Problem gefunden habe. Aber jetzt seid ihr dran!
Hat jemand einen Tipp?
 
rechtsklick auf die Achse und die Skalierung editieren.
Notfalls halt das Excel mal hier hochladen.
 
Ein Liniendiagramm ist hier die falsch gewählte Option.

Ein Punktdiagramm (XY) wird hier benötigt - dort kann man dann auch einstellen, dass die Punkte verbunden sein sollen.
Gruß

€dit: to late
 
Also erstmal vielen Dank, hätte nicht erwartet so schnell eine Antwort zu bekommen.
"rechtsklick auf die Achse und die Skalierung editieren" hatte ich bereits versucht. War wohl nicht möglich, da ich den falschen Diagrammtyp hatte.
Es lag tatsächlich am Diagrammtyp, nun ging es auf Anhieb.
Ich hoffe dann komm ich erstmal so gut weiter, ansonsten weiß ich ja nun wo ich schnell Rat finde.
 
Zurück
Oben