Zweiten Bildschirm einrichten

Morganator11

Newbie
Hallo,
Zu meinem Problem:
Ich habe bis vor einer Woche ein laufendes 2 Monitorsystem gehabt, welches aus einem Monitor mit HDMI und einem Monitor mit VGA bestand und dank UltraMon auch einwandfrei funktionierte. Den VGA Monitor konnte ich nur deshalb an meine GTX 770 anschließen, weil ich einen DVI to VGA Adapter verwendethabe, welcher mir leider kaputt gegangen ist.
Kein Problem dachte ich mir kauf ich halt nen neuen. Als ich den anschließen wollte, kamen die Probleme:
Der HDMI Monitor ist eingeschaltet und zeigt auch meinen Desktop einwandfrei an, wenn ich jedoch den Adapter samt VGA Kabel einstecke ist plötzlich der HDMI weg und ich habe kein Bild mehr.
Wenn ich den Adapter vorm Hochfahren einstecke, läuft sofort nach dem Einschalten der Grafikkartenlüfter auf voller Drehzahl und ich bekomm auf beiden Monitoren kein Bild.
Stecke ich nur den Adapter ein und lasse den HDMI ausgesteckt bekomme ich auch kein Bild.

Was kann ich tun? Wo ich doch nichts an meiner restlichen Hardware geändert habe und nur den Adapter gewechselt habe.
Danke im voraus

Specs:
NVIDIA GTX 770
Intel i5 - 4460 3.20 GHz
256 GB SSD
8 GB Ram
ASRock B85M Pro3

Unbenannt.jpg
Eigentlich sehen sie gleich aus aber zur Sicherheit ein Foto
Links der alte, rechts der neue Adapter

Warum nutzt du nicht einfach die Multi Monitor Funktion von Windows bzw. Nvidia?

Was ist denn an dem alten Adapter kaputt?

Und natürlich könnte der neue defekt sein.

Shelung schrieb:
Was ist denn an dem alten Adapter kaputt?

Und natürlich könnte der neue defekt sein.

Beim alten ist der VGA Teil abgebrochen.
Der neue funktioniert ja, ich habe ihn ja schon wie oben beschrieben zum laufen gebracht, halt nur vga oder hdmi nicht beides gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Schaden am alten Adapter entstanden? Zufällig mit dem Auto drübergefahren oder war der mit der Graka verschraubt und du hast das Kabel belastet? Ich würd Raten, dass der DVI Anschluss an der Graka irgendwas abbekommen hat.

edit: Um evtl. etwas hilfreicher zu sein. Wie ich das sehe hat das Mainboard VGA und DVI Anschluss. Du könntest also die GPU-Grafik im Bios einschalten und den Monitor direkt per VGA ans Mainboard anschließen, dann weißt du ob das Kabel+Monitor noch geht. Und wenn du mit Adapter an DVI anschließt weißt du ob der prinzipiell funktioniert.
Da die Graka beim booten schon komisch reagiert würd ich mal Software Probleme wegen Ultramon o.ä ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Software hab ich bereits deinstalliert hilft leider nichts, der neue adapter funktioniert auch auf dem ausgang, der ist also nicht kaputt nur schaff ich es nicht das ich beide gleichzeitig zum laufen bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Mainboardanschluss ist, dass dieser nicht mit dem DVI Adapter zusammenpasst, da vier Vertiefungen fehlen. Hat also ein anderes Format

Zurück
Oben