Zweiter 22" oder gleich 24"

.Webo

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
200
Hallo,

ich stehe (mal wieder) vor einer "Kauf"-Entscheidung und da ich gerne die Meinungen anderer höre frage ich Euch vorher nach eben dieser.
So. Ich habe einen 22" (16:10, 1680x1050) Monitor von Acer, mit dem ich auch super zufrieden bin. Seit einiger Zeit verspühre ich aber den Wunsch nach einem zweiten Bildschirm, da mir das häufige wechseln der Fenster beim Programmieren etc. auf die Nerven geht. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Monitor passt zu einem 22" ? Bei Alternate habe ich mein Modell fast genau wiedergefunden (http://www.alternate.de/html/produc...628/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=55.9+cm+(22")). Würde also optisch harmonieren. Allerdings kamen mir dann Zweifel auf, bzw. genauer gesagt mir wurden Zweifel aufgedrängt - ein Freund sagte er würde gar kein Monitor unter 24" und FullHD kaufen. Das hat mich dann erstmal pausiert in der Planung. Im Moment hab ich nicht das unbedingt das Bedürfnis nach einem größeren Bildschirm, halt nur einen zweiten :D Was mich an den 24er stört ist der Preis ... Außerdem habe ich die Befürchtung, dass mein Graka auf FullHD nicht mehr so mit meinen gewohnten Spielen mitkommt. Und ein neuer Rechner muss noch mind. ein Jahr warten.

Frage: Lohnt sich der Kauf des 22" "noch", oder würdet ihr einen 24-Zöller nehmen ? Dazu würde ich auch gerne wissen, ob man den Größenuntschied merkt und ob die Auflösung wirklich was bringt ...


MfG

Webo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vorletztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich für einen 24er entschieden. Die Fläche wirkt gegen einen 22" deutlich größer und die Mehrzahl an Pixeln (jedenfalls bei 16:10) finde ich sehr sehr angenehm. Inzwischen habe ich den 22er auch durch einen zweiten 24er ersetzt - sehr empfehlenswert.
Was für eine Graka hast du?
 
Hi,
ob dir die Auflösung eines 24 Zöller was bringt, musst du selbst entscheiden, du hast halt mehr Arbeitsfäche.
In meinen Augen wären zwei 22 Zöller eine gute Kombination. Es sieht optisch besser aus, wenn beide Monitore gleich groß sind und die selbe Auflösung besitzen.
 
Naja... ich hab mir meinen 32" Fernseher als Monitor dahingestellt nachdem mir der 19" zu klein war. Den fand ich 2 Tage lang zu riesig, dann fand ichs ne Woche cool, dann ne Weile normal und dann wollte ich wieder was größeres.

Der Mensch gewöhnt sich an alles, wenn du mit nem kleinen Leben kannst spar dir das Geld. Außerdem braucht die Auflösung natürlich einiges mehr an Leistung, wie du richtig erwähnt hast.
 
Ich hab mal 3 Bilder gemacht damit du dir den Unterschied in der Auflösung anschauen kannst.

Bei 1680x1050 ist die unterste News die "Xbox-Live-Bezahlsystem seit Monaten defekt?", bei 1920x1200 ist sogar noch die oberste News von gestern zu sehen.

Ob dich das kleinere Blickfeld stört musst du selber wissen, aber es ist einfach deutlich angenehmer "alle" Informationen auf einen Blick zu haben.

Edit: warum hat der mir bei den Bildern jeweils 1 Pixel geklaut?
 

Anhänge

  • 1680x1050.jpg
    1680x1050.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 194
  • 1920x1080.jpg
    1920x1080.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 151
  • 1920x1200.jpg
    1920x1200.jpg
    298 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
sammybj schrieb:
Inzwischen habe ich den 22er auch durch einen zweiten 24er ersetzt - sehr empfehlenswert.
Geplant ist nur die Ergänzung, mehr als 200€ soll mich ein zweiter Bildschirm nicht kosten, und da komm ich drüber, wenn ich auch noch den jetzigen austausche

sammybj schrieb:
Was für eine Graka hast du?
Nvidia 9800GT

Was ich mich auch frage, die beiden Bildschirme hätten, wenn ich einen FullHD Bildschirm nehme unterschiedliche Auflösungen, was ich mir verwirrend vorstelle, wenn man nen Fenster mal eben "rüberschiebt"
 
mhhh - schwierige Frage ...

bin selbst vor zwei jahren von zweimal 17'' Röhre auf zweimal 24'' samsung TFTs umgestiegen ... und ich habe es keinen Tag bereut ...
aber ich denke es reicht wenn du dir nen zweiten 22'' kaufst.
der Unterschied beträgt ja nur zwei Zoll :D
Ach ja: meine beiden Monitöre benötigen ca. 100 Watt zusammen (wenn Prime läuft das doppelte :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsfläche die du durch einen 2. Monitor in 22" (16:10) dazubekommst ist völlig ausreichend, wirst begeistert sein (ich würde nie wieder an nur einem Monitor arbeiten, außer er ist rießig und in sehr hohe Auflösung).

Also ein 24" in FullHD (16:9) ist zwar nett, aber bringt im Vergleich zum 22" (16:10) jetzt nicht DEN Sprung in der Arbeitsfläche. Ist halt netter Filme anzusehen wenn sie in der nativen FullHD Auflösung laufen, wie wichtig dir das ist musst du entscheiden.
Wenn 24", dann schon eher 16:10, ist eine typische Glaubensfrage.

Übrigends, interessiert dich Eyefinity? Der Weg zu einem 3. 22" (eventuell auch gebraucht) ist ja nicht weit noch teuer, und eine neue Grafikkarte kommt bestimmt auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Bilder, kann ich mir das gleich besser vorstellen. Geht ja eigentlich nur in die Breite, da die 24" fast alle 16:9 sind, oder ?

*schmunzel* Eyefinity - ich hab mal von geträumt, aber wenn ich mich so erst nach links umschaue und dann nach rechts ... ich müsste mir auch noch nen neuen Schreibtisch zulegen :D

Ich danke Euch schonmal für die vielen Antworten ;-)
 
Zurück
Oben