Wechsel von 22" auf 24" oder 27"

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
Hallo zusammen

Ich spiele aktuell auf einem 22" 60Hz FullHD Monitor multiplayer FPS (Escape from Tarkov mit 75-90fps) auf einem 10400f + GTX 970 und sonst single player Games alles durch die Bank.

Problem:
Vor allem im Multiplayer FPS merke ich, dass mir der Bildschirm zu klein und zu langsam ist oder ich zu schlecht bin ;-) Ich wünschte mir, dass die Objekte grösser erscheinen (ohne Field of View zu sehr nach unten zu stellen) und ich eine bessere Framerate hätte, wobei mein PING über LTE von 40-50 natürlich auch Grenzen setzt.

Ein Grafikkartenupgrade schliesse ich momentan eher aus (Preise).

Erschwerdend hinzu kommt: ich sitze ca. 60cm Abstand zum Monitor. Mein Tisch ist nur 67cm tief. Meine Augen sind nicht schlecht aber auch nicht mehr die besten (40+Jahre).

Meine Fragen
1. lohnt ein Wechsel von 22" 60Hz auf 24" 144Hz aus eurer Sicht? oder soll ich lieber auf 27" @ 1440p warten nach GPU Upgrade?
2. merke ich den Wechsel von 60Hz auf 144Hz trotz Ping avg. 44ms?
3. welche Erfahrung macht ihr mit dem Sitzabstand bei grösseren Monitoren? mehr als 60-70cm Abstand bekomme ich aufgrund der Schreibtischtiefe nicht hin, ausserdem würde das vielleicht dazu führen, dass ich die Dinge wegen den Augen schlechter sehe... es könnte sein, dass dann eine Diagonale > 24" eher dazu führt, dass ich ständig den Kopf bewegen muss, um alles zu sehen... das ist natürlich bei den aktuelle 22" null Problem
4. Ist grösser 24" @fullhd empfehlenswert? ab 27" sieht das wohl grausam pixelig aus?... 25" oder ähnliches wäre ein Kompromis?

Edit: mir sind die Unterschiede zw. PING; FPS und HZ klar. trotzdem spielen alle im Endergebnis zusammen bei Multiplayer FPS, auch das Zusammenspiel zwischen Auflösung und Monitorgrösse/DPI sind mir klar. will einfach gerne eure Meinung zu obigen Fragen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€150 - 300.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24 oder 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 oder 144 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... denke IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... weiss noch nicht, sollte mit AMD und NVidia zusammenarbeiten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, nur gaming, single-player und FPS multiplayer

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell gtx 970 später irgendwas zwischen RTX 3060 und RX 6700 performance mässig

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre toll, aber kein Muss,

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
je nach Antwort bald bzw. nach Grafikkarten-Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dein Ping ist die Verbindung, bzw Verzögerung zwischen dir und dem Server.
Deine Framerate ist wieviele Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte ausgegeben werden.
Die Bildwiederholrate des Monitors ist, wie oft pro Sekunde das Monitorbild neu aktualisiert wird.

Die Objektgröße ändert sich auf zwei Arten:

Du verwendest bei gleicher Auflösung einen größeren Monitor. Das Bild wird entsprechend vergrößert.

Du verringerst die Spiel-Auflösung bei gleicher Monitorgröße. Die geringere Renderauflösung wird auf die native Monitorauflösung gestreckt.

Verwendest du einen größeren Monitor und eine höheren Auflösung, werden die Objekte wieder kleiner.

Edit:

Ansonsten als Einschub:
Mein Vater ist von 24" auf 30" gewechselt und sitzt quasi direkt davor, also auch nur sehr schmaler Schreibtisch.
Und das Ding hat einen am ersten Tag fast erschlagen vor schierer Größe. ABER du glaubst gar nicht, wie schnell man sich an einen großen Monitor gewöhnt und es ist auch nicht so, dass du ständig den Kopf bewegen musst - Augen reicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
cartridge_case schrieb:
Welche fps werden denn aktuell erreicht?
hab's oben ergänzt. erreiche 75-90fps in Escape from Tarkov, aktuell im GPU-Limit.

edit: FPS, Hz und Ping spielen zusammen. Input lag bezieht ja den Ping mit ein, da bringen dann auch viele FPS oder Hz nur bedingt was. kann's eben nur nicht einschätze, wie viel... daher die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cartridge_case
Hallo,
ich habe gerade mal ein bisschen Daten gesammelt:
1) Hier ein Video mit der GTX 970 und Tarkov. Es werden bei der Einstellung "Ultra" zwischen 40 und 60 FPS erreicht

2) Hier User-Benchmarks mit der GTX 970 und Tarkov
https://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-Escape-from-Tarkov/4019/14719.0.0.0.0

Fazit: Mit Deiner Graka GTX 970 erreichst Du bei der Einstellung "Ultra" maximal 60 Hz, d.h. ein anderer Monitor macht für dieses Setting keinen Sinn. Falls Du die Einstellungen runterschrauben würdest, wirst Du (Quelle 2 Userbenchmarks) vermutlich um die 70 Hz erreichen.
Ob Dir diese 30 Hz die Investition in einen neuen Monitor wert sind, musst Du beurteilen.

Langfristig:
Die Top-Shooter-Spieler verwenden alle Monitore mit 144 Hz aufwärts, d.h. auch 165 Hz, 240 Hz und neuerdings sogar 360 Hz. Das erfordert aber natürlich entsprechende Grafikkarten, wie Du ja weißt. Außerdem spielen solche Profis meist FullHD, um auf maximale Geschwindigkeit zu kommen und schalten aufwändige Grafikeffekte aus, um die Gegner besser ausmachen zu können.
Würde ich mir einen neuen Monitor kaufen wollen, würde ich zu 24 Zoll oder 27 Zoll tendieren, WQHD und mindestens 144 Hz.

Du brauchst nur "Beste Gaming-Monitore" zu googlen, dann erhältst Du zahlreiche Treffer.

Dir einen schönen Sonntag!

Frankieboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
dass mir der Bildschirm zu klein
Tritom73 schrieb:
Ich wünschte mir, dass die Objekte grösser erscheinen

Die Bildschärfe und der Sitzabstand müssen stimmen. Näheres siehe Beitrag Wie groß sollte der Gaming Monitor sein?.


Je höher die Punktdichte desto schärfer das Bild (Bildschärfe) - Stichwort Retina-Display
1635070771873.png1635070786045.png


Auflösung und Skalierung

1635071087734.png

Links 17" 1280 x 1024 rechts 24.1" 1920 x 1200

1635071277440.png

1635071663242.png

Links 3840 x 2160, 140 PPI bei 100% und rechts mit 150%

1635071175981.png

Links 31.5" 3840 x 2160, 140 PPI rechts 24.1" 1920 x 1200, 94 PPI

Die Bilder stammen aus Confused about HiDPI and Retina display? ― Understanding pixel density in the age of 4K | Eizo.


Tritom73 schrieb:
Erschwerdend hinzu kommt: ich sitze ca. 60cm Abstand zum Monitor. Mein Tisch ist nur 67cm tief.

Mein Schreibtisch ist 80 cm tief, der Monitor steht (ganz) hinten und die Tastatur vorne. Bei normaler Sitzposition ist der Abstand 80-100 cm.

1635072277197.png
[Quelle: Richtiger Sehabstand und Blickwinkel zum Monitor]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Cyberbernd und Tritom73
Hier mal ein guter Monitor als Vorschlag:

https://www.prad.de/testberichte/test-acer-xb253qgp-top-performance-selbst-bei-spielekonsolen/

FullHD ist eine angemessene Auflösung für deine aktuelle Grafikkarte und bei 24,5 " noch vertretbar finde ich. Es kommt aber darauf an, wie empfindlich man auf Unschärfe reagiert. Je näher man am Bildschirm sitzt desto eher sieht man auch die Pixel.

Auch wenn deine GraKa keine 144hz schafft wirst du von G-Sync profitieren, auch bei 60 hz.

Einfach mal ausprobieren und wenn der Bildschirm nicht gefällt wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
habe einen 27" WQHD, Augenabstand zum Bildschirm ca 65 cm, Windows-Skalierung auf 125%,
ist für mich perfekt so. Man kann den Bildschirm auch an die Wand hängen, wenn der Tisch zu "kurz" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Frankieboy schrieb:
Mit Deiner Graka GTX 970 erreichst Du bei der Einstellung "Ultra" maximal 60 Hz, d.h. ein anderer Monitor macht für dieses Setting keinen Sinn. Falls Du die Einstellungen runterschrauben würdest, wirst Du (Quelle 2 Userbenchmarks) vermutlich um die 70 Hz erreichen.
Ob Dir diese 30 Hz die Investition in einen neuen Monitor wert sind, musst Du beurteilen.
die Benchmarks sind teilweise 4 Jahre alt und das Game ist immer noch in Beta, hat sich wahrscheinlich also seither verbessert.

Ich erreiche 75-110fps Stand heute unter mittleren Einstellungen (hab's gerade nochmal ausprobieren und gemessen). also bin ich 20%-70% über den 60Hz, könnte also zum Teil von einem Upgrade auf 144Hz profitieren.

Profi bin und werde ich keiner ;-) aber es ist ja bekannt, dass vor allem auch Amateure von höheren FPS/Hz profitieren, da sie eh schon nicht so reaktionsschnell sind.

Ich denke auch, 144Hz ist definitiv das Minimum.
schnälli schrieb:
Hier mal ein guter Monitor als Vorschlag:
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-xb253qgp-top-performance-selbst-bei-spielekonsolen/

FullHD ist eine angemessene Auflösung für deine aktuelle Grafikkarte und bei 24,5 " noch vertretbar finde ich. Es kommt aber darauf an, wie empfindlich man auf Unschärfe reagiert.

Auch wenn deine GraKa keine 144hz schafft wirst du von G-Sync profitieren, auch bei 60 hz.
danke dir, ist eine interessante Empfehlung, generell reagiere ich empfindlich auf Verpixelung, da aber mein Hauptarbeitsgerät für E-Mail, Web Browsing ein alter Mac ist und der hier besprochene Bildschirm nur für mein Gaming am PC genutzt wird, spielt das vielleicht keine so grosse Rolle.

25" klingt nach einem guten Kompromiss. müsste mir so einen mal im Laden anschauen, wenn ich einen 25"er finde...
BmwM3Michi schrieb:
habe einen 27" WQHD, Augenabstand zum Bildschirm ca 65 cm, Windows-Skalierung auf 125%,
ist für mich perfekt so. Man kann den Bildschirm auch an die Wand hängen, wenn der Tisch zu "kurz" ist.
danke dir, ja Vesa-Mount wäre eine Option. hm, so schwierig die Entscheidung...

also DPI-mässig habe ich momentan 102dpi mit dem 22"er, da lehne ich mich eher vor und sitze weniger als 60cm vor der Kiste, feiner will ich nicht gehen bzw. da bräuchte ich unter Windows definitiv eine Schriftskalierung. wäre aber ein eher nicht so grosser Use-Case (da Office am Mac genutzt wird), ausser die Interfaces und Texte im Game... die werden dann ja auch kleiner bei WQHD@27", oder?
 
27 Zoll WQHD mit 144 Hz Adaptive Sync (Freesync/Gsync compatible)

Alles andere halte ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß. Natürlich ist die GTX970 auch nicht mehr zeitgemäß, aber deswegen würde ich jetzt beim Monitorneukauf keinen Kompromiss machen, sonst kaufst du wieder nen neuen Monitor wenn du eine neue Karte hast...

Mit deiner GTX970 wirst du aber dann zwei Einschränkungen hinnehmen müssen.

1. Deine GPU wird in 1440p natürlich deutlich stärker gefordert. Entsprechend musst du Details reduzieren oder eben weiterhin in 1080p spielen. 1080p sieht auf nem 1440p Monitor vor allem in 27 Zoll dann eben deutlich unschärfer aus als auf deinem alten 22 Zoll Monitor.

2. Die GTX970 beherrscht adaptive Sync nur in Form von Gsync mit Gsync Modul. Heißt, um mit deiner Karte Gsync nutzen zu können bräuchtest du einen Monitor mit dem teuren Gsync Modul.
Wenn du so einen kaufst, wäre eine künftige Nutzung der Funktion mit einer AMD Grafikkarte nicht mehr möglich.

Daher wäre es eben sinnvoll, jetzt einen Monitor zu kaufen, der Freesync oder Gsync Compatible kann und dann eben künftig mit jeder Grafikkarte genutzt werden kann. Dafür müsstest du eben jetzt noch auf Gsync verzichten, solange du die GTX970 hast.

Punkt zwei trifft natürlich unabhängig von Auflösung und Größe deines künftigen Monitors zu.
Grundsätzlich würde ich dir aber eindringlich dazu raten, einen Monitor mit Adaptive Sync zu kaufen, auch wenn du es erst mit einer neuen Karte nutzen kannst. Das Spielgefühl ist damit einfach deutlich runder und flüssiger.


Bezüglich Skalierung: In 1440p bei 27 Zoll sollten dir die normalen 100% unter Windows reichen (nutze ich auch so). Das sollte vergleichbar mit den 1080p in 22 Zoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wäre gerade vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als ich die Rezension zu dem oben verlinkten Monitor gelesen habe :lol::lol::lol:

1635079748352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, M4ttX und cartridge_case
@B3nutzer Okay, das hat jetzt ein wenig gedauert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
danke, das Lager der Meinungen ist gespalten zwischen 24" bzw 25" und 27" ... herje. Gehe mal in mich mit euren bisherigen Fazits und versuche live ein paar Monitore auszuprobieren, falls es 27" werden sollte warte ich mit dem Kauf auf nach GPU-Upgrade.

meine Fragen aus #1 sind noch nicht alle beantwortet :-) Inbesondere bzgl. Zusammenhang system latency, ping, FPS und Hz bin ich noch nicht schlauer geworden. also bringt ein Wechsel von 60 auf 144 Hz etwas bei sagen wir ca. 90fps trotz Ping 45ms. oder macht mir der Ping sowieso die bessere Reaktionszeit kaputt, da wohl das Bild schneller zu sehen ist, aber bereits veraltet ist (serverseitig). denke ich mache dazu einen eigenen Thread auf, vielleicht kann mir das dann jemand beantworten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-lag-fps-mouse-polling-zusammenspiel.2048869/

danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Monitor macht in Sachen Gesamtlatenz zum Server praktisch gar keinen Unterschied.

Zu den 45 ms kommt ja auch noch die Systemlatenz hinzu, die auch nochmal um die 10-20 ms beträgt (zu einem Teil auch abhängig von den FPS und erst dann kommt die Monitorlatenz drauf.

Der größte Vorteil ist, dass sich das Spiel responsiver anfühlt und dass der Monitor in Bewegung weniger schliert. Das sorgt dafür dass du ein wenig besser spielst. Bezüglich Gesamtlatenz zum Server bringt das so gut wie gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
eine generelle Frage habe ich noch:
- lässt sich ein Monitor normalerweise über die Tastatur in Helligkeit verändern? mit meinem aktuellen Monitor geht das nicht. kann aber auch daran liegen, dass ich ein Apple-Keyboard angeschlossen habe...
 
Tritom73 schrieb:
ässt sich ein Monitor normalerweise über die Tastatur in Helligkeit verändern?

Nicht bei einem Desktop:
Ändern der Bildschirmhelligkeit in Windows | Microsoft
Hinweise:
  • Auf Desktop-PCs mit einem externen Monitor wird der Schieberegler für die Helligkeit möglicherweise nicht angezeigt. Um die Helligkeit auf einem externen Monitor zu ändern, verwenden Sie die Tasten auf dem Monitor.
  • Wenn Sie keinen Desktop-PC haben und der Schieberegler nicht angezeigt wird oder funktioniert, versuchen Sie, den Anzeigetreiber zu aktualisieren. Wählen Sie auf der Taskleiste Suchen aus, geben Sie Geräte-Managerein, und wählen Sie dann Geräte-Manager aus der Ergebnisliste aus. Wählen Sie im Geräte-Manager die Option Grafikkartenund dann die Grafikkarte aus. Halten Sie den Namen der Grafikkarte fest (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), wählen Sie Treiber aktualisieren aus, und folgen Sie den Anweisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke!

wie ist das eigentlich in Games bei 27" @1440p: werden da die Menüs und Schriften kleiner gegenüber 24" @1080p - weil die DPI ja von 93 auf 109 steigen? oder werden Menüs, Buttons und Schriften entsprechend grösser skaliert?

frage mich wegen der Lesbarkeit, da mir auf meinem aktuellen 22" @1080p mit 102dpi Schriften in Game schon eher zu klein sind.
 
Zurück
Oben