Zweiter 27" Bildschirm oder UWHQ /DQHD Monitor?

Blaacky

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
93
Grüß euch,

nachdem ich ein wenig hier im Forum gesucht habe, aber leider nicht so wirklich fündig geworden bin, wende ich mich nun an euch.
Bitte verzeiht mir, falls ich einen Thread übersehen habe, was genau mein Thema behandelt.

Ich habe kürzlich meine AM4 Plattform aufgerüstet, sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16-18-18-38, 2x32GB
GPU: ASUS Prime RTX 5070Ti OC, 16GB
SSD: Samsung 990 Pro 2TB
PSU: Seasonic Focus GX 850W
Case: bequiet! Pure Base 500DX

Mein momentaner Bildschirm ist ein LG UltraGear 27" QHD 2540x1440p, 165Hz, IPS Panel.

Grund des PC Upgrades war das Interesse am Microsoft Flight Simulator, speziell das Fliegen mit Hubschraubern. Daher überlege ich meine Bildschirmfläche zu erweitern, um eben zusammen mit EyeTracker Systemen noch mehr Sichtfeld zu generieren. Meine Überlegung ist, dass ich bei zwei MOnitoren weniger Framerate Einbußen habe als bei einem größeren Display, da ja ein Display statisch immer das gleiche anzeigt (DIscord, Steam etc.)

Daher habe ich mir zwei Optionen überlegt:
1. Ich kaufe einen bestenfalls gleichen Monitor und habe somit 2x 27" MOnitore, welche ich fürs Gaming verwenden kann. Nachteil ist, dass hier kein flüssiger Übergang zwischen den MOnitoren besteht, da die Bildschirme einen Rand haben, wenn ich auf zwei MOnitoren spiele.
2. Der Umstieg auf einen UWQHD (34") oder noch größeren Monitor, eventuell sogar curved, um eben ein größeres Sichtfeld zu haben. Diese Option wäre meine präferrierte Option.

Da ich mich mit der Materie 'Monitor' schon ewig lang nicht mehr beschäftigt habe, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
Laut rtings.com sind der
  • Samsung Odyssey Neo G9/G95NA S49AG95
  • ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM
  • Samsung Odyssey OLED G85SB S34BG85

bei Gaming und Office Anwendungen recht gut, kosten aber halt auch dementsprechend.

Preislimit wäre bis 800€, weitere Anforderungen kann ich nicht stellen, da ich mich zu wenig auskenne. Ich würde aber mal von meinem jetzigen Monitor als Anforderung starten. Zudem sollte der MOnitor auch für Home Office /Office Anwendungen gut nutzbar sein, bspw. dass man den Bildschirm virtuell in zwei Flächen splitten kann (optional, ansonsten gehts mit andocken der fenster ja auch).

Meine Fragen sind jetzt:
  • Gibt es große Einbußen bei der Framerate beim Zocken, wenn ich auf einen UWHQD Monitor (oder größer) gehe?
  • Gibt es Vorteile, zwei Bildschirme gegenüber einem größeren zu nehmen (abgesehen davon, dass ich Anwendungsfenster auf den verschiedenen Monitoren verschieben kann)?
  • Würdet ihr mir eher zu einem zweiten QHD Monitor oder einem UWHQD raten, wenn primär Gaming und gelegentliches Home Office Thema sind?
  • Könnt Ihr mir eventuell einen Monitor empfehlen?

Falls der Post hier unschlüssig ist bzw noch Fragen offen sind, bitte ich euch einfach zu fragen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und Infos.

LG
 
Würde zu 34" tendieren. Auf der CES gab es ein paar Neuankündigungen mit aktuellstem Panel (ich würde empfehlen darauf zu warten):
Asus PG34WCDN
MSI 341CQR X36
-> youtube.com/watch?v=cGqULn5hsZ0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir mal eure Beispiele anschauen!

Bzgl. Framerate Einbußen ist meine Überlegung, dass wenn ich doppelt so viele Pixel habe, dass meine Framerate dann auch auf die Hälfte reduziert wird, da CPU und GPU ja dann doppelt so viele Pixel generieren bzw rechnen müssen.

Gibt es da aus FrameRate Sicht ein Problem, wenn ich einen größeren Monitor nehme? Also das mir die Framerate einbricht? Beim Fliegen mit Helikoptern in MSFS2024 eher suboptimal, mit diesem DLSS4.5 werden jetzt zwar mehr AI Frames zwischen die richtigen Frames gepackt, denoch frage ich mich, ob das wirklich flüssig läuft..
 
Blaacky schrieb:
dass wenn ich doppelt so viele Pixel habe
Das ist weit weg von doppelt so viele... sondern nur +~34%. Mit einer 5070TI ist das gar kein Problem (und wenn, dann stellt man eben eine DLSS-Stufe niedriger...).
2560x1440 = 3686400
3440x1440 = 4953600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Muss da nicht auch die CPU die 34% Extra Pixewl berechnen?
Also wird da nicht auch die CPU mitbelastet?
 
@Blaacky Nein, die CPU ist ziemlich auflösungsunabhängig. Die CPU "berechnet keine Pixel", sondern kümmert sich primär um Spiellogik (und die ist in allen Auflösungen identisch) und versorgt die GPU mit "Arbeit".

Du kannst im Nvidiatreiber testweise einfach intern eine höhere Auflösung definieren und damit die Performance grob testen wenn du willst (nennt sich glaub DSR..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
@Wo bin ich hier Alles klar danke!Im Prinzip würde ich gerne einen UWHQD Monitor haben bzw. mir sowieso zulegen, daher ist das Thema sowieso schon erledigt.
Meine Frage war eben nur, ob es bestimmte Monitore gibt, die für meinen Anwendungsfall gut sind.
Der MSI 341CQR X36 sieht für mich sehr ansprechend aus. Man kann prinzipiell sowieso jeden MOnitor auf einen Monitorarm befestigen oder? Und gibt es ein ungefähres Releasedatum?

@Fragger911 Vielen dank für deinen Input! Der 39" 5K2K Monitor hat ja 3 Mal so viele Pixel wie mein jetziger MOnitor, sprich die GPU müsste 3 Mal so viele Pixel generieren, Bei MSFS2024 wird das vermutlich stark die Framerate reduzieren..
 
Blaacky schrieb:
Man kann prinzipiell sowieso jeden MOnitor auf einen Monitorarm befestigen oder?
Würde ich nicht so pauschal sagen, aber die beiden Monitore haben einen VESA Mount.
Blaacky schrieb:
Und gibt es ein ungefähres Releasedatum?
Der MSI anscheinend Februar für US.
DE ist relativ unklar. Ich würde mal mit Ende Q1 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Zurück
Oben