Zweiter Anlauf (diesmal ohne Graka) für PC mit RGB

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi Leute,

ich hatte vor Weihnachten schon einmal ein Thema aufgemacht, seither haben sich allerdings einige Dinge geändert, deshalb bin ich nocheinmal hier...
(https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-rgb-gaming-pc.1983503/)

Es geht darum einen PC für den Sohn eines Bekannten zusammenzustellen. Der PC soll sowohl für Homeschooling als auch Gaming verwedet werden.
Ursprünglich war er auf Weihnachten geplant, wie eh jeder weiß, ist der Hardware-Kauf seit Herbst allerdings etwas harausfordernd.
Daher wurde entschieden vorerst zu warten, was jetzt aber keine Möglichkeit mehr ist, weil der PC benötigt wird.
Ich habe also vorgeschlagen den PC vorerst ohne Grafikkarte zu bauen und ich ihnen eine ältere, die ich noch herumliegen habe, leihe, bis eine RTX3060 oder ähnliches zu einem ordentlichen Preis verfügbar ist.
So kann er zumindest damit arbeiten, auch wenn das Spielen vorerst noch nicht geht.

Die andere Sache die sich geändert hat, ist dass die Anforderungen an Case und RGB etwas zurückgeschraubt wurden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
Konkret genannt wurde nur Fortnite, Der Pc sollte halt auch gängige andere Titel packen ohne gleich komplett in die Knie zu gehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Monitor wird auch noch gesucht. Ich hätte jetzt zu einem 27" WQHD geraten, da er auch für alltägliche Aufgaben verwendet werden soll und ich da die höhere Auflösung super finde. Spielen wird auch in FHD reichen fürs erste.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Keine enormen Anforderungen. Ein bisschen mehr als 30 sollte er schon packen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltägliche Aufgaben, Surfen, ein bisschen Fotobearbeitung etc.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll immer noch einigermaßen cool ausschauen, daher die AiO und evtl noch 1-2 RGB fans + LED Strip


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorerst, mit der Option in Zukunft noch einen weiteren anzuschließen. Der Monitor (wie auch die restliche Peripherie) soll auch in dem Zuge gekauft werden.
Also wenn jemand einen guten Monitor empfehlen kann, dann gerne her damit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden, eine Graka wird wie gesagt von mir vorerst gestellt


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Richtmarke wurden mir 1500€ insgesamt (PC + Monitor + etwaige graka in Zukunft) genannt, gerne natürlich weniger, aber auch nicht tragisch, wenn es 1-200 mehr werden.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-3 Wochen


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich übernehme den Zusammenbau.


Hier mein aktueller Vorschlag:
https://geizhals.at/?cat=WL-2013927
(sind in Österreich)

Meine Fragen dazu:
1. Beim Mainboard habe ich echt keinen Tau welche Marke und welches Modell... Wichtig wäre, dass es eine gute Qualität hat und einige Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
2. Thema RGB: Damit kenn ich mich eben leider nicht aus: habt ihr Tipps für mich, wie man das ganze dann cool ausschauen lassen kann? Ich nehme an etwaige Fans und Strips über das Mobo angeschlossen und gesteuert werden?
3. Thema PSU: reichen 650W für eine ordentliche Graka noch? Habe nur mitbekommen, dass die neuen Generationen recht hungrig sein sollt.
4. Sonstiges Feedback? :)

Vielen herzlichen Dank und lg
 
Hallo,
berto schrieb:
1. Beim Mainboard habe ich echt keinen Tau welche Marke und welches Modell... Wichtig wäre, dass es eine gute Qualität hat und einige Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
Für AM4 und B550 sind die MSI Boards fast durch die Bank empfehlenswert. (A-Pro, Gaming Plus, Tomahawk, Gaming Edge Wifi). Das Gigabyte Aorus Elite v2 ist auch nicht verkehrt.

Mehr CPU Leistung bei niedrigerem Preis würdet ihr mit dem i5 10400F auf einem Z490 Board bekommen. Das einzige was dabei wegfällt ist PCIe 4.0 (bei der aktuellen GPU Generation noch irrelevant)

berto schrieb:
2. Thema RGB: Damit kenn ich mich eben leider nicht aus: habt ihr Tipps für mich, wie man das ganze dann cool ausschauen lassen kann? Ich nehme an etwaige Fans und Strips über das Mobo angeschlossen und gesteuert werden?
Das Gehäuse würde ich ohnehin durch eines mit besseren Airflow ersetzen.
Mit RGB und empfehlenswert sind: Pure Base 500DX (Beleuchtung im Gehäuse und Streifen in der Front) , liancool ii mesh (3 aRGB Lüfter in der Front, aber kein Staubfilter) Da die AiO vermutlich in die Front soll würde ich das 500DX bevorzugen.

Ansonsten vielleicht RGB Strips und RAM (recht hohe Aufpreise).

berto schrieb:
3. Thema PSU: reichen 650W für eine ordentliche Graka noch? Habe nur mitbekommen, dass die neuen Generationen recht hungrig sein sollt.
Alles bis zur RTX 3070 deckt ein ordentliches 650W Netzteil locker ab. Das gewählte Seasonic ist eine sehr gute Wahl.

berto schrieb:
4. Sonstiges Feedback? :)
Wie gesagt ein Airflow Gehäuse. Statt dem VA Panel würde ich vielleicht auf IPS gehen, wenn schnelle Shooter (Fortnite) gespielt werden, für High FPS Gaming im CPU Limit bietet der i5 10400F mehr IPC und damit mehr FPS.
Statt dem 5,25" DVD Laufwerk würde ich ein externes nehmen.

Mit einer SATA SSD kann man Geld sparen. NVMes bieten beim Zocken aktuell noch keinen Mehrwert. Entsprechend könntest du auch eine Crucial MX500 als 2,5" SATA nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und berto
Silver4Monsters schrieb:
Mehr CPU Leistung bei niedrigerem Preis würdet ihr mit dem i5 10400F auf einem Z490 Board bekommen
Das war auch meine Idee, allerdings bietet mMn. AMD aktuell die rundere Plattform (ohne künstiliches Beschneiden) und die Differenz hält sich in Grenzen. Außerdem war meine Idee, dass man dann evtl, wenn die DDR5 Plattformen da sind, günstig einen 5800X oder ähnliches schießen könnte. Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass es auf das letzte Frame ankommt.

Silver4Monsters schrieb:
Das Gehäuse würde ich ohnehin durch eines mit besseren Airflow ersetzen
Ok Danke fürs Feedback. Ich habe hier ein R5 neben mir stehen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem wenn man die Tür vorne aufmacht, habe ich schon das Gefühl, dass er Airflow locker ausreicht.
Die AiO hätte ich jetzt eher unten rausblasend installiert und vorne 2 fans nach innen, hinten 1 nach außen, aber noch ohne viel Recherche.

Silver4Monsters schrieb:
Statt dem 5,25" DVD Laufwerk würde ich ein externes nehmen
Das war ein ausdrücklicher Wunsch des Vaters, dass das super wäre, wenn möglich, weil er den PC etwas mitverwendet.
Dadurch schränkt sich natürlich die Case-Auswahl ein.

Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten vielleicht RGB Strips und RAM (recht hohe Aufpreise).
Ja ich hatte auch an den RAM gedacht, aber die Aufpreise sind schon echt ziemlich hoch (vor allem wenn man dann noch die 2 RGB blanks dazu nimmt) und was ich so an erfahrungsberichten gelesen habe, soll die RGB -Steuerung von den Ballistix ziemlich buggy sein.

Silver4Monsters schrieb:
Mit einer SATA SSD kann man Geld sparen. NVMes bieten beim Zocken aktuell noch keinen Mehrwert
Lustig, im letzten Thread wurde mir uni sono empfohlen die Sata rauszuschmeißen und gleich auf Nvme zu gehen :D
 
berto schrieb:
Das war auch meine Idee, allerdings bietet mMn. AMD aktuell die rundere Plattform (ohne künstiliches Beschneiden)
Da hast du durchaus Recht. Wenn es nicht auf den letzten Frame ankommt und die Möglichkeit für einen 5800X offen gehalten werden soll, sind die paar Euro mehr für die Zukunft sicher nicht schlecht investiert. :)
berto schrieb:
Dadurch schränkt sich natürlich die Case-Auswahl ein.
Ja, auch wenn Gehäuse nur "eine Metallbox mit ein paar Lüftern sind", gab es schon ein paar gute Innovationen in den letzten Jahren und neue Gehäuse mit 5,25" Schacht kommen einfach kaum bis gar nicht mehr auf den Markt.

Erklär das dem Vater vielleicht mal so und frag nach, ob ein externes USB DVD Laufwerk nicht auch eine Möglichkeit wäre.

berto schrieb:
soll die RGB -Steuerung von den Ballistix ziemlich buggy sein.
Jop, das hab ich auch gehört. Für den RGB Teil, sind Corsair Vengeance Pro RGB / G.Skill Trident Z (Neo) vermutlich besser. Da kann man sich aber leider nicht sicher sein, was die Dies angeht. Vielleicht kommt ja ein 32 GB Kit für euch in Frage. Bezüglich Zukunftssicherheit wäre das ohnehin die bessere Wahl, da erste Spiele schon von mehr als 16 GB RAM profitieren.

Dann wäre der Trident Z RGB eine optisch schicke Möglichkeit, ohne all zu großen Aufpreis. Das Kit ist ebenfalls Speicherchip Roulette, aber nur das XMP Profil bekommt man schon zum Laufen. Leider aber nur 3200CL16.

berto schrieb:
Lustig, im letzten Thread wurde mir uni sono empfohlen die Sata rauszuschmeißen und gleich auf Nvme zu gehen :D
Ja, das ist aktuell so ein kleiner "Circlejerk" hier im Forum. Ich vertrete das Lager schnellere SSDs kann man nachrüsten, wenn sie auch etwas nützen.
 
berto schrieb:
Lustig, im letzten Thread wurde mir uni sono empfohlen die Sata rauszuschmeißen und gleich auf Nvme zu gehen
Das ist so eine Sache wo die Meinungen ganz schnell auseinander gehen. Der Aufpreis zu einer Nvme mit deutlich höheren Schreibraten ist inzwischen nicht mehr so hoch wie in der Vergangenheit weshalb man das gut empfehlen kann. Im Alltag beim zocken und surfen machte das oft keinen Unterschied und gerade bei einem Budget PC machen ein paar € dann oft doch einen Unterschied.

Es gibt aktuell halt oft auch schon sehr gute m.2 Nvme ssds für 100-110€ (1tb) und dass sind dann nur 10-20€ mehr als für eine gute Sata ssd, aber man hat ein vielfaches der Leistung. Aus meiner Sicht würde ich deshalb zu eine Nvme SSD greifen. (Vorallem, da schnelle ssds in Zukunft wahrscheinlich einen größeren Unterschied machen, da jetzt auch die Konsolen SSDs haben.) Wenn jetzt aber irgendwo im Budget 20€ gefunden werden müssen kann man auch eine Sata SSD nehmen, ohne wirkliche Performance Verluste.

das wäre eine gute Nvme für 110€
https://www.mydealz.de/deals/wester...lc-r3470mbs-w3000mbs-1gb-lpddr4-cache-1759890
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Silver4Monsters schrieb:
gab es schon ein paar gute Innovationen in den letzten Jahren und neue Gehäuse mit 5,25" Schacht kommen einfach kaum bis gar nicht mehr auf den Markt.

Erklär das dem Vater vielleicht mal so und frag nach, ob ein externes USB DVD Laufwerk nicht auch eine Möglichkeit wäre.
Hhm ok danke. Ich bin selber ein verfechter der internen Laufwerke. Ich habe ein externes für meinen Laptop und das ist einfach nur langsam und ich habe jedes mal angst es kaputt zu machen. Ein externes laufwerk in robuster 5.25er größe würde ich sofort kaufen :)

Ich werde mir dann die Gehäuse, die du vorgeschlagen hast, einmal genauer anschauen. Vielleicht liegt es an den Bildern, aber zumindest auf denen wirken sie deutlich weniger wertig.
Silver4Monsters schrieb:
Bezüglich Zukunftssicherheit wäre das ohnehin die bessere Wahl, da erste Spiele schon von mehr als 16 GB RAM profitieren.
Ganz ehrlich, ich denke er hat (zumindest jetzt) nicht die höchsten Anforderungen ans gaming. Das ist sein erster pc. Und gerade ram ist doch prädestiniert dafür, dass man später einfach noch einmal 2x8gb dazu steckt
 
berto schrieb:
Ein externes laufwerk in robuster 5.25er größe würde ich sofort kaufen :)
Das glaube ich dir. Ist halt auch die Frage, wie oft man das überhaupt noch nutzt. Ich hab mich beispielsweise Ende 2016 erstmals gegen ein Gehäuse ohne 5,25" Schacht entschieden und es seitdem nicht einmal vermisst.
berto schrieb:
Vielleicht liegt es an den Bildern, aber zumindest auf denen wirken sie deutlich weniger wertig.
Von der Verarbeitungsqualität / Materialstärke etc. sind die auf jeden Fall alles andere als schlecht. Gerade beim Pure Base 500DX kann ich dir garantieren, dass das in Echt nochmal um einiges besser aussieht als auf Bildern. Von Fractal selbst gibt es auch noch das neue Meshify Compact 2, wenn euch die Fractal Design Optik zusagt.

Oder man geht für das Trendgehäuse schlechthin: Das O11 Dynamic. Qualität und Funktionalität sind da eigentlich über jeden Zweifel erhaben und man kann wirklich schicke PCs basteln, aber dadurch das man das Gehäuse komplett selbst mit Lüftern bestücken muss kommt das (deutlich) teurer.

1615154541905.png
berto schrieb:
Ganz ehrlich, ich denke er hat (zumindest jetzt) nicht die höchsten Anforderungen ans gaming. Das ist sein erster pc. Und gerade ram ist doch prädestiniert dafür, dass man später einfach noch einmal 2x8gb dazu steckt
Das ist in der Theorie richtig. Da aktuelle Plattformen allerdings nur Dual Channel beherrschen könnte es bei einem Upgrade auf 4x8 GB zu Problemen kommen den Takt zu erreichen. Deswegen tendiert man dazu 2 Riegel zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Silver4Monsters schrieb:
Das glaube ich dir. Ist halt auch die Frage, wie oft man das überhaupt noch nutzt. Ich hab mich beispielsweise Ende 2016 erstmals gegen ein Gehäuse ohne 5,25" Schacht entschieden und es seitdem nicht einmal vermisst.
Ich werde das noch einmal besprechen mit ihm..

Silver4Monsters schrieb:
Oder man geht für das Trendgehäuse schlechthin: Das O11 Dynamic. Qualität und Funktionalität sind da eigentlich über jeden Zweifel erhaben und man kann wirklich schicke PCs basteln, aber dadurch das man das Gehäuse komplett selbst mit Lüftern bestücken muss kommt das (deutlich) teurer.
Das O11 Dynamic XL war zuerst das Wunschgehäuse, aber die Ansprüche sind ein bisschen runter gegangen.

Ganz blöde Frage:
Die meisten Gehäuse haben "1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header)" als front IO.

Wenn ich jetzt nach Mobos suche die den Anschluss haben:
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=14275_1~317_B550~317_X570~4400_ATX

Dann finde ich nur ziemlich teure und das meiste X570. Stimmt das so? ist das ein Pferdefuß von AMD?
 
berto schrieb:
Dann finde ich nur ziemlich teure und das meiste X570. Stimmt das so? ist das ein Pferdefuß von AMD?
Ja, die meisten Boards haben dafür nur einen USB 3 (3.1 Gen 1) und keinen USB 3.1 (3.2 Gen 2) Header. Anschließen kannst du das dann trotzdem, aber verlierst Geschwindigkeit.

3.2 Gen2 gibt es bei Intel meines Wissens nach aber auch erst mit den neuen Boards (Z590 / B560 / H570) wirklich flächendeckend.

Immerhin hat man an der IO von Mainboard noch einen schnell angebundenen Typ C.
 
Zurück
Oben