Zweiter Bildschirm (Beamer) wird bei 60Hz nicht erkannt.

Xolos

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Huhu!

Also möchte gerne meinen Beamer (Epson EH-TW7000) als 2ten Bildschirm benutzen, damit ich nebenher ab und zu mal einen Film laufen lassen kann. Das Problem ist, sobald ich ihn auf 60Hz stelle (egal welche Auflösung, aber würde ihn gerne auf 3840x2160 laufen lassen) wird er nicht mehr erkannt und mein anderer (Hauptbildschirm) beginnt zu flackern und zu spinnen. Stelle ich wieder auf 30Hz geht wieder alles einwandfrei. Des weiteren habe ich das Problem, dass wenn ich nur den Beamer an den Pc anschließe und den Pc starte, der Beamer garnicht erkannt wird.

Für den Hauptbildschirm (3840 x 2160 - 59,997Hz) verwende ich Displayport und für den Beamer Hdmi.

Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti (Aktuellster Treiber installiert)
Beamer: Epson EH-TW7000
Hdmi - Kabel: CSL - 10m HDMI Kabel 2.0a 2.0b - Ultra HD 4k 60Hz


Ich bin sehr am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
Gruß Niklas (Xolos)
 
Probiers mal mit einem kürzeren HDMI Kabel - 10 Meter können schon ne Herausforderung sein und nach einem Qualitätskabel hört sich das eben nicht gerade an (da kann auch HDMI 2.1 draufstehen, machts nicht besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolos und Ja_Ge
Danke für die super schnellen Antworten.
Es funktioniert tatsächlich mit einem 3m Kabel mit 3840x2160 auf 60Hz.

Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel durch ein höherwertiges Kabel oder irgendetwas anderes (Vlt ein Adapter) trotzdem die 10 Meter Distanz zu bekommen? Kann den Beamer unmöglich 3 Meter vom Pc aufstellen.

Viele Grüße
 
4K ist bei über 5 Metern schon ein Glücksspiel. Du kannst dich bei „echten“ Premiumkabeln durchprobieren, oder mal in Richtung optische HDMI Kabel schauen. Zur Not auch bei HDMI Verstärkern umschauen. Sei auch vorsichtig bei Amazon, hier gibt es leider das gleiche Kabel von unterschiedlichen Verkäufen, wo dann das Kabel „innerlich“ doch nicht so gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolos
Ich habe mit 15 Euro-Kabel auf 15 Meter gute Erfahrung gemacht und mit 50 Euro Kabel auf 3 Meter schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann man pauschal einfach nicht sagen. Generell jedoch scheinen die Amazon Basics-Kabel für den jeweiligen Preis ganz gut zu funktionieren.

Derweil habe ich ein 10 Meter langes Kabel an meinem Sony VPL-HW45, das könnte ein CSL sein, bin mir aber nicht sicher. Ich speise den Projektor aber auch nur mit seiner nativen Auflösung von 1920x1080 und das solltest du auch tun.

Du weißt schon, dass dein Epson "nur" ein ganz normaler Full HD-Projektor ist, oder? Wenn du ihm eine höhere Auflösung verpasst (und ich bin verwundert, dass er die überhaupt akzeptiert), muss er diese intern wieder herunterrechnen - du verlierst also hier bereits Bildqualität gegenüber der nativen Auflösung, wo der Projektor nichts erst "herunterrechnen" muss. Dass dein Projektor "3840x2160" Pixel darstellt, liegt jedoch lediglich an dem Pixelshift-Trick. Das funktioniert zwar ganz gut, lässt sich aber nicht durch eine höher aufgelöste Bildquelle positiv beeinflussen. Ausgehen wird dein Projektor immer von 1920x1080 als natives Grundmaterial, was er dann mittels Pixelshift (stell's dir als "Bildverwackelung" der einzelnen Pixel vor) hochrechnet.

EDIT:
Ich habe gerade nochmal schnell ein wenig zu aktuelleren Pixelshift-Projektoren gelesen und es ist wohl tatsächlich so, dass die mittlerweile nativ zumindest 4K-Signale intern umwandeln können - das war früher bei den ersten JVC DLA-Projektoren, die ich diesbezüglich noch kenne, tatsächlich nicht so.

Wenn du also wirklich mit 4K zuspielen möchtest und da auch sichtbar ein besseres Bild erzielst, dann sollte das natürlich dein Ausgangspunkt sein.

Hier wird es dann wirklich schwer auf 10-15 Meter ein zuverlässiges HDMI-Kabel zu finden. Die Möglichkeit eines Repeaters wurde ja bereits angesprochen. Eine günstige Alternative ist hier z.B. das Einbinden eines HDMI-Splitters - die fungieren ebenfalls als Repeater, da sie das Signal "aktiv" aufteilen - und kosten zudem nur ca. 20 Euro.

Als Alternative gäbe es noch das angesprochene, aber recht kostspielige Wireless HDMI und on Top bleibt dann natürlich nur, die HiFi-Landschaft so umzugestalten, dass der Kabelweg möglichst kurz verläuft (was leider nicht immer möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolos
Er wird ja die beigelegte Anleitung gelesen haben:"
Falls der Projektor Signale empfängt, deren Auflösung höher ist als die des Projektorpanels, könnte die
Bildqualität nachlassen."
Ich würde aber auch beim Kabelverlegen gleich einen zukünftigen 4K Beamter berücksichtigen. Wobei, der hätte dann bei meinem Glück einen Displayport… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xolos
Glasfaserkabel ist bestellt und werde es morgen direkt versuchen :)

Vielen Dank nochmal an Alle für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Wünsche euch noch einen schönen Tag,
Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Xolos
Ich freue mich auf Rückmeldung - auch natürlich, auf deine persönlichen Tests zum Vergleich der Zuspieler-Auflösung :)

Dafür kannst du ja einfach mal ein wirklich schönes und möglichst unkomprimiertes 4K-Bild herunterladen und das einmal nativ und einmal als Full HD vom PC aus auf dem Projektor anzeigen lassen - mich würde wirklich interessieren, wie der Epson sich da schlägt und was besser aussieht.

Gleiches kannst du dann natürlich auch mit Filmmaterial machen.
 
Zurück
Oben