Zweiter Bildschirm bekommt kein "Aufwecksignal"

SierraRomeo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR4
  • Mainboard: Asus Z690
  • Netzteil: be quiet 850W
  • Gehäuse: Corsair 500d
  • Grafikkarte: MSI 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 980 pro NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Start des PCs bekommt der zweite Bildschirm (24 Zoll Benq) kein Einschaltsignal, sondern bleibt im Standby. Auch ein "Erkennen" unter Windows weckt ihn nicht auf. Angeschlossen ist er per HDMI-Kabel am HDMI-Port der 4080, aber am Monitor per Adapter am DVI-Anschluss. Erst nach dem Ausstecken und Wiedereinstecken des Kabels läuft der Monitor problemlos.

Zusatzinfo, die aber nichts mit dem Problem zu tun hat: Der DVI-Anschluss hat den Hintergrund, dass der Monitor sich wegen defektem Ein-/Ausschalter nicht mehr ausschalten lässt. Nach dem Ausschalten des PCs bleibt der Bildschirm aber blau und der Monitor geht nicht in Standby, wenn ich den HDMI-Eingang gewählt hatte. Bei DVI schaltet er sich nach dem Herunterfahren in Standby.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
direkte Frage: wenn der zweite Monitor per HDMI angeschlossen wird(also ohne Adapter), wird er dann direkt erkannt?
 
Gute Idee. Das werd ich heute mal testen. (Wobei das kein angestrebter Zustand wäre. Da bleibt der Monitor nämlich nach dem Herunterfahren an und macht ein blaues Bild...)
 
naja, das mit dem Ausschalten könnte man dann mit einer schaltbaren Stromleiste lösen :D
 
Na klar. Aber gerade darauf hab ich eigentlich keine Lust. Noch mehr Knöpfchen drücken, wenn ich den Raum verlasse. Notfalls würde ich auch eine per Alexa fernbedienbare Steckdose nehmen. Die übersteigt aber mit 25 Euro fast den Wert des alten Monitors ;-)
 
mich würde es mehr wurmen, immer das Kabel ab- und wieder anzustecken.
Aber erst einmal würde ich es ohne Adapter versuchen. Geht das, darfst du dann gern nach einer für dich einfachen Lösung grübeln :cool_alt::D
 
Na das mit dem Kabel ist natürlich keine Dauerlösung! Ich wundere mich halt über die Ursache. Sowohl beim alten PC, also auch beim nutzen der internen GraKa am neuen PC funktioniert das Aufwecken aus dem Standby einwandfrei. Nur bei der 4080 eben nicht...
 
Gibts vil. noch ne Nvidia Treiber oder Windowseinstellung die was mit dem Stromsparen zu tun hat, und dir "reinpfuscht"?
 
Zurück
Oben