Zweiter Bildschirm bleibt manchmal aus.

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
153
Hallo.

Hier ist ein Ryzen 9 und zwei Monitore an einer GeForce GTX 660 Ti im Einsatz:
ilyama PLX2483H über DVI
Grundig Fernseher LED-TV GRUNDIG 49 GUW 8860 über HDMI
Windows 10 Multi Monitor im erweiterten Modus (Desktops "nebeneinander")

Der PC wird normal heruntergefahren und schaltet sich ab.
Die Bildschirme trenne ich danach vom Strom über eine Mehrfachsteckdose. Der PC bleibt am Strom.

Morgens schalte ich zuerst die Monitore über die Mehrfachsteckdose ein, danach starte ich den PC.

Seit paar Wochen habe ich ein seltsames Problem.
Der Hauptbildschirm ilyama geht an und zeigt die BIOS Hardware-Erkennung, dann das normale Windows Boot Verhalten. Alles, wie es sein soll

Der Fernseher Grundig geht an, aber zeigt nur einen dunklen Schirm, selbst wenn Windows schon hochgebootet hat.
Wenn ich den Grundig Fernseher vom Strom nehme und wieder einstecke, zeigt er normal seinen Teil vom Windows Desktop.

Ich dachte an einen Fehler im Fernseher.
Wenn ich nun jedoch, wenn der Fernseher kein Bild zeigt, mein Windows 10 reboote, zeigt der Fernseher in Windows dann ganz normal sein Bild, wie es sein soll, ohne dass ich den Fernseher aus- und wieder eingeschaltet hätte.

Wo kann ich beginnen, den Fehler einzugrenzen?

Gruß
becki
 
ich hab (un)witzigerweise ein ähnliches Problem mit meinem Phillips TV und dem Sat Reciver vie HDMI:
wenn ich zuerst auf dem Amazonstick-Eingang was gucke, und dann auf den Sat Reciver vie HDMI Kanal wechsele, bleibt das Bild allermeistens Schwarz, und ich muss einmal zurück und wieder hinwechseln, dann gehts.

Das bringt mich auf die Idee, dass das irgendeine Eingangserkennung ist, und die nicht richtig greift.

beckermann schrieb:
Wo kann ich beginnen, den Fehler einzugrenzen?

Was passiert denn, wenn du die beiden Monitore NICHT vom Strom trennst, und somit die 660 einwandfrei alle in der für sie bekannten Reihenfolge erkennt und an Windows meldet ?

*wenn du die beiden Monitore NICHT vom Strom trennst,
hab mich übrigens dazu entschlossen, meine beiden Monitore dauerhaft eingestöpselt zu lassen, der frühere Verschleiß der (internen) Monitornetzteile und daher einhergehend Totalverlust des Monitors wiegt die Kosten des Standbystromes sowas von nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckermann
Danke pvcf für die Antwort und die Idee.
Ich werde es mal versuchen. Den ersten Dämpfer für diese Idee ist, dass ich das Powerlämpchen vom Fernseher abkleben muss. Der ganze Raum ist in einem Blau beleuchtet durch das leuchtende Lämpchen. Zweitens werde ich mal eine Ruhestrom-Messung durchführen vom Fernseher, wie viel Strom er tatsächlich in einer Nacht "Standby" verbraucht. Dann werde ich für mich abwägen ob, oder ob nicht.

Danke nochmal für den Tipp.

Gruß
becki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo. Fürs Archiv:

Nach all der Zeit ist mein zweiter Bildschirm nicht wieder mit der Störung aufgefallen.
Wie immer: wenn man auf einen Fehler WARTET, erscheint er nicht.
In der Zwischenzeit habe ich eine freie Software gefunden, die meine Bildschirme einzeln aus- und wieder einschalten kann.

https://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html

<Pfad>\MultiMonitorTool\MultiMonitorTool.exe /TurnOn \\.\DISPLAY7

Die genau Zahl hinter dem Befehl DISPLAY kann man erkennen, wenn man das Tool startet ohne Parameter.
Ich schrieb mir eine kleine Batch Datei mit dem Befehl (hätte auch über eine Verknüpfung geklappt) und legte mir sie auf meinen ersten Monitor (jener Monitor, der immer funktioniert hat).
Wann immer mein zweiter Bildschirm mal nicht automatisch aktiviert wird, versuche ich es mit der kleinen Batch. Sollte sich das Verhalten meinen zweiten Bildschirmes verschlechtern und er wäre fast bei jedem Reboot noch deaktiviert, plane ich, meine kleine Batch in den Autostart von Windows zu legen.
Den Monitor zu aktivieren, wenn er schon läuft, macht bei meinen Versuchen nichts aus. Also darf er ruhig auch unnötig aktiviert werden.

Gruß
Becki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo.

Heute war es endlich wieder soweit, dass der zweite Monitor (mein Fernseher) nicht aktiviert wurde beim Windows-Boot.

Die Zeilen aus meinen vorigen Postings scheinen bei mir nicht zu funktionieren. Womöglich funktionieren sie jedoch bei anderen Personen/anderen Systenen. Daher habe ich sie oben stehen lassen.
Ich konnte verschiedene Parameter in meiner Batch ausprobieren, solange bis der Monitor aktiv wurde.

Bei mir haben diese Zeilen in einer Batch Datei heute geholfen:

<PFAD>\MultiMonitorTool\MultiMonitorTool.exe /Disable \\.\DISPLAY2
<PFAD>\MultiMonitorTool\MultiMonitorTool.exe /Enable \\.\DISPLAY2

Das bewirkt bei mir, dass sogar kurzzeitig der erste Monitor ausgeht, dann aber beide Bildschirme den Windows Desktop anzeigen, so wie sie sollen
Ich hoffe, irgendjemand kann damit auch Erfolg haben, so wie ich heute.

Gruß
becki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und pvcf
Zurück
Oben