Zweiter Bildschirm sehr dunkel

Giuno

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen, den Acer S271HL, welcher hier unter den Kaufempfehlungen steht und bin an sich sehr zufrieden. Das Problem ist nun, dass ich meinen alten Monitor gerne als zweiten benutzen würde, um einfach effektiver am PC arbeiten zu können, dieser ist nun aber plötzlich sehr dunkel. Die helligkeit und gamma usw zu ändern, bringt da auch nichts, da es den Anschein hat, als würde das Backlight irgendwie nicht richtig power haben.

Mein zweiter Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster T24B350 und wurde an derselben GPU (3072MB ATI AMD Radeon R9 200 Series) angeschlossen wie der andere Bildschirm, nur über dessen DVI Anschluss ( VGA Kabel, DVI Adapter) da ich keinen zweiten HDMI Anschluss habe.

Ist das normal, dass der zweite Bildschirm jetzt Probleme macht? Ich hatte ohnehin vor mir in 4-5 Monaten den gleichen Monitor wieder zu holen, aber ich würde gerne jetzt schon den alten benutzen, am liebsten aber hell und nicht so dunkel.

Jemand eine Lösung?

Wie alt ist der Samsung (kann gut passieren, dass die Leuchtstärke mit der Zeit abnimmt) und wie hell ist er denn, wenn Du ihn allein anschließt?

Eigentich dürfte es keinen Einfluss auf die Helligkeit haben, wenn Du einen zweiten anschließt.

der Bildschirm ist 1 Jahr und paar Monate alt. Und ja er ist heller wenn ich ihn alleine anschließe. Als würde er mehr Licht bekommen.

Momentchen mal du willst den Monitor wirklich über VGA betreiben?
Dein Text ist auch etwas verwirrend geschrieben, wenn du den alten also den Samung alleine anschließt ist alles normal, wenn aber noch der neue (Acer) angeschlossen wird ist das Bild plötzlich dunkel?

Also meinen neuen Monitor, den Acer, will ich als Hauptmonitor benutzen. Dieser ist über den HDMI Anschluss meiner GPU angeschlossen. Den einzigen HDMI Anschluss den ich habe.
Mein alten Monitor, den Samsung, will ich als Zweitmonitor benutzen. Der ist zwangsläufig über einen Adapter, am DVI Anschluss der GPU angeschlossen, weil ich sonst keinen weiteren Anschluss mehr habe um einen Monitor anzuschließen.

Wenn ich den Samsung, wie früher, mit dem HDMI Kabel anschließe und alleine booten lasse, ist er normal hell, wie immer.
Wenn ich ihn aber als Zweitmonitor anschließe über den DVI Anschluss, und den Acer über das HDMI Kabel als Hauptmonitor boote, ist der Acer schön hell und klar, aber der Samsung dunkel, als würde das Hintergrundlicht nicht ordentlich arbeiten. Wenn ich Helligkeit und Gamma ändere, wird das Bild nur blasser statt heller im sinne von mehr Licht und Klarheit.

Und was passiert wenn du den Samsung allein über den DVI Anschluss anschließt?

Vllt liegts am Anschluss / Adapter.
Wenn der Samsung alleine am DVI->VGA auch dunkel ist wird es daran liegen. Dann evtl mal ein richtiges DVI Kabel nutzen

Kann mir aber schwer vorstellen dass es daran liegt dass es ein "zweiter" Monitor ist. Eher der Anschluss an sich (der anscheinend ja noch nie vorher verwendet wurde?)

Ich vermute mal der Acer hat auch keinen VGA Anschluss sodass die Monitore mal "andersrum" angesteckt werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben