Zweiter Bildschirm unscharf

LukasM228

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem zweiten Bildschirm, der ein unscharfes Bild hat. Angeschlossen ist der eine ( Asus 23 Zoll Hauptmonitor, scharf) mit hdmi-dvi und der andere (Terris Fernseher, 23 Zoll, Sekundärmonitor, unscharf) mit hdmi-hdmi. Die eigentliche Problematik denke ich schon herausgefunden zu haben: Der Fernseher stellt die Auflösung in der erweiterten Bildschirmeinstellung nur in 1080i dar. Klone ich z.B. beide Anzeigen, erzwingt meine Grafikkarte die Einstellung progressiv anstatt interlaced und der Fernseher ist genauso scharf, wie der Bildschirm. D.H. das Problem liegt nicht beim Fernseher selber, er kann die Auflösung darstellen. Ich kann bei meiner Grafikkarte (AMD Radeon HD 7700) aber soweit ich gesucht habe nicht manuell einstellen, dass progressive Bilddarstellung erzwungen wird bzw. wenn ich versuche eine manuelle Auflösung einzustellen gibt er mir eine Fehlermeldung an, selbst wenn ich jeden voreingestellten Wert exakt beim alten belasse. Nutze ich z.B. Eyefinity, stellt der Fernseher das Bild auch in 1080p dar. Nur eben nicht in der einzigen Einstellung, die ich haben will, nämlich im regulären erweiterten Modus. Am Fernseher selber lässt sich die Auflösung nicht einstellen. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem? Ich habe bereits das Programm CRU ausprobiert (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU), jedoch zeigt eine Veränderung der Werte im Programm keine tatsächlichen Veränderungen, ich denke das Programm ist einfach veraltet.
Ich hoffe ich war ausführlich genug,
LG
Ergänzung ()

Habe noch weitere 3 Stunden an den Reglern im Programm gespielt und endlich eine Lösung gefunden :)

Zurück
Oben