Zweiter Bildschirm wird nicht ausgefüllt. (niedrigere Auflösungen)

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
531
Moin liebe Community.

Da ich auch mal gerne mal Retrogames spiele ,stelle ich die Auflösung auch gerne mal ganz runter.
Ich wollte fragen warum mein TV immer nur ca 30% der Fläche nutzt. (640x480 zb)
Wie gesagt ich habe das nur beim TV und nur bei Vollbildanwendungen.

Fenstermodus kommt nicht in frage da viele Spiele nur ein festes Fenster haben oder alles hochskalieren so das ich fast wieder auf höchster Auflösung fest stecke.

Klar sind die heutigen Grakas für höhere Auflösungen gedacht, allerdings sehen viele ältere Spiele die mehr Sprites als 3d Modelle nutzen einfach grottig aus wenn man die auf 4k spielen würde. Als Prominentes Beispeil "Classic Doom" welches ja ursprünlich auf 320x240 lief.

Danke im Voraus
Grüße aus dem Münsterland.
 
Möglicherweise weil es ein TV und kein Monitor ist.
Der wird halt auf Skalieren seiner "Standardauflösungen" ausgelegt sein:
  • 1280x720
  • 1920x1080
  • 3840x2160
  • ...

Womöglich kannst du aber im Grafikkartentreiber auch das Skalierverhalten festlegen.

Edit: Und vielleicht mag der TV auch keine Nicht-16:9-Auflösungen.
Du könntest ja selbst mal etwas testen, bei welchen Auflösungen du Vollbild hast und bei welchen nicht.
 
Das ist Einstellungssache im Treiber, wie das Bild skaliert werden soll.
GPU scaling aktivieren und dann Scaling Mode auf "Full panel" oder "preserve aspect ratio" stellen im Treiber.
 
Das liegt vermutlich daran, dass das Seitenverhälnis nicht passt...
Moderne TV haben ein Verhältnis von 16:9, 640x480 ist aber 4:3. Somit kann das Bild nicht die gesamte Fläche nutzen (es sei denn man streckt es, was aber nicht so dolle aussieht).
 
Nilson schrieb:
Das ist Einstellungssache im Treiber, wie das Bild skaliert werden soll.
GPU scaling aktivieren und dann Scaling Mode auf "Full panel" oder "preserve aspect ratio" stellen im Treiber.
Das habe ich bei beiden eingestellt.

Mein Tv hat eine Auflösung von 1080p Nativ.
Korben2206 schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass das Seitenverhälnis nicht passt...
Moderne TV haben ein Verhältnis von 16:9, 640x480 ist aber 4:3. Somit kann das Bild nicht die gesamte Fläche nutzen (es sei denn man streckt es, was aber nicht so dolle aussieht).
Bei classic Doom wird zb wirklich 640x480 pixel angezeigt Allerdings wird das bild gestreckt und man kann die Aspect Ratio festlegen so das man das gar nicht wahr nimmt. (GZ-Doom / Zandronum , ZDaemon)
Andere Spiele wiederum stellen dann halt 4:3 dar.

Motorrad schrieb:
Wenn auf dem TV nur ca. 30% der Fläche genutzt werden, dann wird wohl der Fernseher das Eingangssignal/ die Eingangsauflösung nativ darstellen!?

Schau dazu mal bitte in das Menü deines Fernsehers!
Nun dann müsste der Desktop aber das gleiche Problem haben wenn ich in Windows die Auflösung Runter drücke. (Bild Geklont)
Dies ist aber nicht der Fall. Der wird bei 800x600 einfach 4:3 Dargestellt.(Wie gewollt)

Ausserdem lässt sich mein TV auf den PC modus umstellen sprich alle TV-Features werden abgeschaltet.

Screenshot_6.png


So sind beide Displays eingestellt.
 
TheChris80 schrieb:
Nun dann müsste der Desktop aber das gleiche Problem haben wenn ich in Windows die Auflösung Runter drücke.

Das kann auch eine Sache des jeweiligen Ausgabegeräts sein, wie es mit nicht nativen Auflösungen umgeht.

Ich kann z.B. an meinem Monitor einstellen, ob geringere Auflösungen auf die Monitorgröße eingezoomt werden oder ob er die kleinere Auflösung auch nur 1 zu 1 wiedergibt, also dann auf meinem FHD- Monitor bei eingestellter 640 x 480er Auflösung auch nur 640 x 480 Pixel des Schirms nutzt und der Rest schwarz bleibt.

Deshalb dachte ich, daß du das bei deinem TV vielleicht auch beeinflussen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Motorrad schrieb:
Deshalb dachte ich, daß du das bei deinem TV vielleicht auch beeinflussen kannst!
Ich kann nur den Gesamten Bildschirm Zoomen was aber nichts anderes als eine TV-Interne Funktion ist und mit dem Eigentlichen Signal nix zu tun hat.
Einer der Knackpunkte bei AMD ist die Software. Mit NVidia hatte ich diese Probleme nicht. Dabei ist die Hardware von AMD eigentlich TOP.
 
Zurück
Oben