zweiter Bildschirm wird nicht erkannt (VGA)

Serathos

Newbie
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC angeschlossen. Mein Hauptmonitor ist ein Asus VG248QE Monitor, der über HDMI direkt an die Asus Strix GTX 1060 Grafikkarte angeschlossen.

Nun wollte ich meinen zuvor verwendeten Medion Monitor als Zweimonitor anschließen. Dieser hat leider nur einen VGA Anschluss (Ich habe das Modell PE, nicht PD, allerdings habe ich dazu keinen Link mehr gefunden). Mein Motherboard hat zwar einen VGA Anschluss, allerdings erkennt Windows 10 diesen scheinbar nicht (Bild).

Liegt das daran, dass der eine Bildschirm direkt an die Grafikkarte angeschlossen ist, der andere aber nicht?

Ich habe bereits versucht, meinen Hauptmonitor auszustecken, aber ich bekomme trotzdem kein Bild.
Der Medion Monitor funktioniert definitiv noch und auch das Kabel ist nicht defekt, ich habe beides noch vor einer Stunde mit meinem alten PC verwendet.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Serathos

Welche CPU ist verbaut?
Ist der IGP der CPU im UEFI eingeschaltet und taucht im Gerätemanager auf?

Die CPU ist ein Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor.

IGP sagt mir leider nichts.
Ich hoffe das ist das, was du meinst.

Vielleicht findet sich was du meinst auch hier.

Zuletzt bearbeitet: (weiteren Screenshot aus Gerätemanager hinzugefügt)
Der VGA-Anschluss am Motherboard gehört zur integrierten Grafik des Prozessors und selbstverständlich kannst du dort nicht das Bild der GTX1060 abgreifen. In der Regel wird die integrierte Grafik abgeschalten, wenn eine Grafikkarte im Rechner ist. Da müsstest du im Bios schauen, ob sich die iGPU (=intergrierte Grafik) im Bios/UEFI parallel einschalten lässt.

Grafikkarten werden im Gerätemanager logischerweise unter der Rubrik Grafikkarte angezeigt und nicht unter Systemgeräte oder Prozessoren.

Ah, ja, jetzt verstehe ich, was ihr meint. der integrierte Grafikprozessor wird tatsächlich nicht angezeigt. Werd mal im Bios-Setup schauen ob ich dazu was finde, kenne mich leider dahingehend weniger aus, d.h. falls ihr noch irgendwelche Hinweise oder Tipps für mich hättet wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank jedenfalls schonmal, jetzt weiß ich zumindest wo das Problem liegt!

Hatte ich doch im ersten Beitrag verlinkt?

Unter diesem Link findet ihr das gesamte Setup.

Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z170X-UD3 ATX LGA1151 Motherboard.

Zurück
Oben