Zweiter CRT-Monitor an Radeon 7500 unscharf?

fragik

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Radeon 7500 Retail GK.
Nach zwei Jahren bin ich endlich in den Genuss eines zweiten Analog-Monitors gekommen und habe diesen über einen Adapter auf dem DVI Anschluss gelegt.
Problem: Bild am DVI ist total unscharf.
Erst bei einer Auflösung von 800 x 600 und einer Frequenz von 60Hz ist das Bild scharf.
Damit kann ich natürlich nicht arbeiten.
Ich habe zwei 19“ Monitore von IIyama und wollte mindestens für beide Monitore die Einstellungen 75Hz und 1152 x 864 realisieren.
Ich habe das Gefühl, das kein defekt vorliegt.
Habe alle neuen Treiber und Einstellungen ausprobiert, Übertaktung versucht etc. - ohne Erfolg.
Welche GK müsste ich haben um für diese Einstellungen ein scharfes Bild auf beiden Ausgängen zu bekommen ?
Oder liegt es am Adapter und das Bild wäre bei einem TFT besser ?
Oder habe ich doch etwas übersehen ?

Danke

kan sein das der Adapter nicht das tollste Modell ist.
ansonsten bleibt nur die Vermutung das den Monitor irgendwas stört wie z.B.
Basisstation vom Telefon
Stromführende Leitungen (Merfachsteckdose o.ä.)

manchmal hilft es auch schon den Stecker vom Monitor in der Steckdose rumzudrehen....(ja in der tat wirkt das manchmal)

Danke, aber ich habe schon eine separate Stromquelle benutzt.
Den Adapter kann ich natürlich nicht austauschen ( habe nur den einen )
Die Unschärfe hat aber keinen festen Wert, was für mich eine Störung von außen auschließt sonder steigt mit der Auflösung linear an.
Das Bild am DVI wird immer unschärfer.
Man kann sich also richtig der Schärfe annähern.
800 X 600 60Hz scharf
800 x 600 über 60 Hz unscharf
1024 x 768 nur unter 60 Hz mit Zeilensprung scharf
1152 x 864 komplett unscharf
Man hat mir eine Gforce FX 5200 empfohlen, weil die Radeon Karten angeblich auf 60 Hz spezialisiert sind.
Wer kann mir da weiterhelfen, ich bin nicht so ein Grafikfreak, sondern benutze hauptsächlich Musiksoftware die unter anderem mit Direct X9 arbeitet.
Ich brauche nur die Einstellungen 75 Hz 1152 x 864 für zwei Monitore "in scharf ".

Zuletzt bearbeitet:
Angefügt:
Der Adapter hat damals über 8 Euro gekostet.
"DVI-A-DAS-AM/VGAF"
DVI Adapter A-ST auf VGA-HD15-BU
Ist ein in blauen Kunststoff vergossener Adapter.
Müsste ich mir jetzt erst einmal einen TFT leihen, um den Adapter auschliessen zu können ?

Also das radeon-Karten auf 60Hz spezialisiert sind ist ganz grober Unfug.

Es kann ansich nur am Adapter liegen.
vieleicht kann dir irgendwer mal einen leihen sollte wohl eher möglich sein als ein TFT.

Ich habe inzwischen auch den Adapter im Verdacht.
Die von mir gewünschte Einstellung ist ja nicht die allergrößte Herausforderung für eine GK
Leider gibt es in den Onlineshops überhaupt keine Infos über die Wertigkeit der Adapter.
Preise gehen bei 4 Euro los und enden bei 30 Euro.
Hat jemand einen Adapter der funktioniert und kann mir einen solchen nennen ?
Sonst müsste ich mir 3 bestellen mit Rückgaberecht und ausprobieren, welcher ein gutes Preis- Leistungsverhältniss hat.

probiere mal aus, was passiert, wenn du nur ein monitor per adapter am dvi anschliesst und dann bootest. die graka nimm dann automatisch den dvi, also bild müsste kommen. wenn du dann ein gutes bild hast, dann liegt das wohl daran, das die graka nicht beide anschlüsse gleichzeitig vernünftig bedienen kann, oder will. ich hab an meiner 98se mein 19" per adapter am dvi und das bild ist bei 1024x768 @ 100hz sehr scharf und mE sogar nen tick besser als am standard anschluss. jedoch kann ich zb net mehr pc und monitor gleichzeitig laufen lassen. das hab ich zum filme schauen benutzt, da ich einstellungen sond auf dem pc noch erkennen kann, da es am tv so unscharf ist. mit der "dvi-adapter" variante will meine graka nur noch ein gerät zur zeit laufen lassen. ärgerlich :(

mfg firexs

Gesagt getan,
habe neu gebootet und wie du gesagt hast hat der Monitor am DVI jetzt die Bezeichnung eins von der ATI Software bekommen. Das Bild bleibt aber unscharf.
Aber:
Das Bild beim Hochfahren und auch das Windows XP Startfenster ist superscharf.
Erst wenn der Desktop zu sehen ist, wird das Bild unscharf.
Jetzt weiß ich langsm gar nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (" !!!!!!!!!!!!! " entfernt.)
Ich habe übrigens ein Gigabyte Motherboard.
Muss ich vielleicht irgendwelche Bios Einstellungen beachten ?
Mit welcher Auflösung kommt denn das XP Start Fenster am Monitor an ?

@ fragik: Beiträge kann man auch editieren, wenn Dir nachträglich noch etwas einfällt. ;)

Das XP-Startbild hat afaik eine Auflösung von 800 x 600. Hast Du schonmal die Monitore an den Anschüssen getauscht? Vielleicht ist Dein neuer Bildschirm ja auch der Übeltäter.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler!)
@ Tiguar

da mit dem editieren weiß ich schon.
Manchmal überliest derjenige der den Thread schon gelesen hat, dass was hinzugefügt wurde, weil er ja denkt er hat´s schon gelesen.
Deshalb habe ich neu gepostet, obwohl nur ein paar Minuten dazwischen lagen.
Natürlich habe ich die Monitore getauscht. Also alles bis auf die GK und den Adapter.
Leider ist das nicht eindeutig.
Ich muss mir mal technische Infos einholen, wie der Prozessor überhaupt die beiden Ausgänge bedient und mir irgendwo Austauschteile besorgen um den Fehler einzugrenzen.
Entweder liegts am Adapter, oder die GK gibt am DVI Analog nicht mehr her, was wirklich eine Frechheit wäre.
Danke für die XP Start Info.
Dadurch kann ich schon mal ein XP Problem ausschliessen, denn diese Auflösung wird ja auch vom DVI-Port noch sauber gebracht.

Angefügt: Ich habe nochmal im Netz gesucht und festgestellt, dass noch einige andere das gleiche Problem haben. Aber keiner hat es bisher herausgefunden oder gepostet.
Bei Nickles habe ich zumindest erfahren, dass es am DA Wandler liegen kann.
Je schlechter der Wandler, desto höher der Wischeffekt bei kleineren Auflösungen
Das wäre wirklich sehr schade, weil so ein Produkt dass mit dieser Option verkauft wird und dann bei einer solchen Auflösung schon in die Knie geht, würde ich mir nie wieder kaufen.
Ich sag aber bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe, damit auch andere im Netz mal drüber stolpern können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
fragik schrieb:
@ Tiguar

Bei Nickles habe ich zumindest erfahren, dass es am DA Wandler liegen kann.
Je schlechter der Wandler, desto höher der Wischeffekt bei kleineren Auflösungen

Viele Grüße

Bei ATI-Karten ab der 7000er-Reihe gibt es keinen seperaten DA Wandler (RAMDAC), der ist direkt im Chip mit drinn, daher hannste das mit dem schlechten Analogsignal der Karte schonmal ausschließen.
das muss an der schlechen Abschirmung in denem Adapter liegen.
Ich hab dein Problem mal mit meinen bescheidenen Mitteln die habe versucht nachzustellen.
Radeon 7500 und an den DVI mit Adapter einen CRT angeschlossen.
bei 4 von 7 Adaptern habe ich tatsächlich eine beeinträchtigung des Bildes feststellen könne.
die Dinger liegen jetzt schon in der Mülltonne....."NACHTRAG: werden grade von den Müllmännern abgeholt".
also besorg dir nen neuen Adapter und gut ist.

@ Giantursus
Danke für deine Info und Nachstellungsmühe. :p
Du schreibst 4 von 7. Welchen kann ich mir denn kaufen, weißt du einen der funzt ?

Zuletzt bearbeitet:
die Adapter die ich hier hatte waren allesamt bei grafikkarten dabei.
der beste Adapter war der von Hercules.
danach kamen die von Club3D alles andere war MSI und Sapphire und irgendwas anderes.
ich denke das ein einzeln erworbener DVI->VGA-Adapter aber schon genug Qualität hat um ein vernünftiges Bild wiederzugeben.
Hier im Forum gibts auch einen Marktplatz wenn du da " DVI zu VGA-Adapter" hinschreibst werden dich die Leute warscheinlich zuwerfen mit den Dingern.
ist warscheinlich auch billiger als irgendwo bestellen.

da fällt mir gerade ein, das ich nach dem laden von windows, also wenn der bildschirm auf 100hz geht und den desktop anzeigt auch erstmal nen dicken wischiwaschi effekt hat. das legt sich aber nach ein paar sekunden. dachte immer das liegt am bildschirm, das der noch kalt ist. hab daher immernoch die degauss taste nach dem start gedrückt, danach verschwand der effekt.
bekomme die tage nen 21" crt dazu, mal schauen was dann passiert. bis dahin nimm dir den tip von Giantursus zu herzen.

mfg firexs

Danke für eure Hilfe :)

Ich werde mir aber trotzdem vorher mal einen Adapter ausleihen um ganz sicher zu gehen.

Wie gesagt, ich sag dann bescheid, was es gewesen ist.
Jetzt muss ich mich mal wieder um die Musik kümmern.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, lasset die Raketen und Monitore surren.

Bis bald

Fragik

Ein frohes neues Jahr.

Ich habe inzwischen eine neue Info in Bezug auf die DVI Ausgänge.
Die analoge Nutzung dieser Ausgänge soll nur als Zugabe verstanden werden und nur eine sehr geringe Auflösung hervorbringen.
Bedingt ist dies angeblich durch das "schlechte" Layout der Karten in Bezug auf diese Betriebsart.
Will heißen, dass es wohl schon ein "Übersprechen" vor dem Adapter, also auf der Karte gibt.
Es könnte natürlich sein, dass in meinem Fall mehrere Faktoren zusammen kommen und somit zu einem besonders schlechten Ergebnis führen.
Ich bin mal gespannt auf meine Tests.
Angeblich sollen Matrox-Karten für diese Betriebsart am besten geeignet sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bei der richtigen matrox kannst du sogar 3 bildschirme anschliessen. grübel, grübel.. ich glaub die G400 war das... mal googlen :)

mfg firexs

Ich habe jetzt gehört, das man auch eine 2. GK im PCI-Slot anschließen kann.
Ist das korrekt ?
Werden dann von Windows 2 GK erkannt ( PCI - AGP ) und kann auch eine Desktoperweiterung realisiert werden ?
Die Variante ist dann vielleicht billiger als eine Matrox oder ein teurer Adapter der event. so wie so nix bringt.

Ja, eine zweite Karte ist über PCI möglich, aber soweit ich weiß, gibt es nur entweder oder.
Also entweder AGP, oder PCI, aber nicht beides gleichzeitig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben