Zweiter Gaming PC für 500€

Daniel102

Ensign
Hallo,

derzeit bin ich am überlegen mir einen zweiten Gaming PC für einen anderen Standort zuzulegen. Hier möchte ich aber nicht wieder 1000€ ausgeben, sondern wollte aus max. 400-500€ was zusammenstellen, da der PC nicht jeden Tag verwendet wird. Einen Laptop möchte ich mir aber auf keinen Fall zulegen. Bildschirm, Maus und Tastatur habe ich noch genug da.

Auf dem PC werden alle mögliche Titel wie Battlefield 1, The Forest, Overwatch oder Minecraft in FullHD gespielt. Bei den Details kommt es halt drauf an, wie viel man mit dem Budget rausholen kann. Ansonsten wird vielleicht ab und zu Ms Office und Youtube/Netflixe usw. verwendet.

Da das Budget sehr begrenzt ist, würde ich gerne auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Ich hatte da an folgendes gedacht:

Eine CPU-Kombo: Intel i5 2500/2600K mit Mobo und 8GB Ram für 150-200€? Hier frage ich mich, ob ich nicht eher einen 4Kerner der neuen AMD Prozessoren nehmen sollte (kleinen R3/R5). Den könnte man dann in ein zwei Jahren auf einen besseren upgraden, ohne MB und Ram-Wechsel. Nur da würde man nicht auf die 200€ kommen oder?

Grafikkarte wird erstmal eine einfache 1050Ti werden, da imo die Preise durch die Mining Geschichte recht absurd sind. Damit sollte man erstmal alle Titel in FHD auf einigermaßen guten Details zocken können. Das würde dann so 160€ kosten.
Natürlich kann man auch hier auf eine gebrauchte zurückgreifen. Nur da habe ich die letzten Tage nicht wirklich was gutes gefunden. Was würdet ihr empfehlen? Für den Anfang würde ja sowas wie eine 970GTX vollkommen reichen oder?

Festplatte und Netzteil wird alles neu gekauft. Netzteil wird ein be Quiet 400W Pure Power 10. Kostenpunkt 50€.
Die Frage ist, ob das Budget eine SSD zulässt. Eine HDD würde um die 40-50 Euro kosten (Seagate Barracuda oder WD). Eigentlich könnte ich ohne SD nicht mehr leben, aber die sollte sich doch auch später recht einfach nachrüsten lassen. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge, um die doch noch irgendwie in das Budget einzubauen?

Gehäuse wird dann ein einfaches für 40-50€.

Übersicht:
CPU+MB+Ram: Intel i5 2600K mit entsprechendem MB und Ram (gebraucht)
= 200€
Graka: Geforce 1050Ti
= 160€
Gehäuse:
= 50€
Netzteil: be Quiet 400W Pure Power 10
= 50€
Festplatte: HDD Seagate oder WD
= 50€

Gesamtpreis = 510€

Welche Kombi ich nehme, kommt halt auf die Angebote bei Ebay an. Habe daher einfach mal 200€ als Preis angegeben. Man wird sicherlich auf 150 oder weniger kommen können.
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr? Wie gesagt, der PC wird nicht jeden Tag für 8 Stunden benutzt, sondern nur 1-2 mal die Woche. Ich würde gerne das maximale für das Budget rausholen. Für das tägliche Zocken habe ich ja bereits eine Kiste bei mir stehen. Und wie gesagt einen Gaming-Laptop für beide Standorte würde ich nur sehr ungerne kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ein i5 "k", wichtig ist das k hier, lässt einen Ryzen 3 eigentlich immer im Regen stehen. Ryzen kostet auch klar mehr, dafür ist das Board aber neu.
Wenn BF gespielt wird: i7 kaufen.

Die SSD fehlt. Wird eine 1TB Festplatte wirklich voll? Eine "gute" SSD kostet knapp über 80€: SL308 250GB.

Ich denke, dass eine SSD für 80 erstmal locker reicht. Dann später eine HDD nachrüsten.

Zur CPU. Übertaktet wird er ja dann sowieso so gut es geht. Nur ist späteres nachrüsten bei dem Sockel eher schlecht. Wenn ich eine gebrauchte Graka für 100 finde, wäre aber vllt eine AMD Kombi drinne..

@Daniel102

Könnte da nicht auch der G4560 interessant sein? P/L Verhältnis ist einfach genial und fürs gelegentliche Zocken reicht der dicke. Hab den jetzt die letzten 5 Monate im Einsatz gehabt und war im Grunde zufrieden, mein Bastlerinteresse hat mich aber jetzt zum Ryzen getrieben :D

Einziger Nachteil könnte die "schnell" alternde Plattform sein, wobei da dann im Bedarfsfall ein I5/I7 nachgerüstet werden kann. Dürfte gebraucht günstiger sein als die Sandy-Kombo und durch den neuen RAM auch künftig leichter aufrüstbar.

Für 100€ gibts es eine Radeon der 7900er oder 280er Serie normalerweise. Es ist wichtig die zu nehmen weil dann 3GB RAM dabei sind.
4GB RAM 380/380X wäre noch besser, gibts aber bei derzeitigen Preisen eher nicht (mining).
Nvidia Karten mit 2GB bitte meiden.

@Obvision: Battlefield 1 auf einem G4560? Vielleicht startet es sogar, aber online spielen, ich weiß nicht...

@HominiLupus

ich konnte es auch vorher nicht glaube, aber hier mal ein Vid dazu, läuft flüssig genug mit 40-60 FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=SxWekSInW28

"Nur" 25% langsamer als ein I5 7600k im CB Benchmark
Ergänzung ()

zusätzlich sieht man im Vid, dass die 1050Ti in FullHD ebenfalls dafür ausreicht, auch wenn keine Leistungsreserven vorhanden sind

Hallo zusammen,

ich habe das Budget jetzt auf 650€ aufgestockt und werde daher auf jeden Fall auf einen AMD r5 1400 in Kombination mit einer 1050 Ti setzen. Diese wird in 1-2 Jahren dann durch eine bessere Graka ersetzt, dann sollten die Preise auch wieder normal sein.

Hier die fertige Zusammenstellung.

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich bin mir beim Mainboard und Gehäuse etwas unsicher. Ebenfalls weiß ich nicht, ob ich auf 2x4 und dann später noch einmal 2x4GB Ram setzen soll oder lieber 1x8 und später dann einen zweiten dazu. Laufen 4 Riegel langsamer als 2? Das Gehäuse soll auf jeden Fall ein Sichtfenster haben, da hier später LED eingebaut werden sollen, passt das Gehäuse oder sollte ich lieber auf ein anderes setzen?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Leg bei der SSD noch 4,- drauf und hol dir die SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-N1A2A)

Sollten auch noch zusätzliche ca. 20,- möglich sein, würde ich eher die AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX CPU nehmen.

Dankeschön! SSD und Gehäuse ist ausgetauscht. :)
@JollyRoger2408 Welche Vorteile hat der 1500X im Vergleich zum 1400? Wollte den 1400 übertakten, da dies ja recht einfach gehen soll und der Boxed-Kühler dafür vorerst ausreichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Etwas mehr Leistung: https://geizhals.de/?cmp=1604876&cmp=1604878

Es muss nicht sein, da aber der Aufpreis überschaubar ist, könnte man es sich überlegen.

Dann packe ich den mal ein, ist schließlich auch zukunftssicherer. Käme ich insgesamt auf 667€. Dann wird es die nächsten Wochen halt nur Toast geben. :D

Wird man mit dem Mainboard und dem Boxed-Kühler den 1500X gut übertakten können? Oder soll ich da lieber auf ein anderes MB bzw. einen anderen CPU-Kühler kaufen?

Der beiliegende CPU Kühler ist für moderates OC ausreichend.

Unabhängig von Marke und Type des Boards würde ich auf alle Fälle die aktuelle BIOS Version, in deinem Fall hier die Version 7A34vM3, aufspielen. Dann sollte deinem Vorhaben nichts im Weg stehen.

@JollyRoger2408 Super merke ich mir. Vielen Dank für die große Hilfe!

Die verlinkte Hynix Canvas gibt es nicht mehr. Würde auch diese hier gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die geht auch.

Damit es nicht nur Toast gibt... vielleicht kannst Du über Notebooksbilliger und deren 20€ Rabatt Aktion für die Zahlweise "Masterpass" etwas sparen.
Jedenfalls bei der CPU und/oder der SSD, wenn sich das mit doppelten Versandkosten rechnet.

Von dem Bezahldienst selbst keine Ahnung - nur, dass es eine digitale Geldbörse von Mastercard ist, die man aber auch über andere Einzahlwege füllen kann.

Hallo. Bestellung ging durch. Allerdings habe ich statt der 1050 ti eine rx 580 4gb von einem kollegen bekommen, sodass ich die graka wieder rausgenommen habe. Meine Frage reicht das 400W be quiet für den 1500x + rx 580?

Ja, sollte reichen.

Zurück
Oben