Zweiter Monitor aktiv auch wenn ausgeschaltet

001scary

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hallo,

ich besitze 2 Monitore:
  • Dell S2721DGF
  • HP 27xq
Beide habe ich anfänglich per DisplayPort mit meiner RTX 3070 verbunden, alles hat perfekt geklappt. Weil ich nun den PC woanders stehen hab und ich dadurch ein längeres Kabel benötigt habe, beschloss ich, den Zweitmonitor mit einem längeren HDMI Kabel zu verbinden. Jetzt das nervige Problemchen:

Durch die HDMI-Verbindung ist der zweite Monitor durchgehend aktiv! Zuvor mit dem DisplayPort Kabel konnte ich den Zweitmonitor einfach ausschalten, dann erkannte der PC auch nur mehr 1 Monitor. Aber jetzt sind es durchgehend 2. Erst wenn ich das HDMI Kabel trenne, erkennt er nur mehr 1 Monitor.

Klingt erstmal nicht so tragisch, aber bringt doch ziemlich nervige Konsequenzen mit sich. WIN+P kenne ich und müsste ich dann jedes Mal umstellen. Vielleicht kennt jemand das Problem und dessen Lösung? Danke schon mal.

LG Tobias
 
Warum nimmst du nicht ein länges DP Kabel?
 
Habe schon öfters von solchen Problematiken gehört.
z.B. das HDMI meistens auch vor DP angesteuert wird.
 
Ist kein Problem. Ist halt einfach so bei den meisten HDMI Geräten. Wechsle auf DP dann ist das Phänomen gelöst. Bei DP meldet sich der Monitor bei Windows ab, wenn er in den StandBy oder aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof und 001scary
Kann mich der Meinung von @BlubbsDE nur anschließen. Mit einem neuen DP Kabel funktionierts genau so wie du es zuvor hattest. Ich hatte genau das umgekehrte Problem und bin deshalb auf HDMI gewechselt. Evtl tritt mein Problem erst ab 3 Displays auf, aber mir hat es unregelmäßig alle Fenster auf zwei Displays verschoben, da der DisplayPort Bildschirm zu spät erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 001scary
Nachtrag: Heute besorgte ich mir ein längeres DP Kabel, wie vorgeschlagen. Läuft wie geschmiert! Danke an alle Helfenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Zurück
Oben