Zweiter Monitor im "Digital Stromsparmodus"

nygama

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Hey, ich habe ein extrem nerviges Problem.....
Ich habe letztens mein Set-Up umgebaut, bedeutet PC wo ander hingestellt und Monitore aufgehangen ect...(Keine Teile getauscht)

Seitdem funktioniert nur noch der erste Monitor und der andere befindet sich dauerhaft im "Digital Stromsparmodus", wird auch von Windows gar nicht erkannt, wenn man in den Anzeigeeinstellungen schaut.

Komponenten:
MSI B450M PRO-VDH MAX
AMD RX 580
Ryzen 5 2600

Im Bios finde ich auch nichts zu einer IGPU oder sonstiges was ich bereits gelesen habe....
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
 
Hallo,

wie sind denn die Bildschirme angeschlossen?

Geht der 2. Monitor an, wenn du ihn alleine betreibst?

mfg
 
#.kFk schrieb:
Hallo,

wie sind denn die Bildschirme angeschlossen?

Geht der 2. Monitor an, wenn du ihn alleine betreibst?

mfg
1. Monitor HDMI
2. Monitor DVI

Wenn ich nur den 2. Monitor anschließe kommt das Boot-Symbol vom Mainboard und dann geht er wieder in den "Digital Stromsparmodus"
@#.kFk
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hast du aus Versehen den Eingang vom Monitor verstellt?
Leider nein, das wäre ja auch zu einfach gewesen....
@kartoffelpü
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den mal anders als via DVI anschließen, passiert da das gleiche? Möglichkeit an einem anderen PC zu testen?
 
aber schon beide an der gpu angeschlossen und nicht einer am mainboard?
das hat nämlich zufälligerweise auch einen dvi^^
 
#.kFk schrieb:
Kannst du den mal anders als via DVI anschließen, passiert da das gleiche? Möglichkeit an einem anderen PC zu testen?
Folgendes....
Habe es über einen DP-DVI Adapter versucht, da kam gar kein Boot-Symbol
Dann habe ich ihn nochmal über den DVI gestartet - Es kam eine Meldung "Windows wurde nicht korrekt gestartet" da ich den Knopf gedrückt habe um ihn auszuschalten denke ich mal. Danach ist er jedoch wieder in den "Digital Stromsparmodus" gegangen

Bedeutet, der Monitor funktioniert auf jeden Fall.... An einem anderem PC kann ich leider nichts testen
@#.kFk
Ergänzung ()

just_f schrieb:
aber schon beide an der gpu angeschlossen und nicht einer am mainboard?
das hat nämlich zufälligerweise auch einen dvi^^
Ja klar 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal bitte die genauen Monitor Modelle, mit Bildschirm 1 bootet dein PC ganz normal auf den Desktop oder siehst du da auch nur das Bootlogo und dann nix mehr?

Zeigt #2 ein Bild, wenn du mit Bildschirm 1 bootest und dann umsteckst?
 
#.kFk schrieb:
Nenn mal bitte die genauen Monitor Modelle, mit Bildschirm 1 bootet dein PC ganz normal auf den Desktop oder siehst du da auch nur das Bootlogo und dann nix mehr?

Zeigt #2 ein Bild, wenn du mit Bildschirm 1 bootest und dann umsteckst?
Nein, der zeigt generell kein Bild sobald Windows hochgefahren ist...
Ist Windows neu installieren ne Idee wert?
 
Ne eig. nicht ich vermute eher den Bildschirm selbst als Problem. Was das jetzt genau für einer?
 
Dan würde mir maximal noch einfallen den Grafiktreiber mal neu zu installieren aber so wirklich Sinn ergibt das in meinen Augen auch nicht.
 
Naja effektiv kanns nur sein,

  • GPU Ausgang defekt - dann würde daran nie ein Bild kommen
  • Kabel defekt - hast du eig. auch bereits getauscht
  • Eingang am Monitor defekt - offenbar hast du da ja auch, wenigstens kurz ein Bild bekommen
Kann man den noch anders als via DVI verbinden? Neue evtl. zulange Anschlusskabel hast du auch nicht verwendet beim Umbau? Bis 10m geht oft so, darüber wirds glückssspiel ohne Verstärkung

Und was ich eben noch im Post 1 entdeckt habe ... zur iGPU kannst du nix finden, weil du keine hast :) das würde eine CPU mit integrierter Grafikkarte vorraussetzen. Und deine hat keine.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Naja effektiv kanns nur sein,

  • GPU Ausgang defekt - dann würde daran nie ein Bild kommen
  • Kabel defekt - hast du eig. auch bereits getauscht
  • Eingang am Monitor defekt - offenbar hast du da ja auch, wenigstens kurz ein Bild bekommen
Kann man den noch anders als via DVI verbinden? Neue evtl. zulange Anschlusskabel hast du auch nicht verwendet beim Umbau? Bis 10m geht oft so, darüber wirds glückssspiel ohne Verstärkung

Und was ich eben noch im Post 1 entdeckt habe ... zur iGPU kannst du nix finden, weil du keine hast :) das würde eine CPU mit integrierter Grafikkarte vorraussetzen. Und deine hat keine.

mfg
Also die Punkte die du hier angesprochen hast kann ich zu 100% alle ausschließen.....
Ich weis auch nicht mehr weiter😂
Habe alles mir in den Sinn kommende ausprobiert, also alle Anschlüsse getestet etc...
 
Wird der über DVI angeschlossene unbekannte LG Monitor im Windows erkannt? Hast du dort an der Refreshrate rumgespielt, also statt 60Hz zb. 75Hz eingestellt und der Monitor kanns nicht?

Versuch dir einen Monitor mit DVI zu organisieren und teste den um den Fehler eingrenzen zu können. Gibt vielleicht einen bekannten zum ausleihen oder in der Firma oder einen billigen von Kleinanzeigen usw...
 
just_f schrieb:
Wird der über DVI angeschlossene unbekannte LG Monitor im Windows erkannt? Hast du dort an der Refreshrate rumgespielt, also statt 60Hz zb. 75Hz eingestellt und der Monitor kanns nicht?

Versuch dir einen Monitor mit DVI zu organisieren und teste den um den Fehler eingrenzen zu können. Gibt vielleicht einen bekannten zum ausleihen oder in der Firma oder einen billigen von Kleinanzeigen usw...
Wie bereits schon in einer anderen Antwort geschrieben, habe ich das leider alles schon gemacht aber trotzdem danke :)
Ergänzung ()

@#.kFk
Hab eine neue Info falls das hilft....
Wenn ich übers Bios in den Flash-Mode gehe geht der Monitor mit an....
Beim nächsten Windows Start jedoch direkt wieder in den Stromsparmodus, hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben