Zweiter Monitor im Office-Bereich

Horrax

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen einen geeigneten Monitor herauszufiltern, da ich selbst nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200€ -> günstig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nicht notwendig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI + VESA-kompitabel

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office-Anwendungen / Börsen-Software / Surfen / ggf. You-Tube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA Dell S2719DGFA

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce GTX 1080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an Monitor-Halterung HUANUO 17-32 Zoll

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann ein paar Wochen dauern -> keine hohe Dringlichkeit!


Bei meinen Recherchen bin ich über die beiden Modell-Varianten gestolpert:
Lenovo L27i-30 -> FullHD
Lenovo L27q-30 -> WQHD
Aber es gibt eine so große Anzahl und Variation, dass ich da unschlüssig geworden bin und daher um Rat fragen muss.

Frage:
Kann ein 27 Zoll mit einem 24 Zoll kombiniert werden oder gibt es dabei Komplikationen mit Windows, sodass die Maus beim Übergang "springt" und dergleichen?


Vielen Dank im Voraus für Euer Engagement!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: die Größe ist egal, es zählt die Auflösung, bzw. die Bildpunkte in der Höhe. Ist sie gleich gibt es auch kein "springen".

Meine Erfahrung beim arbeiten mit zwei Monitoren sagt, dass es sehr angenehm ist mit zwei gleich großen Monitoren zu arbeiten (Größe und Auslösung). Schon allein wenn man Tabs verschiebt bleiben sie immer gleich. Ich finde das sehr angenehm. Wenn du den zweiten Monitor hauptsächlich statisch nutzt und dort nur Fenster offen hast ohne aktiv dort zu arbeiten ist es nahezu egal welche Größe der zweite (oder dritte) Monitor hat.

Der vorgeschlagene Lenovo WQHD macht durchaus Sinn und erfüllt deine Kriterien.
 
Palomino schrieb:
Zur Frage: die Größe ist egal, es zählt die Auflösung, bzw. die Bildpunkte in der Höhe. Ist sie gleich gibt es auch kein "springen".
Alles klar. Also sollte ich bei der Auflösung bei WQHD (2560x1440) bleiben? Habe ich dies richtig verstanden?
Eine unterschiedliche Bildwiederholungsrate hat keinen weiteren Einfluss?
Palomino schrieb:
Meine Erfahrung beim arbeiten mit zwei Monitoren sagt, dass es sehr angenehm ist mit zwei gleich großen Monitoren zu arbeiten (Größe und Auslösung). Schon allein wenn man Tabs verschiebt bleiben sie immer gleich. Ich finde das sehr angenehm. Wenn du den zweiten Monitor hauptsächlich statisch nutzt und dort nur Fenster offen hast ohne aktiv dort zu arbeiten ist es nahezu egal welche Größe der zweite (oder dritte) Monitor hat.
Die Aufteilung wird wie folgt sein:
  • Monitor 1: Zocken, primärer Bildschirm für die Börsen-Software, Videos schauen, schriftl. Ausarbeitungen
  • Monitor 2: sekundärer Bildschirm für die Börsen-Software, Surfen
Der zweite Bildschirm dient also lediglich als Unterstützung und für die Übersichtlichkeit.
Lediglich bei der Anwendung der Börsen-Software würde ich an diesem Bildschirm arbeiten.
Palomino schrieb:
Der vorgeschlagene Lenovo WQHD macht durchaus Sinn und erfüllt deine Kriterien.
Gibt es preisliche Alternativen?
 
Horrax schrieb:
Eine unterschiedliche Bildwiederholungsrate hat keinen weiteren Einfluss?
Grundsätzlich nicht, gerade bei Officeanwendungen wo du ja recht wenige Bewegungen hast fällt es nicht auf. Anders wäre es wenn du auf beiden Bildschirmen spielst, da sorgt eine höhere Wiederholungsrate für ein weicheres Bild.

Horrax schrieb:
Gibt es preisliche Alternativen?
Ich habe mal die Kriterien eingegrenzt nach denen ich auswählen würde, da ist der Lenovo bereits der zweitgünstigste. Wirklich günstiger wird es bei der Größe jetzt nicht mehr.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1949_4~11951_176~11995_100x100~14591_25601440
 
Palomino schrieb:
Grundsätzlich nicht, gerade bei Officeanwendungen wo du ja recht wenige Bewegungen hast fällt es nicht auf. Anders wäre es wenn du auf beiden Bildschirmen spielst, da sorgt eine höhere Wiederholungsrate für ein weicheres Bild.
Alles klar, da ich nur auf einem der Bildschirme (auf meinem aktuellen DELL) spielen werde, ist somit der Punkt irrelevant.

Palomino schrieb:
Ich habe mal die Kriterien eingegrenzt nach denen ich auswählen würde, da ist der Lenovo bereits der zweitgünstigste. Wirklich günstiger wird es bei der Größe jetzt nicht mehr.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11946_350~11949_4~11951_176~11995_100x100~14591_25601440
Danke dir!

Würdest du den Lenovo empfehlen oder eher nicht?
 
Wenn du keine Dringlichkeit hast und warten kannst würde ich Mal schauen ob du einen Lenovo Q24H-10 im Angebot findest.

Habe ihn 2x im Einsatz und die sind wirklich top in meinen Augen. Auch der USB Hub wird von mir mehr genutzt als ich eigentlich gedacht hatte.

Für die beiden habe ich im Angebot jeweils 179€ bzw. 189€ gezahlt. Mit etwas Glück ist das vor Weihnachten vlt nochmal drin preislich.
 
Kombra schrieb:
Wenn du keine Dringlichkeit hast und warten kannst würde ich Mal schauen ob du einen Lenovo Q24H-10 im Angebot findest.

Habe ihn 2x im Einsatz und die sind wirklich top in meinen Augen. Auch der USB Hub wird von mir mehr genutzt als ich eigentlich gedacht hatte.

Für die beiden habe ich im Angebot jeweils 179€ bzw. 189€ gezahlt. Mit etwas Glück ist das vor Weihnachten vlt nochmal drin preislich.
Danke dir, dabei handelt es sich um einen 24 Zoll - Monitor. Auch die Kategorie habe ich im Blick.

Ist WQHD für einen 24 Zoller nicht overpowert? Man liest oft, dass hier FullHD ausreichend sei?

Aktuell habe ich einen 27 Zoll und würde meinen zukünftigen 2. Monitor über den aktuellen "hängen" wollen.
 
Horrax schrieb:
Ist WQHD für einen 24 Zoller nicht overpowert? Man liest oft, dass hier FullHD ausreichend sei?
Für den Office Bereich nicht so toll. Bei 1440p wird dann doch alles recht klein dargestellt und du musst größer skalieren. Dadurch ist er nicht mehr 100% scharf. Für Videos und Spiele mag das weniger eine Rolle spielen, aber du suchst ja ausdrücklich fürs Office. 27" bei 1440p dürfe für die meisten eine Größe sein, bei der sie die Skalierung auf 100% lassen können.
 
Horrax schrieb:
Würdest du den Lenovo empfehlen oder eher nicht?
Ja, ich empfehle ihn. Der kommt deinem bisherigen Dell recht nahe und wenn du die Bildschirme übereinander hängst sieht es bei gleicher Größe auch optisch gut aus.
 
Horrax schrieb:
Ist WQHD für einen 24 Zoller nicht overpowert? Man liest oft, dass hier FullHD ausreichend sei?
Finde ich jetzt persönlich nicht. Wie gesagt ich nutze ihn ja auch nur fürs Office. Habe da die Skalierung auf 125% und finde es absolut top.

Klar "liest" man viel. Aber ich gehe lieber danach was mir persönlich am besten gefällt. Und da reicht mir 24 Zoll vollkommen aus, gerade da ich dann ohne Platzprobleme 2 Displays nebeneinander stellen kann und mit WQHD habe ich da keine Probleme dass es irgendwie zu klein wäre. Da ist auch nichts unscharf oder ähnliches selbst mit höherer Skalierung.
 
Ich danke Euch ( @Kombra , @Palomino & @Joc ) für Eure Beiträge und investierte Zeit.

Ich denke, das die Entscheidung bei den von Euch genannten Monitore
fallen wird., doch welcher ist vom P/L-Verhältnis und den technischen Details besser?

Ich sehe die Problematik, dass wenn ich warte bis der 24er wieder im Angebot ist, dass der 27er dann wieder beim regulären Preis liegt. Daher wäre es ein Wettspiel und dies verliert man bekanntlich zumeist.

Daher tendiere ich, auf Grund der genannten Problematik zum 27er (technische Details ausgeblendet). Auch mit dem Hintergrund, dass er vergleichbar mit meinem jetzigen Monitor Dell S2721DGFA ist und ich mit diesem sehr zufrieden bin.
 
Horrax schrieb:
fallen wird., doch welcher ist vom P/L-Verhältnis und den technischen Details besser?
Kommt auf deine Vorlieben an.
Die "Q" Serie hat weitaus mehr Funktionen und bietet eine leicht bessere Verarbeitung.

Die L Serie ist das Einstiegsmodell. Die Displayqualität selbst ist vergleichbar.
Das "Q" Modell hat in diesem Fall noch 2 x 3W Lautsprecher (falls man das braucht) sowie vor allem einen USB Hub mit 1 x USB C in (Displayport und Power Delivery mit eingeschlossen) sowie 2 x USB A 3.

Das "Q" Modell hat auch eine etwas bessere Energiebilanz, aber darauf legen ja die wenigsten Wert.

Über den Beiden käme dann die "Thinkcentre" und "Thinkvision" Modelle. Wobei diese mehr Wert auf Ergonomie legen. Also dementsprechend höhenverstellbar, neigbar und drehbar sind.

Horrax schrieb:
Ich sehe die Problematik, dass wenn ich warte bis der 24er wieder im Angebot ist, dass der 27er dann wieder beim regulären Preis liegt. Daher wäre es ein Wettspiel und dies verliert man bekanntlich zumeist.
Der "reguläre" Preis des 27er liegt eigentlich bei genau dem Preis der momentan aufgerufen wird. Im Angebot gibt es den eigentlich günstiger.

Gestern gab es ihn bspw. für 163€ bei Notebooksbilliger.de, davor gab es ihn am 18. und am 08. November für jeweils 179€. Die 209€ bei Amazon sind also eigentlich Normalpreis.
 
Beide haben die selbe UVP und von den technischen Daten her sind sie sich sehr ähnlich. Aktuell ist der 27" sehr günstig zu bekommen und er hätte laut Daten eine höhere max. Helligkeit. der 24" hätte noch USB Abschlüsse und verbraucht weniger Energie. Falsch machen würdest mit beiden nichts.
Du hast ja bereits ein 27" Monitor und weißt die deine Programme dort aussehen. Denke mal dein Bauchgefühl muss entscheiden und letztendlich hast Du ja ein Rückgaberecht wenn es dann live nicht ganz entsprechen sollte..

https://geizhals.de/?cmp=2319563&cmp=2224042
 
Palomino schrieb:
USB Anschlüsse am Monitor sind mir nicht wichtig, da ich alles am PC hängen habe bzw. wüsste ich auf Anhieb auch nicht, was ich an den Monitor anschließen sollte.

Kombra schrieb:
Danke dir für deine Auflistung bzgl. der Modelbezeichnungen.

Kombra schrieb:
Wenn ich mir den Preisverlauf anschaue ist tatsächlich der aktruelle Preis der Durchschnittspreis, also kann man auch noch etwas Geduld haben, warten und nach alternativen ausschau halten:
So habe ich den HP 27xq gefunden den es aktuell für 190 Euro gibt.
Im Vergleich hat der HP ein TN-Panel und der Lenovo ein IPS. Der Panel ist mir eigentlich egal oder sollte man lieber auf IPS ausschau halten?

Weiter ist mir aufgefallen, dass bei beiden DisplayPort1.2 steht. Ist dann die Verwendung eines 1.4 trotzdem vorhanden und hat dies auch Auswirkung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DP 1.2 Monitor an DP1.4. Grafikkarte macht keine Probleme. Bis WQHD 144Hz reicht DP1. 2.
 
Ergänzung: Mir ist aufgefallen das ich den Dell S2721DGFA angegeben habe als aktuellen Monitor.

Es handelt sich hierbei jedoch um den Vorgänger Dell S2719DGFA.
 
Endergenis:

Hallo,

nach längeren Recherchen und Unterhaltungen mit @Palomino, sowie den Beiträgen von @Kombra und @Joc habe ich mich schlussendlich für den LENOVO D32Q-20 entschieden, da ich diesen für einen sehr schmalen Geldbeutel (deutlich unter 200€) bei einer großen deutschen multinationalen Handelskette erwerben konnte.

Ein erster Test fiel sehr positiv aus und für einen Zweit-Monitor mehr als zufrieden für den Preis!
Zudem konnte keine Beschädigung oder tot Pixel festgestellt werden!

Ich danke Jedem für seine Ratschläge!

Grüße
Horrax

PS: Ein netter Nebeneffekt ist nun, dass ich auf Grund der intensiven Recherchen mich nun doch ganz passabel in der Materie auskenne. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Freut mich bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Dann alles gute und Zufriedenheit mit dem tollen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horrax
Zurück
Oben