Zweiter Monitor (PIVOT) für LG UltraGear 27GP850P-B

flanierer

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Suche einen zweiten Monitor (pivot/hochkant) für meinen LG. Ich wollte eigtl. einen 24 Zoll besorgen, nun habe ich festgestellt, dass es eigtl keinen 24 Zoll mit der gleichen Bildwiederholfrequenz gibt. Ich will keine Probleme mit verschiedenen Auflösungen oder Mauszeiger-Problemen haben. Auf was muss ich denn hierbei achten? Gleiches Panel, gleiche DPI und Herz, richtig? Macht es denn dann vllt. am meisten Sinn einfach nochmal den gleichen Bildschirm zu besorgen? Eigentlich wollte ich einen 24er, aber das sieht irgendwie nicht richtig gut lösbar aus. Mir kommt ein 27er hochkant doch etwas groß vor...

Hier nochmal die Specs:
27 Zoll
Bildschärfe Quad HD (1440p)
Bildwiederholfrequenz 165 Hz
Punktdichte 107 ppi
Reaktionszeit 1 ms

https://www.coolblue.de/produkt/884847/lg-ultragear-27gp850p-b.html#product-specifications

Danke!
 
Moin @flanierer und willkommen im Forum.
Was spricht dagegen den identischen Monitor noch einmal zu kaufen?
Wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist, dann kauf dir den einfach noch einmal. Habe ich auch gemacht. Identischen Bildschirm einfach noch einmal gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, flanierer und Sinatra81
Danke! :)
Ja, die Größe ;) Ich möchte eigentlich gerne "nur" einen 24 Zoll im Hochformat statt dem 27er. ggf. werde ich dann aber doch den 27er nehmen (müssen).
 
flanierer schrieb:
Ich wollte eigtl. einen 24 Zoll besorgen, nun habe ich festgestellt, dass es eigtl keinen 24 Zoll mit der gleichen Bildwiederholfrequenz gibt.
Wie kommst du denn darauf?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11963_165

flanierer schrieb:
Ich will keine Probleme mit verschiedenen Auflösungen oder Mauszeiger-Problemen haben. Auf was muss ich denn hierbei achten? Gleiches Panel, gleiche DPI und Herz, richtig?
Möglichst ähnliche PPI ist in meinen Augen das wichtigste. Andere legen vielleicht mehr Wert auf hohe Bildwiederholfrequenz auch ausserhalb von Games.

Aber ein 24" FullHD hat mit 92 eine deutlich andere PPI als deiner mit 109; der würde bei gleicher Skalierung also größere Symbole und größere Schrift haben.

flanierer schrieb:
Macht es denn dann vllt. am meisten Sinn einfach nochmal den gleichen Bildschirm zu besorgen?
Ich würde an deiner Stelle einen 22,5" mit 1920x1200 holen. Die PPI sind etwas näher an deinem jetzigen dran, und die zusätzlichen 120 Pixel in der Breite wären mir in Portraitstellung wichtig - denn ich stoße immer mehr auf Software & Webseiten, die mit 1080 Px in der Breite nicht auskommen.
 
Zurück
Oben