zweiter Monitor quasi keine FPS während spiel im Windowed Modus ist

Shenhulibu

Cadet 4th Year
Hallo
seit meinem wechsel auf die RX580 8GB hab ich ein seltsames Phänomen. Wenn ich ein Spiel im Windowed-Fullscreen oder Windowed Modus auf Monitor 1 starte refreshed Monitor 2 das Bild nur noch sehr unregelmäßig. Kann von einigen Sekungen abstand bis hin zu mehreren Minuten sein. Sobald ich im Fullscreen spiele ist alles OK.

Zu meinem Setup:
MSI RX580 8GB Armor
2x iiyama GB2488HSU über Displayport
Ryzen 2600x
16GB RAM

Was ich probiert habe:
Kabel tauschen, zweiten Monitor per HDMI anschließen, FSync aus, Radeon Chill aus

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre dankbar für Vorschläge.

Hast du win 10? Ggf. den Game Mode austellen. Hatte auch Probleme mit dem zweiten Monitor, zwar mit nvidia karte, aber nachdem ich den Windows Game Mode deaktiviert habe wurds besser. Allerdings hatte ich keine Minutenlangen aussetzer, jedoch eine nicht flüssige Bildwiedergabe bei Videos.

Was wird denn auf monitor2 angezeigt? Gibt manche internetseiten die nur richtig funktionieren wenn sie “aktiv“ sind.

Ja ist Win10 1803, Spieleleiste ist deaktiviert bei Spielemodus ist damit keine Option mehr zum deaktivieren.
Ist egal was auf dem zweiten Monitor ist. Meist Webbrowser oder Spotify, Discord etc. Selbst die Uhr in der Taskleiste "bleibt stehen".

Edit: Bevor es aufkommt, Problem besteht seit September über alle Grafiktreiber Versionen, aktuell 19.1.1.
Edit 2: Hab mal ein Spiel auf Monitor 2 laufen lassen, dann tritt das Problem auf Monitor 1 auf. Dürfte also ein energiespar(?) problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal etwas herumprobiert.

Das Problem verschwindet sobald ich die Monitore auf 60Hz unter Windows stelle. Es ist weiter vorhanden wenn ein Monitor mit 120Hz eingestellt ist oder auch nur einer angeschlossen ist.
Also gibts Probleme mit der hohen Refreshrate sobald etwas im 3D-Fenster-Modus läuft... jemand ne Idee oder sollte ich MSI kontaktieren?

Edit 20.01.: Ein Windows Update hats gerichtet. KB4023057 vom 18.01., danke für die Hilfe versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben