Zweiter Monitor wird nicht erkannt.

ork213

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
es gibt bereits einen ähnlichen Thread, jedoch ist mein Problem nochmal ein Stück anders und daher dieser Thread.
Ich habe an meinem Computer (GPU: GTX 970) bisher immer einen Monitor von BenQ (etwa 2 Jahre alt) benutzt. Der Monitor besitzt nur einen VGA und einen DVI-D Port und ist am VGA Port über ein VGA Kabel am DVI-I zu VGA Adapter an meiner Grafikkarte angeschlossen. Nun wollte ich meinen alten Samsung Monitor (etwas 5 Jahre alt) als erweiterten Desktop sozusagen an meine Grafikkarte anschließen. Dieser Monitor verfügt nur über einen VGA Port. Nach dem Anschließen mittels DVI-D zu VGA Adapter und VGA Kabel musste ich feststellen, dass immer nur ein Monitor ein Bild zeigt. Weder ein Tauschen der Ports, Adapter oder Kabel noch ein späteres Einschalten des zweiten Bildschirms schafften Abhilfe. In der Systemsteuerung unter Anzeige > Bildschirmauflösung wird auch immer nur ein Bildschirm angezeigt. Dasselbe im Geräte-Manager. Sowohl Nvidia- als auch Monitor-Treiber sind aktuell.

Ich freue mich über jede Hilfe und möchte mir nur ungern einen neuen Bildschirm kaufen.

mfg

ork213

Warum schließt du den einen Monitor nicht über ein dvi Kabel an und den anderen über das vga Kabel?

Es geht auch technisch nicht. Nur ein DVI Port liefert Dir ein VGA Signal. Du musst den, der auch den digitalen DVI Anschluss hat, am rein digitalen DVI Port der GPU anschließen.

Stichwort, DVI-D und DVI-I.

2000px-DVI_Connector_Types.svg.png

DVI-I liefert auch das analoge VGA Signal, DVI-D eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben