Zweiter Monitor wird nicht erkannt

Camper12345

Newbie
Hallo,

ich habe heute versucht, einen zweiten Monitor (27" FHD von HP) an meinen PC anzuschließen. Ich nutze eine AMD 7870 als Grafikkarte. Die Treiber sollten eigentlich aktuell sein. Ich habe einen HDMI, einen DVI und VGA Anschluss.

Der Hauptmonitor läuft normal über DVI. Nun schaffe ich es aber nicht, auf dem zweiten ein Bild zu bekommen. Der HDMI Port ist defekt, aber auch sonst läuft er nicht.

Schließe ich VGA an, sagt er, ich solle das Kabel checken und geht wieder in Standby. Am PC kann ich zwar erkennen, dass ein Monitor angeschlossen ist, aber wenn ich bspw das Bild dublizieren will und "übernehme", sagt das System, er könne diese Einstellungen nicht übernehmen bzw speichern.

Verbinde ich über DVI, kommt beim Boot kurz ein Bild, dann wechselt der Monitor wieder in Standby. Das System überlässt mir in Anzeigen nur die Wahl "2. über VGA". Es wird offenbar erkennt, DASS da ein zweiter Monitor ist, aber mehr auch nicht.

Kennt sich jemand damit aus? Das würde mir weiterhelfen. Danke!

Was meinst du mit "HDMI Port ist defekt und auch sonst läuft er nicht"?

Kannst du beim HP den Eingang manuell auswählen?

Wenn du ihn als einzigen Monitor per DVI anschließt, gehts auch nicht. Richtig verstanden?

Ich habe ihn gebraucht bekommen. Der HDMI Port ging schon vor Erhalt nicht. Ich meinte, dass er auch über DVI und VGA Kleinbus so gut wie kein Bild(siehe Beschreibung) bekommt- obwohl diese Ports am Monitor eigentlich funktionieren sollten.

Ja, manuell kann ich ihn einstellen und habe ich auch versucht. Er merkt auch glaube ich kurz, dass dort ein Signal ist(der Suchpfeil bleibt bei dem Input stehen), aber letztendlich steht dort immer "no Signal". Und überall wechselt er nach kurzer Zeit selbst wieder in Standby. An der Monitor-Einstellung kann es eigentlich nicht liegen.

Bild bekomme ich, wie gesagt, nur kurz beim Booten über DVI. Das Windows-Laderad dreht sich kurz, dann wird der Monitor schwarz, anstatt das Bild anzuzeigen. Ansonsten gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Hauptmonitor neben DVI auch HDMI und VGA?
Falls ja, teste die mal mit deiner Grafikkarte. Damit könntest du zumindestens schon diese als Ursache ausschließen.
Eventuell, falls vorhanden, andere Kabel testen.

Insgesamt siehts aber für den gebrauchten Monitor nicht gut aus. Wenn gar kein Eingang funktioniert wird wohl nicht viel helfen.

Ach ja, was ist es genau für ein Monitor, Bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem wurde mittlerweile behoben und lag darin, dass ein Output über die Onboard Grafikkarte ging und einer über die externe. War mir bis dato nicht bewusst.

Vielen Dank!

Zurück
Oben