Zweiter Monitor zu einem Iiyama ProLite XB2783HSU bis 200€

Chlorid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

leider hat mein Monitor (Iiyama ProLite XB2783HSU) beim Umzug etwas gelitten und nun hat er ein paar Pixelfehler. Dachte erst es seien Gewitterwürmer. Aber anscheinend sind doch ein paar Macken rein gekommen, obwohl ich vorsichtig vorgegangen bin.

Nun suche ich einen neuen Monitor und möchte den alten als Zweitmonitor daneben stellen.

Bei Amazon geht mein alter Monitor und ja der ist bestimmt schon 7 Jahre alt, noch für 180€ weg. Daher stelle ich mir die Frage, warum vergleichbare Monitore mit Gaming Funktion für weniger weggehen? Aber und das ist viel wichtiger, welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Budget sollte bis 200€ sein. Ich habe eine GTX 1050 Ti verbaut. Ich nutze den PC für Office aber auch mal für Spiele wie z.B. Anno 1800. Würdet ihr auf einen Iiyama Gaming Monitor gehen? Würdet ihr wieder zu Full HD greifen oder würdet ihr einfach den alten Monitor ein zweites Mal kaufen und daneben stellen?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)
 
Ich nutze seit etwa drei Jahren den gleichen Monitor wie du. Ich bin mit dem Panel sehr zufrieden.
Für unter 200 Euro hätte ich persönlich bei einem anderen Monitor etwas Angst, dass der nicht an die Anzeigeeigenschaften des alten herankommt. Ich zocke damit auch regelmässig Egoshooter und alles andere.
Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Modell erwischt, das kein Ghosting, keine unregelmässige Beleuchtung und auch sonst keine mir sichtbaren Fehler aufweist. Besonders Schwarzwert und Kontrast sind schon ziemlich gut bei dem Panel.

Mir ist er mittlerweile allerdings zu klein und ich hätte gerne einen deutlich grösseren mit 4K. Aber das kommt nächstes Jahr, wenn die neuen Grafikkarten vielleicht wieder besser verfügbar sind. Für 180 EUR würde ich sage, ists der Monitor für den Allround-Gebrauch schon ziemlich OK. Habe mich aber ehrlich gesagt seit drei Jahren auch nicht mehr mit Monitoren in dieser Grössenordnung beschäftigt :D
 
Iiyama Gaming
Iiyama Gaming WQHD

Die sehen interessant aus. Aber ich habe mich wie du sogar noch länger überhaupt nicht mit Monitoren beschäftigt.

Iiyama tacken besser ... oder den hier. Der hat zumindest eine geringere Reaktionszeit.

Aber wie gesagt ich kenne mich gerade 0 damit aus. Daher auch die Frage in die Runde :)
 
Die drei Monitore, die du aufgelistet hast haben alle ein TN-Panel. Die haben auf dem Papier vielleicht eine bessere Reaktionszeit. Ob du das beim Zocken merkst, kann ich dir nicht sagen. Bei TN-Panels hast du aber normalerweise weniger Kontrast, weniger Farbtreue und Schwarz ist eher grau. Auch die Blickwinkel sind bei TN nicht so toll.

Ich würde dir empfehlen mal die groben Eigenschaften verschiedener Panels anzuschauen. Dann kannst du wahrscheinlich schonmal etwas eingrenzen.

Wahrscheinlich wird der Thread sowieso bald geschlossen, weil es sicher einen Kaufberatungs-Sammelthread mit Fragebogen gibt :D
 
Oh okay. Siehst du, ich hab keine Ahnung :-D

Wird der Thread wirklich geschlossen? Denn es gibt hier doch zu hauf Anfragen und der Sammelthread bezieht sich auf WQHD Monitore in der Größe.

Vielleicht hat ja noch wer eine Meinung zu meinen Fragen.
 
Zurück
Oben