Zweiter Receiver an DVB-T Antenne

KarlEgon

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe eine DVB-T Antenne mit Verstärker und einen Receiver.
Antenne
Receiver
Mit dem Receiver kann ich aufnehmen, allerdings ja nur 1 Programm. Nun hatte ich die Idee, dass ich mir nochmal den Receiver hole, ein Y-Stück an die Antenne mache und so auf dem zweiten Receiver etwas anderes schauen kann, oder eben noch ein zweites Programm aufnehmen kann. Ist dies möglich? Kann ich 2 verschiedene Kanäle bei einer DVB-T Antenne schauen?

ja

Und wenn ich nochmal den gleichen Receiver hole, kommen sich dann die Fernbedienungen in die Quere? Oder senden die alle auf einem anderen Kanal?

Dann könnte es wirklich sein, dass Du mit einer FB beide ansteuerst.

was die fernbedienung angeht kann das sein, muss aber nicht. aber das kann dir keiner wirklich beantworten, z.m. nicht ohne den receiver zu kennen.

Und immer dran denken, alleine die Y-Weiche kostet Dir Empfangsstärke.

es gibt extra aktive Antennenverstärker mit y-Weiche, so etwas wie diese hier.

Ich denke die Antenne leistet genug um beide Receiver zu versorgen. Ich habe mit einem Receiver bis jetzt noch keinen Bild oder Ton Aussetzer gehabt und das Bild ist sehr gut.

am receiver kannst du dir bei jedem sender anzeigen lassen, wie die singalstärke ist. alles über 50% reicht für fehlerfreie übertragung aus. musst dir das aber für mehr doer weniger jeden sender anschaun, da jeder auf einer anderen frequenz leigt, die antenne aber geformt für einen frequenzdurchschnittswert ist. damit ist sie nicht für jede frequenz gleich gut.

aber ich denke auch, dass der verlust durch die y-verbindung nicht problematisch sein wird, erst recht da deine antenne einen verstärker hat.

KarlEgon schrieb:
Und wenn ich nochmal den gleichen Receiver hole, kommen sich dann die Fernbedienungen in die Quere? Oder senden die alle auf einem anderen Kanal?

Hi,

totsicher, auch wenn andere das nicht als so sicher ansehen. Meist muss es nichtmal der gleiche Receiver sein, sondern es reicht schon, dass er von der gleichen Marke ist.
Du kannst sie natürlich weit genug auseinander stellen und hoffen, dass die FB nicht so breit strahlt, dass sie dann beide erwischt. Beim "Zielen" kannst Du Dich dann aber immer noch vertun ;).

Zurück
Oben