Zweites Mainboard defekt - Festplattencontroller

Haakon

Lieutenant
Hallo,

am letzten Wochenende musste ich mein Mainboard tauschen, da der Festplattencontroller keine Platten mehr erkannt hat. Heute trotz neuem und anderem Board wieder das selbe Problem. Es passiert folgendes:

Der Rechner hängt sich mit Bluescreen auf, fährt aber noch einmal problemlos hoch. Nach dem nächsten Einschalten werden keine Platten mehr erkannt (egal welche habe mehrere probiert) witzigerweise aber noch mein S-ATA DVD-Laufwerk. Beim neuen Board genau das gleiche passiert. Habe Mainboard und Festplatten komplett getauscht. Woran kann das nur liegen? Koppix CD fährt übrigens auch problemlos hoch, scheint also nicht anderes defekt zu sein.

Altes Board: ASUS P5Q-Pro
Neues Board: Gigabyte EP45-UD3R

Was soll ich machen ohne alle anderen Komponenten auszuwechseln? Das der selbe Fehler 2 Mal aus Zufall auftritt ist doch recht unwahrscheinlich...

Danke schonmal

Verwende Vista64 und 2xVelociRaptor 150GB in RAID 0. Vorher war eine WD Caviar 160GB drin.

Das deine Daten jetzt futsch sind, weißt du aber? Werden die HDDs im BIOS erkannt?

Das ist unwichtig, mache regelmäßig ne Datensicherung. Nein die Platten werden im BIOS nicht erkannt, auch wenn der RAID Controller deaktiviert ist. Wie gesagt nur das DVD-Laufwerk wird erkannt. War auf dem alten Board identisch.

Hallo,

ist der S-ATA_Modus auf "IDE" gestellt oder auf "AHCI" - schau nach, ob auf den SATA - Festplatten / Laufwerken vielleicht ein Jumper sitzt - diesen wenn vorhanden abziehen -

Habe es eben ausprobiert, IDE und AHCI bringen nichts. Keine Erkennung, wieder nur das DVD-Laufwerk. Habe auch andere Ports ausprobiert-kein Erfolg. Keine Jumper gefunden. Die alte Platte funktioniert in einem anderen Rechner auf der Arbeit. Die neuen kann ich nicht ausprobieren im Moment.

Was soll ich denn austauschen. Kann es am Netzteil liegen? Aber das hat ein halbes Jahr problemlos funktioniert.

hast Du auch mal die anderen SATA-Anschlüsse ausprobiert - Platte_1 an SATA_1 und Platte_2 an SATA_3 -

unnötige aber vielleicht wichtige Frage - ist der ATX-Stecker links der CPU aufgesteckt - einige MBs starten
auch ohne diese Zusatzstromversorgung -

BIOS auf default gesetzt ? Und die RAMS auf die Volt-Werte gesetzt, die vom Hersteller vorgegeben werden ?
Das hat zwar alles weniger mit der Laufwerkserkennung zu tun - könnte aber im Zusammenhang stehen -

"Commandrate" auf "2T" stellen - beim Gigabyte MB - versuchs mal

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Platten laufen an beim Einschalten. Der BIOS Screen hängt dann ca. 2 min. wird aber nichts erkannt.

Könnte vielleicht das DVD-Laufwerk einen Defekt haben? Das habe ich ja auch im alten System drin gehabt.

Ansonsten:

CPU, Kühler, Grafikkarte, Netzteil

Habe die anderen Anschlüsse ausprobiert ja. Könnte noch den zweiten Onboard Controller probieren...

Gute Idee aber leider nicht :heul:

Auf dem Zusatzcontroller funktionieren die Platten übrigens. Aber irgendwie ist das nicht Sinn der Sache. Möchte die schon gerne an der ICH10R haben.

Hallo,

dann nimm mal nur das DVD-Lw -lege eine Boot-CD / DVD ein und starte den PC - DVD-Laufwerk als erste Option in der Bootreihenfolge einstellen - und stell "Screen - Logo" auf disabled, damit Du beim Start des PCs sehen kannst, wo der PC hängt - nimm vor allen Dingen sämtliche externe USB-Geräte vom MB - außer der Tastatur und Maus - starte den PC

startet der PC jetzt ohne Stocken und wird vom Lw gestartet ( XP / Vista ) dann schließe EINE Platte zusätzlich an - starte den PC - ins BIOS - werden jetzt die Platte und das Lw erkannt ?

EDIT - die zuvorgenannten Dinge ( RAM - Einstellungen ) mal getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

DVD-Laufwerk + Keine Platten: Startet von CD/DVD (Knoppix und Vista Setup).
Ohne Zeitverzögerung

DVD-Laufwerk + Eine Platter: Wartezeit am BIOS Screen 1 min. Keine Platte erkannt. CD/DVD startet.

DVD-Lauferk + 2 Platten: Wártezeit ca. 1:30 min. Keine Platten erkannt. CD/DVD startet.

Ohne DVD + Eine Platte: Wartezeit 1 min. Keine Platte erkannt, Fehlermeldung kein Boot-Laufwerk gefunden.

Ich meine das Ding ist futsch, ich will nur nicht noch ein drittes Board schrotten. Muss wohl alles neu kaufen.

Neuestes BIOS ist drauf.

Am sekundären Controller gehen die Platten ja. Die scheinen in Ordnung zu sein.

S-ATA Kabel habe ich zusammen mit dem Board getauscht.

Hallo,

so wie Du es beschreibst - nimm das Kabel vom DVD-Lw und schließe hier eine der Platten an - PC starten - wird die Platte erkannt ?

NICHT DEN Steckplatz auf dem MB ändern / wechseln - sondern nur das Kabel vom DVD-Lw an eine der Platten anschließen -

stell im BIOS - soweit vorhanden - APIC und ACPI 2.0-Support auf enabled -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben