News Zweites Verfahren: EU erhöht Druck auf Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Media Markt, Saturn, teilweise Dell und Aldi alles Intel Hochburgen.
Dabei würde doch für Otto Normalverbraucher ein günstiger aber nicht so leistungsfähiger AMD(CPU+Mainboard bzw. Chipsatz) die bessere Wahl sein.
Läden die auf Intel only setzen schaden nicht nur den fairen Wettbewerb...

In Asien bzw. Japan soll es auch so schlimm sein, da soll AMD teilweise komplett verdrängt worden sein? Weis man da genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Find ich voll scheiße, jetzt hatt endlich intel mal ein gutes produkt herausgebracht. Und nun wird nur noch auf intel herum gehackt. Nur weil sie in der vergangenheit viel für werbung investiert haben. Jeder muss geld verdienen, AMD hätte das bestimmt auch ausgenutzt. Ich finde nicht das dieser Verein names AMD noch geld bekommen sollte, dafür das sie weiter am markt sind und schlechte produkte liefern.

Genau das ist ja das Problem.
Intel hat jetzt ein gutes Produkt im Vergleich zu AMD, weil sie sich den Weg illegal gebahnt haben, als sie kein gutes Produkt hatten. Eben mit Knebelverträgen, etc.

Das ganze "Werbung" zu nennen, ist naiv. ;)

AMD hätte das vielleicht ausgenutzt. Aber haben sie nicht, konnten sie gar nicht, weil sie nicht das nötige Geld hatten. Dem Gesetz ist doch egal, was vielleicht hätte passieren können. Es geht darum, was passiert ist.


Wahrscheinlich wird es so sein, dass AMD von dem Geld nichts sieht. Aber sie hätten ja auch schon einen Vorteil dadurch, dass Intel so eine Riesen-Summe abdrücken muss. 10% vom Jahresumsatz sollte selbst für so einen Konzern kein Pappenstiel sein.
 
10% des Jahresumsatzes klingt viel, andererseits müsste man halt erst mal schätzen, wieviel zusätzlichen Gewinn Intel durch diese Maßnahme (sofern die Anschuldigungen stimmen) gemacht hat. Der Schaden der dadurch entsteht ist ja für ein Unternehmen wie AMD nicht zu unterschätzen. Da wird die Entwicklung behindert, weil das Geld fehlt. Insofern kann bei einer derartigen Straftat die Summe meist gar nicht so hoch sein, wie es nötig wäre. Am liebsten wäre es mir wirklich, wenn die Summe 1:1 direkt an den Geschädigten übergeben wird. Damit dürfte es sich jedes Unternehmen zweimal überlegen.
Aber: Noch ist nichts bewiesen und im Zweifel heißt es immer noch für den Angeklagten. Auch wenn der Angeklagte Intel heißt...
 
ketza schrieb:
Wahrscheinlich wird es so sein, dass AMD von dem Geld nichts sieht. Aber sie hätten ja auch schon einen Vorteil dadurch, dass Intel so eine Riesen-Summe abdrücken muss. 10% vom Jahresumsatz sollte selbst für so einen Konzern kein Pappenstiel sein.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass AMD gute Chancen hat, im Falle einer Verurteilung Intels, Schadensersatz in einem gesonderten Verfahren zu erhalten. Ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu !
 
Es wird Zeit das die Ermittlungen auch langsam zum Schluß kommen.
Es ist durchaus nachweisbar, zumindest wenn man News wie diesen Glauben schenken darf, das Intel sich gewisse Rechte erpressed und erkauft.
Das Intel jedoch dieser Verlust der Liquidität und des Ansehens im Moment schaden wird, das behaupte ich, darf bzweifelt werden.
 
@Kasmopaya
Dell, Aldi und andere Discounter haben Syteme mit Intel und Amd Prozzis. Zur Zeit sind nur die meisten mit Inel, weil die einfach besser sind.
Wie es in Japan aussieht kann ich dir nicht sagen, aber in China ist die Verteilung etwa wie bei uns, vom Angebot her zumindestens.
 
Also so viel ich weis ist doch in Japan der Anteil von AMD System in wenigen Jahren von 22% auf 0% gefallen das muss ja schon einen Grund haben hoffe das die EU auch gewinnt und Intel wirklich 10% abdrücken muss sowas kann bzw. darf es einfach nicht geben.
 
BaluMSV schrieb:
@Kasmopaya
Dell, Aldi und andere Discounter haben Syteme mit Intel und Amd Prozzis. Zur Zeit sind nur die meisten mit Inel, weil die einfach besser sind.
Wie es in Japan aussieht kann ich dir nicht sagen, aber in China ist die Verteilung etwa wie bei uns, vom Angebot her zumindestens.

Jetzt kann man ja auch nicht mehr soviel dagegen sagen. Die Frage ist ja auch wie Intel dahin gekommen ist ;) ...woher weißt du die Verteilung in China ?

AeS schrieb:
Es wird Zeit das die Ermittlungen auch langsam zum Schluß kommen.
Es ist durchaus nachweisbar, zumindest wenn man News wie diesen Glauben schenken darf, das Intel sich gewisse Rechte erpressed und erkauft.
Das Intel jedoch dieser Verlust der Liquidität und des Ansehens im Moment schaden wird, das behaupte ich, darf bzweifelt werden.

Warum verliert INTEL seine Liquidität ? Ansehen braucht INTEL auch nicht, haben ja schließlich ihr Monopol und wenn gar nichts mehr hilft ...ihre Fanboys ;)
Innerhalb der Metrogroup (MM,Saturn,Metro) findet man übrigens auch heute keinen AMD-Prozzi in den Regalen. Sollte also genug Beweise bei der Durchsuchung letztens gegeben haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


XeroNXS schrieb:
Warum sollte Intel nicht sagen können, hier ihr bekommt unsere Prozzis zum halben Preis, wenn ihr kein AMD mehr verkauft?


Denke die Antwort auf die Frage ist recht einfach:

Weil es illegal ist! Punkt und Ende.
Und dafür gehören sie bestraft.

gruss Digger


Edit : @ sledge : warst wohl einen ticken schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, siehe Forenregeln ;))
ist es nicht so das in Asien der Marktanteil bei AMD von 20% auf <1% gesunken ist.

das sind dann natürlich gewaltige Einschnitte.
3 waren schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses ganze "intel baut halt die besseren cpus" ist doch völliger schwachsinn - zum einen geht es völlig am thema vorbei wie shcon einige festgestellt haben und zum anderen ist auch schlicht falsch.

Richtig ist :"Intel baut die besseren Highend CPUs" - und nun die Preisfrage, wie groß ist wohl der Anteil bei MM/Saturn an systemen E6750 und besser? - nicht so rießig. Und darunter ist AMD absolut konkurenzfähig und im budget bereich sogar klar überlegen (bei mm kaufen keine übertakter ein).

Dennoch gibt es keine PCs mit AMD bei MM/Saturn...

Für mich gibt es da nur eine erklärung - die exklusivverträge mit Intel versprechen durch die rabatte deutlich größere gewinne als zusätzlich AMD systeme zu vertreiben.
 
Wie sie alle immer laut jubeln, wenn es Intel an den 'Kragen' geht... was stört euch eigentlich mehr, dass die Prozessoren bei gleichem Preis 10-15% mehr Leistung bringen, oder einfach nur das 'Intel' oben drauf steht?

Lächerlich, wie Gesetze heutzutage gebogen werden können - bei den einen heißt es Sponsoring oder Exklusivvertrag, bei den anderen ist es gleich "unlauterer Wettbewerb".
Man sollte nicht den Strafen, der die Möglichkeit hat ein 'lukratives Angebote' zu machen, sondern die, die es annehmen.
Jeder kann 'NEIN' sagen und im schlimmsten Falle hätten sie die normalen Preise zahlen müssen, oder eben garkeine Intel Prozessoren mehr bekommen - aber was wäre dann gewesen? Dann gäb es sicher eine Ermittlung gegen AMD...
 
D43con schrieb:
Man sollte nicht den Strafen, der die Möglichkeit hat ein 'lukratives Angebote' zu machen, sondern die, die es annehmen.

da ist was wahres dran.
warum sollte man Drogendealer bestrafen?
sie haben ja nur die Möglichkeit ein lukratives Angebot zu machen?
sollte man nicht lieber alle kleinen süchtigen verknacken? :rolleyes:



wieso wollen hier einige eigentlich nicht verstehen das unlauterer Wettbewerb verboten ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb
 
D43con schrieb:
Wie sie alle immer laut jubeln, wenn es Intel an den 'Kragen' geht... was stört euch eigentlich mehr, dass die Prozessoren bei gleichem Preis 10-15% mehr Leistung bringen, oder einfach nur das 'Intel' oben drauf steht?
Wer sagt, dass Intel Prozessoren bei gleichem Preis 10-15% mehr Leistung bringen als AMD Prozessoren?
Im Bereich bis ca. 120 Euro sieht es nämlich genau umgekehrt aus.
Darüber hat AMD natürlich zur Zeit nicht sonderlich viel zu bieten, aber die Ursache dafür wird ja hier gerade erörtert.

Man sollte nicht den Strafen, der die Möglichkeit hat ein 'lukratives Angebote' zu machen, sondern die, die es annehmen.
Jeder kann 'NEIN' sagen und im schlimmsten Falle hätten sie die normalen Preise zahlen müssen, oder eben garkeine Intel Prozessoren mehr bekommen - aber was wäre dann gewesen? Dann gäb es sicher eine Ermittlung gegen AMD...
Genau. Du sagst auch 'NEIN', wenn dir jemand Geld schenken will?
 
Die Intelfankiddies regen mich auf.
Es ist so, dass AMD damals ganz eindeutig sowohl die Leistungs, als auch die Preis/Leistungskrone hatte, aber seltsamerweise bei Mediamarkt und Co trotzdem nur Intel CPUs zum Verkauf standen.
AMD hat keine Chance direkt an das Geld zu kommen, sofern Intel es an Brüssel zahlen muss. Ist ja auch im Microsoftfall so, dass jetzt nciht Redhead und Co ausgezahlt werden, da sie dadurch nen Nachteil hatten. In einem sepperaten Prozess haben die aber im Falle einer Verurteilung Intels eine gute Chance.
Und nun zu allen, die sagen, dass es kein Wunder ist, dass nur Prozessoren einer Marke in den Regalen stehen, wenn diese die bessere Technik hat: Zu dem Zeitraum, um den es hier geht, waren die AMD CPUs besser und günstiger. Demnach müssten laut eurer Logik keine Intel CPUs mehr in den Regalen gewesen sein. Allerdings standen die Regale bei den besagten Märkten verwaist von AMD und bestückt mit Intel rum.



und zum schluss noch mal: Es heißt einzige/r/s/n es gibt kein einzigstes oder ähnliches. Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Bitte versucht nicht einzig zu steigern. Musste ich leider des öfteren bei den Kommentaren lesen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Richtig ist :"Intel baut die besseren Highend CPUs" - und nun die Preisfrage, wie groß ist wohl der Anteil bei MM/Saturn an systemen E6750 und besser? - nicht so rießig. Und darunter ist AMD absolut konkurenzfähig und im budget bereich sogar klar überlegen (bei mm kaufen keine übertakter ein).

Dennoch gibt es keine PCs mit AMD bei MM/Saturn...

Für mich gibt es da nur eine erklärung - die exklusivverträge mit Intel versprechen durch die rabatte deutlich größere gewinne als zusätzlich AMD systeme zu vertreiben.

Als AMD-Fanboy muss ich aber trotzdem mal die Möglichkeit aufzeigen, dass sich AMD-Computer evtl. einfach nicht verkaufen. Manche Leute ohne Ahnung "wissen" zumindest, "achja, mit INTEL da war ja was. Ohne läuft der PC bestimmt nicht." Das ist sicher teilweise den INTEL-Geschäftspraktiken zuzuordnen, andererseits aber auch dem Marketing. Schon mal ne AMD-Werbung gesehen? Ich nicht...

Andererseits scheint INTEL-Werbung indirekt auch AMD zu helfen, wenn man dem Inquirer glauben darf:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/02/08/please-advertise-amd-begs-intel

Naja, auf jeden Fall richtig von der EU, INTEL mal n bissl auf die Finger zu klopfen. Wenn AMD sowas abziehen würde, müsste man da genauso draufhauen.
 
Also Microsoft mit Intel zu vergleihen ist schon etwas gewagt, es gibt leider gottes keine Alternative zu Windows, tut mir leid Linux-Freaks so ist es aber, der normale Mensch kommt nun mal (wenn überhaupt) mit Windows aus, wenn jemand Spiele zockt, kommt er auch nicht an Windows vorbei, so ist es eben, und Linux ist da keine Konkurrenz, zumal es sowieso kostenlos ist....

In dem Fall hier aber, waren die AMD Chips die klar bessere Alternative, weil schneller und sogar günstiger, man konnte das selbe damit machen wie mit Intel Cpus, der normale User hätte den Unterschied nicht merken können (ganz im Gegensatz zu Windows-Linux). Und das Amd Chips immer noch die bessere Wahl bis 100€ sind und trotzdem kaum vorgefunden werden, sollte manche stutzig machen.

@h4xjio
der war gut (in Bezug auf Daniel)
 
„Dabei hatten wir noch nicht einmal die Chance, auf das erste Verfahren zu antworten“

mehr als ein halbes jahr ist wohl mehr als zeit genug, das sieht ja schon wieder nach hinhaltetaktik aus... recht so, nächsten schritt einleiten. uns verbrauchern kann es nur recht sein.
 
Baustelle!
OT-Bereinigungsarbeiten bis voraussichtlich März 2008.
Wir danken für ihr Verständnis.​

Reinigungsarbeiten vorerst abgeschlossen.
Alle Beiträge, die auch nur Ansatzweise nicht mir der Ankündigung konform sind, befinden sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben