Zweitmonitor am Laptop urplötzlich schwarz - schon viel probiert

MuhKuhNator

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und bevor ich den Laptop neu aufsetzen muss, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich versuche mal möglichst weit auszuholen um möglichst viele Informationen zu liefern.

Ich habe ein Lenovo Thinkpad E570 mit Intel HD Graphis 620 und Nvidia Geforce GTX 950M mit Windows 10 Pro. Daran habe ich einen Samsung S24D330 als Zweitmonitor angeschlossen, lief immer alles ohne Probleme.

Vor Kurzem habe ich Pharao (altes Spiel) installiert und einen Crack/Patch genutzt, um bei höherer Auflösung spielen zu können (mit Kompatibilitätsmodus usw.). Das ging eine Zeit lang gut bis der Monitor aus dem Nichts schwarz wurde.

Folgendes habe ich dann alles versucht, um das Problem zu beheben (möglich, dass ich was in meiner Aufzählung vergessen habe):
- gecheckt, dass der Monitor funktioniert (an den Fernsehreceiver angeschlossen - geht!)
- gecheckt, dass der Laptop noch mit Zweitmonitor funktioniert. Dazu habe ich den Fernseher über den gleichen HDMI-Port angeschlossen - geht!)
- beide Graka-Treiber neu installiert (Für den Intel Chipsatz beim Lenovo Support runtergeladen, für die GTX 950M auf der Nvidia-Homepage)
- sämtliche Einstellungen der Grafikkarten und im Gerätemanger durchgesucht - habe nichts auffälliges gefunden
- den Monitor im Gerätemanager deinstalliert
- Samsungtreiber für den Monitor gesucht und installiert
- den Laptop in sämtlichen Laptop/Monitor-Konfigurationen runtergefahren/neu gestartet, also z.B. den Monitor ausgesteckt bis der Laptop gebootet war usw.
- anderes HDMI-Kabel getestet
- sämtliche Einstellungen am Monitor durchprobiert
- viel gegoogelt

Hat leider alles nicht geholfen, Fehlermeldung habe ich auch keine gefunden. Interessant ist noch, dass sowohl der Laptop den Monitor erkennt, als auch der Monitor den Laptop. Sobald vom Laptop das 'Bildsignal' kommt, geht beim Monitor die Beleuchtung an und er sucht nicht weiter nach einer Quelle, das Bild bleibt aber schwarz.

Letzen Endes habe ich damals eine Möglichkeit gefunden, wieder ein Bild zu bekommen. Geholfen hatte es, im BIOS den 'total graphics memory' von 256 auf 512 MB zu verdoppeln. Kann da irgendwie irgendwo ne Art 'Datenmüll' im Speicher liegen?

Ging dann etwa eine Woche gut (hab viel Pharao gespielt in der Zeit), bis gestern der Monitor wieder während dem Spielen aus heiterem Himmel schwarz wurde. Im BIOS stehen nach wie vor die 512 MB und nochmal hochsetzen ist nicht möglich. Diesmal bin ich mit dem Problem wirklich überfordert und finde keine Lösung mehr. Was ich sehr seltsam finde, ist, dass der Monitor definitiv nicht defekt ist und der Fernseher am gleichen HDMI-Anschluss als Zweitmonitor funktioniert.

Habt ihr noch eine gute Idee oder das Problem selbstschon mal erlebt?
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

LG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bildschirmeinstellungen unter < Mehrere Anzeigen > kann man unter WIN 10 einstellen

< Bild nur auf Monitor 1 anzeigen >

oder

< Bild nur auf Monitor 2 anzeigen >

Dein Problem scheint mir vielleicht mit diesen Einstellungen zu tun haben.


Falls nicht. Hast schon mal eine Systemwiederherstellung ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und die Vorschläge und entschuldige bitte die späte Antwort.

Hab den Laptop am Freitag gleich in die Systemwiederherstellung geschickt, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Einige Einstellungen hat es mir definitiv zurückgesetzt (z.B. wurde ein Programm wieder automatisch gestartet, was ich zuvor deaktiviert hatte), das ganze wurde aber (nach mehreren Stunden) mit einer Fehlermeldung angeschlossen: 'Die Systemherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt.'
Werd aber mal noch 1-2 andere Wiederherstellungspunkte probieren.

Was die ANzeigeneinstellung betrifft, habe ich das schon probiert. Auch sowas wie 'Windows + P' habe ich gecheckt. Mit dem Fernseher als Zweitmonitor klappt ja wie bereits geschrieben auch alles, deswegen finde ich das ganze so seltsam und kann mir keinen Reim drauf machen, zumal der Monitor an den Reeiver angeschlossen ein Bild gibt - am Monitor liegt es mMn also auch nicht.

LG
Ergänzung ()

Folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.PNG
 
Wenn die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, dann solltest Du diese mal von einer Wiederstellungskonsole über einen USB-Stick oder ein optisches Laufwerk booten !
 
Das Problem kenne ich in 3 Varianten.

1) Mit einem 27" von Asus.
Der Monitor hat mehrere Eingänge und wenn der Anschluss an dem ein Signal kommt aus irgendeinem Grunde völlig ausfällt, z.B. weil mitten im Betrieb das DVI-Kabel abgezogen wird, dann schaltet der Monitor auf den nächstbesten Eingang um, auch wenn da ebenfalls kein Signal kommt und ab dem Moment ist das Bild schwarz, auch dann wenn auf DVI das Signal wieder kommt, auch dann, wenn man den PC neu startet, auch dann, wenn man am Monitor die "Source" Taste drückt, auch dann, wenn man den Monitor aus-/einschaltet, er reagiert auf nichts mehr.
Ich habe nie rausgefunden, wie ich den Monitor auf "normale" Weise wieder dazu bringe ein Bild anzuzeigen.
Nur wenn ich den Netzstecker vom Monitor abziehe und 30 Sekunden (oder so) warte und dann wieder einstöpsele, dann geht er wieder als wäre nichts gewesen.

2) Mit einem 4K TV als Monitor
Aus irgendeinem Grunde mag der Fernseher das Signal in bestimmten (kleinen) Auflösungen nicht und zeigt dann halt nichts an.
Meistens meldet er noch "kein Signal", aber manchmal bleibt er auch einfach schwarz.
Da nutzt auch zurückstellen auf eine Auflösung die er sonst darstellen kann nicht, da hilft nur Monitor ausschalten, Kabel abziehen, über die Funktion "erkennen" in Eigenschaften von Anzeige Windows erkennen lassen, dass der Monitor weg ist, wieder einstöpseln, einschalten und via nochmal "erkennen" den Monitor mit seiner Default-Auflösung wieder aktivieren.

3) Mit einem 22" Standard-Irgendwas-Uralt Monitor an einem Uralt-PC bei einem Kumpel.
Der hatte 2 Monitore a 22" am selben PC, einen an DVI einen an VGA.
Eines schönen Tages war das Signal auf DVI weg, Bildschirm schwarz, Ende.
Wir haben die beiden Monitore zwischen den beiden Anschlüssen hin und her gewechselt, auch neue Kabel verwendet, keine Chance, der erste Monitor ging nur an VGA, der andere Monitor ging an beidem.
Mein Kumpel hat bis heute nicht rausgefunden warum der eine Monitor an DVI nicht geht, er hat aber auch keinen zweiten PC um es damit zu probieren und zu mir transportieren war ihm zu weit.
Er hat offensichtlich die beiden Monitore ausgetauscht und den der an DVI nicht ging an VGA gehängt, das funzt bis heute.
 
Danke für eure Hilfe!!

Variante 2 von MarkP hat funktioniert. Hab das Netzkabel vom Monitor entfernt, ihn am Laptop abgesteckt, 'Erkennen' in den Anzeigeeinstellungen angeklickt und beides wieder angeschlossen --> hab wieder ein Bild!

Vielen Dank!

LG
 
Zurück
Oben