Zweitmonitor für Multimedia-Anwendungen [YT, Discord, Netflix...]

Girleater

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,

für mich ist die Zeit gekommen, dass ich einen zweiten Monitor nutzen möchte. Dem Threadtitel ist bereits zu entnehmen, dass der Monitor lediglich diverse Multimedia-Anwendungen betreiben soll. Youtube, Discord, Disney/Netflix oder andere Anwendungen dieser Art. Einen Spielemonitor besitze ich bereits. Angaben dazu finden sich unter Punkt 4.​

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu € 350,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Ich schwanke zwischen 1920x1080 und 2560x1440. Letzteres würde mit meinem aktuellen Monitor harmonieren, da dieser bereits eine solche Auflösung besitzt. Anderseits sollte für die Multimedia-Anwendungen es keinen so großen Unterschied machen. (Falls doch, bitte berichtigen)
Bis zu 144 Hz; wobei auch hier sich die Frage nach der Notwendigkeit stellt. Braucht es für Multimedia-Anwendungen eine höhere Bildwiederholfrequenz? Mein aktueller Monitor hat 144 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Keine bestimmte Präferenz.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Für die angedachte Nutzung voraussichtlich nicht notwendig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, die angedachten Anwendungen sind dem Threadtitel bzw. dem Einleitungstext zu entnehmen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-predator-xb0-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html
Mein Spielemonitor hat WQHD (2560x1440), 144 Hz, IPS-Panel und G-SYNC.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell habe ich eine GTX 1070. In naher Zukunft möchte ich auf eine GTX 3070ti/3080 oder gegebenfalls auf die GTX 4070 aufrüsten.

6. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat keine absolute Dringlichkeit.
 
Kleiner Push, da bisher noch keine Rückmeldung kam.

Fehlen noch bestimmte Angaben?
 
Wenn du den zweiten Monitor für Netflix, YouTube usw nutzen möchtest, dann schlage ich WQHD 27 Zoll IPS vor. Wichtig ist hier ein Monitor mit einem brauchbaren sRGB Modus (ab Werk kalibriert), damit die Farben nicht übersättigt, oder anders gesagt, möglichst akkurat sind. Starke Übersättigung merkt man oft in der Hautdarstellung, als ob z.B. die Person im Film einen Sonnenbrand hätte.

Weil du bereits einen Gaming Monitor mit 144Hz hast, kannst du den ASUS ProArt PA278QV (75Hz) für 290€ schauen. Der Nachfolger ASUS ProArt PA278CV hat einen noch besser kalibrierten sRGB Modus, kostet allerdings ab 400€. Großer Nachteil beider Modelle ist die nicht anpassbare Helligkeit in diesem Modus (typisch leider für viele ASUS Monitore).

Alternativ kann man einen zweiten Gaming Monitor als Allrounder holen, der auch einen passablen sRGB Modus hat wie den LG UltraGear 27GP850-B. Hier kann man im sRGB Preset auch die Helligkeit anpassen.

Wenn du gute Schwarzwerte und einen hohen Konstrast bevorzugst, wäre eventuell ein VA Panel nicht verkehrt, hier kenne ich mich allerdings nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Girleater
Zurück
Oben