Zweitmonitor schaltet sich ab bei Lüfterprofiländerung im CCC

Keres

Vice Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
6.405
Tag z´samm :)


Mein Problem ist folgendes:
Habe heute morgen meinen zweiten Monitor ( 19" Gericom) an meine HD4870X2 (Cata 9.5 und CCC neueste Version) angeschlossen, weil ich ihn jetzt übrig habe. Mein zweiter Desktop-PC, der nur für´s Arbeiten gedacht war, hat auf Grund seines Alters seinen Platz mit einem Schlepptop getauscht.

Den 19" also auch mal an die GraKa angeschlossen, PC gestartet und im CCC wurde er auch gleich erkannt.
Der 22" läuft auf 1680x1050, High32bit mit 60Hz, der 19" auf 1280x1024, High 32bit mit ebenfalls 60Hz. Beide Monitore sind mit VGA auf DVI- Adaptern mit der X2 verbunden.

Dann habe ich alles das auf den 19" gelegt, was ich beim daddeln so im Auge haben möchte. GraKa-temps, Proz-temps, Teamspeak usw.
Via CCC habe ich mir mehrere Lüfterprofile zurecht gelegt. Beim surfen (idle) läuft der Lüfter auf 30% Geschwindigkeit, beim daddeln gehe ich auf 50%. Das hält die Karte auf ca. 73° - 75°C.

Ich stelle also den Lüfter auf 50% Geschwindigkeit, Spielen geht wunderbar, bis dahin keine Probleme. Wenn ich eine 3D Anwendung starte, werden beide Monitore kurz schwarz, dann läuft´s.

Aber dann ... ich beende mein Spiel (im Test war´s CoD4) gehe wieder auf die CCC ---> Profiles ---> Activate Profile ---> 30%, dann geht mein zweiter Monitor (19") aus.
Ich muss ihn dann im Displays Manager wieder aktivieren, dann geht er wieder.

Dann mal das ganze ohne Game probiert. Einfach das CCC gestartet, via Profile den Lüfter mal auf beispielsweise 40% gestellt, dann wieder zurück auf 30% und schwupps, 19" Monitor aus.
Restart wieder via CCC.

Muss ich eventuell neue Profile anlegen, weil jetzt ein zweiter Monitor dazu gekommen ist?
Kennt jemand dieses Phänomen und weiss sogar einen Weg, wie man das löst?
Wäre super.


Hier noch ein paar Daten über mein restliches Gelumpe:

- Windows Vista Business 64 bit,
- Asus P5B deluxe,
- Aeneon 8 GB DDR2-800 * PC2-6400 *,
- Intel Core 2 Duo E8400@ 3.00GHZ (Arctic Cooler Freezer Pro 7),
- ATI Club3D 4870X2 mit 2x 1024GB RAM,
- Soundkarten Analog Devices AD1988B @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0],
- 500 GB Samsung, S-ATA2, 16MB RAM, 7200rpm,
- 2x Toshiba Samsung DVD LW, davon 1 Allesbrenner nebst DL,
- Bildschirme: LG FLatron 22" L225W + Gericom 19",
- Eingabegeräte Genius Ergo 555 Gamer mouse,
- Logitech G 11 keyboard,
- Netzwerke Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller,
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller auf einer AVM Fritzbox 2170
- Ageia PhysX 128MB DDR3 PCIe Zusatz-GraKa, ext. 500GB Festplatte,
- Silverstone Decathlon 700W


Unten mal ein paar screens, die eventuell hilfreich sein könnten.
Schon mal "Danke schön" dafür, dass du/ihr bis dahin alles gelesen und durchgehalten habt. :)



Gruß
de Keres
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 195
  • 19.jpg
    19.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 187
  • gpu1.jpg
    gpu1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 189
  • gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben