Zwickmühle / unschlüssig zwecks Zweitsystem

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.282
Guten Morgen, ich entschuldige mich schonmal, wird etwas mehr Text.

Ich überlege schon länger mir einen "richtigen" Zweit-PC zusammenzubauen.
Ich tingel wöchentlich zwischen zwei Wohnorten, also immer am Wochenende. Momentan habe ich am Wochenendwohnort einen Laptop mit externem Monitor zu stehen : einen Asus ROG Strix G17 mit Intel i5 10750h und einer RTX 2070 Super, verbunden mit einem Philips Momentum 3000 Monitor, dieser kann FullHD mit 165 Hz. Diese beiden sind über USB-C / DP verkabelt, so dass immer die RTX 2070 benutzt wird und G-Sync funktioniert. Die RTX hat auch 115 W TDP, ist also nicht beschnitten.

An meinem Hauptwohnort steht ein richtiger Rechner, bestehend aus einem i5 12400f @ 5,0 GHz und einer RX6800XT, angestöpselt an einem HP X27i, dieser kann WQHD mit 144 Hz.
Soweit die Basics, genaueres im Fragebogen.
Ich merke langsam das der Läppi immer mehr an seine Grenzen stößt, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

Nun habe ich folgende Optionen ausgedacht:
1. Alles so lassen wie es ist.
- spätestens in 3 Monaten geht es mir wieder auf den Sack

2. Den PC aufrüsten, "alte" Teile in einem Zweit-PC verwursten. Budget k.A.
- Im PC ist ein wirklich gutes Mainboard, ein Asus ROG Strix B660 Gaming-F...bietet die Möglichkeit BCLK-OC zu betreiben

3. richtig auf den Schlamm hauen, Budget ~ 3k
  • heißt: komplett neuen Haupt-PC mit einmal voll, also 7800X3D und RTX 4090, das volle Paket eben
  • ehemaliger Haupt-PC wird Zweit-PC
  • habe Bauchschmerzen mit AM5, habe keinen Bock ständig irgendwelche Agesa- Updates einzuspielen

4. Budget Lösung für Zweit-PC, Budget ~ 800-1000 €
  • dachte an R5 5600 und eine 6700 XT, oder eventuell einen i3 12100f
  • wir reden von einem komplett neuem PC, dieser soll das Sharkoon AM5 bekommen, Gehäuse und SSD´s werden nicht benötigt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tatsächlich zocke ich nur Dirt 4, Dirt Rally, Dirt Rally 2.0 und Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD im Zweitrechner, WQHD im Hauptrechner (würde aber auch auf 4K @ 144 Hz aufrüsten, wenn nötig)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den Spielen stellt sich diese Frage nicht, natürlich hoch/ultra...kann aber Regler bedienen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den Rally-Spielen möchte ich minimum 120 FPS, Aber 144 FPS macht die 6800XT schon spielend.
  • Bei FH5 ist für mich der Sweetspot 120 FPS, das läuft auch super auf der 6800XT

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nööö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, OC unwichtig, kein Bling-Bling, Energieeffizient sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweit-PC:
https://geizhals.de/philips-momentum-3000-24m1n3200za-24m1n3200za-00-a2635454.html?hloc=de
unterstützt beides, FullHD, 165 Hz
Haupt-PC:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
AMD FreeSync Premium, WQHD, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400f @ 5.0 GHz, geht auch bis 5.3 wenns sein muss
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 2 x 8Gb DDR5, läuft momentan mit 4800MHz @ CL 34 ,klick ,reicht tatsächlich für alles was ich mache
  • Mainboard: klick , Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Corsair RM850 2021
  • Gehäuse: momentan Sharkoon AM5, hier steht aber noch ein Fractal Design Define 7 mit kompletter WaKü, dieses Gehäuse sollte der Haupt-PC bekommen, allerdings muss ich die WaKü nicht unbedingt übernehmen
  • Grafikkarte: AMD RX6800XT, momentan auf Luft, läuft mit 0,950 V und 2,3 GHz ,bleibt dabei unter 200 Watt
  • HDD / SSD: 1 Tb Samsung 970 Evo ohne plus, 2 Tb Samsung 970 Evo Plus, 2 x 1 Tb Crucial P2 (liegen hier so rum)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variante 2: keine Ahnung, 1k - 2k
Variante 3: 3k, 4K Monitor geht extra
Variante 4: 1k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Im Define 7 ist eine komplette Wasserkühlung installiert, bestehend aus 2 x 360er Radi, EKWB Pumpe, Sockel 1700 CPU Kühlkörper und 6800XT Kühlkörper von EKWB. Hätte aber kein Problem mit Luft zu kühlen.
Welche GPU wäre bei Variante 4 passend? 6700XT, 6800,4060Ti ? Ist wie gesagt nur FullHD, da Zweit-PC.

Ich weiß, das klingt alles nach Luxusproblem, aber mir geht es finanziell wirklich gut und ich kenne mich...ich schleiche und schleiche und dann kaufe ich spontan. Das will ich vermeiden.
Was würdet ihr tun?

Danke!
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
6800 non xt ist recht günstig seit einer Weile, erneut um 30€ gefallen im letzten Monat, in meiner eigenen Preisrecherce. Eine 6700XT würde ich nicht kaufen deshalb. Viel Billiger wird es vermutlich nicht mehr werden.

AM4 Teile sind recht günstig am Gebrachtmarkt, speziell RAM und vielleicht Mainboard. Cpu ryzen 5600 wenn es mein Rechner ist bzw. Ryzen 5700x.
 
Je nachdem mit welchem Verkehrsmittel du tingelst, würde ich noch Variante 5 aufmachen: Ein ultrakompaktes ITX-System, dass du einfach mitnehmen kannst.

Ansonsten würde ich Variante 3 nehmen, wenn Geld egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Ich glaube nicht, dass dir die Entscheidung jemand abnehmen kann. Zum Beispiel ist ja auch die Frage, wie lange du anteilig an welchem Wohnort bist bzw. an welchem Ort zockst. Bei 50:50 würde ich zwei völlig identische Rechner aufbauen. Bei anderen Verhältnissen könnte man überlegen, das entsprechend zu verschieben. Wie sehr du an deinem Geld hängst weiß im Endeffekt auch keiner.
 
Ich werfe einfach mal eine PlayStation 5 in den Raum ob das nicht eine Idee wäre.
Ansonsten Variante 2 weil da auch schon das Mainboard vorhanden ist.

 
Ich würde Variante 2 nehmen aber ohne 4090 sondern entweder mit einer RX6800XT oder RX6950 welche ich zum besseren P/L-Verhältnis bekomme, alle NV Karten in der aktuellen Generation in dem Preisbereich haben zu wenig RAM für die Leistung die sie bieten ...

Denke du wirst noch mehr solche Antworten bekommen ^^
 
@xy1337 : Verkehrsmittel ist tatsächlich zu 95% die tolle deutsche Bahn, Strecke sind halt fast 600km. Hab mich noch nie mit miniITX beschäftigt. Was geht da an GPU?

@HorstSan : Nutzung ist in etwa 85% Haupt-PC und am WE mal hier oder da ne Stunde, es wird aber nicht jeden Tag exzessiv gezockt, aus dem Alter bin ich raus

@Paradox.13te : bei einer PS5 brauche ich die Spiele wieder extra, oder? Wie verhält es sich da mit den Speicherständen?

@NEO83 : du meinst Variante 3 (alles neu in richtig)?
Würde halt gern etwas zukunftssicherer/effizienter bauen. Hört sich ausgelutscht an, ich weiß. Tue mich schwer mit dem Gedanken noch mal eine Karte der "alten" Generation zu kaufen, ausser bei Variante 4 (die günstige).


Das ist echt nicht einfach, ich überlege auch schon eine ganze Weile rum. Ums Geld geht es nicht, nur möchte ich natürlich die sinnvollste Variante wählen ( Variante 1 😉).
Danke für euren Input!
 
PS5 ist für dich unrelevant wenn du Forza spielst und ja du bräuchtest die Spiele neu.

Wenn du zu 85% am Hauptrechner spielst dann könnte man den Vollausbau da aus meiner Sicht schon "rechtfertigen", wenn der Haben-wollen-Faktor groß genug ist. Ggf. könnte man da auch über sowas wie nen 7700X und ne 7900XTX nachdenken, wenn man nicht ganz so extrem auf die Kacke hauen will und momentan ja an Spielen nicht viel da ist, was das ausreizt.

EDIT: Also wenn ich mich festlegen müsste, würde ich in deiner Situation glaube einen Ansatz fahren den ich jetzt mal als "Mild-upgrade" bezeichnen würde, bedeutet:

Hauptrechner: CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil entnehmen. 13600 non-K, 32 GB DDR5-6000 CL30, 7900XTX und 1000W ATX 3.0 Netzteil einbauen.

Zweitrechner: CPU, RAM Grafikkarte auf irgendein Board draufklatschen das passt (wahrscheinlich im Bereich B760 wobei, wenn man ganz ehrlich ist, selbst das billigste Gigabyte H610 DDR5 für den 12400f reichen würde), in eins der vorhandenen Gehäuse rein und durch vorhandenen Netzteil/SSDs komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neubau wäre ein 7800x3D natürlich eine gute Investition. Wenn du eine neue AGESA haben willst, update es einmal, und lass es erstmal lange gut sein. (Mein Board läuft seit Wochen mit dem letztenUpdate, Ram halt @ Stock).
Die Probleme gabs wegen EXPO, wenn du das nicht nutzt (Ram muss mit dem x3D ja nicht 6000+ sein) oder händisch die Spannungen einstellst, sollte es kein Hitzeporb. geben.

Täte es als GPU vil. auch eine RTX 4080 ? Die ist knappe 500 Euro billiger und für 1440p wird die sicher auch locker reichen für 120 / 144 Hz.

Rein mit Board (mein ist das B650-E Riptide WIFI, und das läuft) Ram, CPU, GPU könntest du auf knapp +/- 2000 Euro kommen. Für ein schnelles 1440p System wird das auf jeden Fall ausreichend. Je nach Anspruch kostet das natürlich noch ein bisschen mehr (hab die günstigste 4080 genommen mit 1050 E-Bay k.A. ob das seriös ist, ansonsten muss halt noch 100-150 Euro zugesetzt werden).
 
Danke für die Antworten 😀

@HorstSan :
Wieder einen 6-Kerner? Schon klar das der für die Spiele mehr als ausreichend ist, ist ja der 12400f schon. Meintest du eventuell den 13600kf? Wenn ich das BIOS vom Asus update, verliere ich die BCLK OC Option ( für immer, ein Downgrade der BIOS Version geht wohl nicht). Die 13th Generation lässt eh kein BCLK OC mehr zu.
Das Corsair NT würde ich schon gern im Haupt PC lassen, sollte doch mit 850W reichen und ist nicht alt. Würde eher im Zweit-PC ein anderes, kleineres einbauen. Die 6800XT zieht nicht viel mit dem UV.
32 Gb RAM ist klar.
Wie verhält es sich bei einer 7900XTX mit dem Energieverbrauch wenn sie auf 144 FPS gecappt wird? Hatten die da nicht Probleme?
An sich gefällt mir der Gedanke die "alten " Teile weiter zu verwenden, da weiß ich was ich habe 😉.

@Supie : auch dir einen Dank! Hmm, ist es nicht besser gleich richtig neu zu bauen? Die 800 € machen den Kohl nicht fett. Will ja vielleicht auf 4K 144Hz gehen.
Beim Mainboard würde ich gerne wieder ein Asus nehmen, das TUF Gaming B650-Plus WiFi hatte ich mir ausgekuckt.

VG
 
Boulettenpaule schrieb:
@HorstSan :
Wieder einen 6-Kerner?
Naja er hat 6 P-Cores, aber die E-Cores sind schon auch noch da. Die Multicore-Fähigkeit von Spielen ist begrenzt und selbst wenn da irgendein extra Thread für Audio oder sowas läuft, ziehen die E-Cores die auch durch. Hintergrundprogramme genauso.
Boulettenpaule schrieb:
Meintest du eventuell den 13600kf?
Nein ich meinte schon den non-K, weil du auf dem B-Chipsatz ja sowieso nicht übertakten kannst.

Zugegeben müsste man sich beim non-K nochmal informieren, auf welchen Boards der unter welchen Power-Limits läuft aber hier im Forum gab es mal einen Thread, wo den jemand auf B660 ohne Power-Limits laufen lassen konnte und in dem Moment bringt der K tatsächlich keinerlei Vorteile.

Wenn das Budget da ist könnte man natürlich auch über Z-Board und 13600K nachdenken, gerade wenn du für OC doch auch offen bist. Meiner läuft All-Core 5,6 Ghz, was ihn schon verdammt nah an einen 13900K heranbringt (in der für Spiele relevanten Single-Core-Leistung).
Aber da ist man preislich ähnlich wie bei 7700X, hat mit AM5 aber die zukunftsfähigere Plattform. Also dann wäre ich schon eher bei AMD.

Boulettenpaule schrieb:
Wenn ich das BIOS vom Asus update, verliere ich die BCLK OC Option ( für immer, ein Downgrade der BIOS Version geht wohl nicht). Die 13th Generation lässt eh kein BCLK OC mehr zu.
Es war eine ganz nette Spielerei, dass BCLK OC ging, aber hat meiner Meinung nach keine Relevanz für die Performance. Wenn die CPU in ein paar Jahren irgendwann zu langsam ist für Spiele, dann werden dich 300Mhz auch nicht mehr retten.

Boulettenpaule schrieb:
Das Corsair NT würde ich schon gern im Haupt PC lassen, sollte doch mit 850W reichen und ist nicht alt. Würde eher im Zweit-PC ein anderes, kleineres einbauen.
Prinzipiell kannst du das natürlich machen. Meine Erfahrung ist eher, dass wenn man das Netzteil zu klein dimensioniert, man irgendwann wieder ein anderes braucht. Die Entwicklung von der Leistungsaufnahme her wird unaufhörlich so weitergehen. Deswegen war das jetzt nur eine Zukunftsinvestition, weil eh eins gebraucht wird und das Budget ja da wäre.
Boulettenpaule schrieb:
Wie verhält es sich bei einer 7900XTX mit dem Energieverbrauch wenn sie auf 144 FPS gecappt wird? Hatten die da nicht Probleme?
Da ging es glaube ich um den Idle-Verbrauch bei 2 Monitoren wenn einer davon 144 Hz hat oder sowas? Du hast nur einen Monitor am Rechner oder?

Insgesamt wird das Thema Energieverbrauch aber auch völlig überbewertet. Mach mal die Mathematik dazu. Angenommen du hast den Rechner 8 Stunden am Wochenende im Idle an und er zieht da 50W mehr, dann hast du jährliche Mehrkosten von 8 Stunden * 52 (KALanderwochen) * 0,050 kW = 20 kW h, also selbst wenn man voll in der Strompreisbremse ist 8,50€... pro Jahr...

Energieverbrauch ist für Gaming-PCs nur hinsichtlich Lautstärke/Kühlung relevant.

Abgesehen davon: Wenn du sagst Raytracing und DLSS könnten Faktoren sein, ist es natürlich auch legitim über eine 4080 nachzudenken, die auch effizienter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Bin eher beim 13600kf, der hat die neuen Kerne und mehr Cache, der 13600 hat noch AlderLake und weniger Cache.
OC ist nicht mehr wichtig, war beim 12400f auch nur um brach liegendes Potential zu entlocken. Der ist auf 5 GHz schon deutlich schneller als auf 4 GHz allcore.
Hab mal ne kleine Wunschliste auf GH zusammengestellt ( die 12. ) und komme mit 13600kf, ordentlichem RAM, 7900XTX, Billo Sockel 1700 MB ( für den Zweit-PC) und NT für den Zweit-PC auf roundabout 1600€. Welchen Luftkühler kann man nehmen? Könnte die CPU ja auch mit 2 mal 360mm Radis kühlen....das überspannt den Bogen aber wohl 😉.
Habe nur einen Monitor, WQHD mit 144 Hz.
RT und DLSS ist primär unwichtig....
 
Du hast recht, war mein Fehler. Ich hatte irgendwie "alles unterhalb von 13600" im Kopf aber man braucht das K dazu.

Wenn du die Radiatoren da hast, halte ich das gar nicht für so abwegig einen davon zu nehmen, kleine Pumpe/AGB-Kombo und Wasserblock und damit sozusagen AiO-ähnlich einen kleinen Custom-Loop zu bauen. Gibt dir auch die Option, wenn du Lust hast, später die Grafikkarte noch zu ergänzen (dann natürlich auch mit dem zweiten Radiator).

Auch eine Arctic Liquid Freezer II 360/280 (je nach dem, was ins Gehäuse passt) hat Vorteile gegenüber einer Luftkühlung (auf Last).

Luftkühlung habe ich gerade nicht so 100% die Übersicht, je nachdem was du ausgeben willst. Noctua D15 gibt glaube preislich keinen Sinn mehr. Dark Rock 4 Pro schon eher wieder, aber da gibt es sicherlich noch anderes...

EDIT: Thermalright Peerless Assassin und Deepcool AK620 sind laut GamersNexus momentan wohl so das Beste.
 
Für eine WaKü ist alles da, Pumpe ist eine EKWB D5 mit großem Reservoir , CPU Block ist von Alphacool für Sockel 1700, passt also.
Ich schwanke zwischen RTX4080 und 7900XTX. Die RTX ist gut und gerne 100+Watt sparsamer. Stören tun mich nur die 16 Gb VRAM...keine Verbesserung auf dieser Seite. Auch wenn es in dieser Auflösung (WQHD) selbst mit ultra Texturen in FH5 nicht mehr als 10 Gb sind, bei der 6800XT.

Maaaan, ich bin so unschlüssig....
 
Ja wenn du die Komponenten für die Wakü da hast würde ich auf keinen Fall extra Geld für eine unterlegene Luftkühlung ausgeben.

Beim Thema VRAM bin ich ggf. der falsche Ansprechpartner. Ich persönlich (!) halte das Thema für völlig überzogen medial + forummäßig hochgekocht. 8GB reichen nicht mehr, ok, aber 12GB und vor allen 16 GB sind ja 50% bzw. 100% mehr. Mir fehlt absolut die Fantasie, wie 16 GB auf absehbare Zeit zu wenig sein soll. Außerdem bringt einen der ganze VRAM in 5+ Jahren auch nix, wenn die GPU-Rohleistung dann auch gar nicht mehr reicht.

Aber natürlich kann auch ich nicht die Entwicklung vorhersehen und würde nicht garantieen, dass man mit der Einstellung nicht "auf die Fresse fallen kann" (= Texturqualität 1 Schieberegler-Klick nach links drehen muss).
 
Textur kostet in der Regel nur VRAM und kaum leistung und warum soll man darauf verzichten, gerade wenn man mit dem UHD gedanken spielt würde ich einen teufel tun und mir eine 12 GB Karte holen, bei 16GB bin ich aber bei dir, das wird bis zum Zeitpunkt dessen das die GPU Leistung nicht mehr reicht auf jeden Fall reichen.

Wobei man mit den 12GB kommt es auch auf die Leistungsklasse an, für eine 6700XT ist das ausreichend, die hat auch für mehr die Leistung nicht aber bei Karten die an sich genug leistung für UHD haben aber nicht den VRAM ist es halt nicht sinnvoll 600€ oder mehr auszugeben.
 
Ja in diesem konkreten Fall stehen ja 12GB auch nicht zur Debatte von daher passt es ja dann...
 
Es gibt Neuigkeiten, ich hab da mal was bestellt :evillol:.

Einen Intel i7 13700 ohne F oder K - für den Haupt-PC
32 Gb G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 CL 30 - für den Haupt-PC
ein Gigabyte H-610M S2H - für den Zweit-PC
ein BeQuiet PurePower 11 mit 600Watt - für den Zweit-PC
eine Palit RTX4080 GamingPro OC - für den Haupt-PC
ein paar Lüfter und ein ContactFrame für das Gigabyte MB (hab ich auf dem Asus auch)
ein Corsair 12VHPwr Kabel für das Netzteil, stehe nicht so auf Adapterlösungen

Das Gigabyte MB bekommt die 2 Tb Samsung 970 Evo Plus verpasst, das reicht vom Speicherplatz mehr als aus für den Zweit-PC.

Vielen Dank für euren Input, ganz besonders Dir, HorstSan 🍻

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und floTTes
Zurück
Oben