Zweitsystem, lohnt sich das ?

freakybaron

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine Spiele !!!!!!!!!!!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Office Pc mit der möglichkeit mal eine LowBudget Graka irgendwann rein zu packen



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein nur Leistung



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen FullHD 60 HZ



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ist zusammengebaut




Ich habe ein System auf Ebay Kleinanzeigen gefunden bei mir in der Nähe. Ich überlege mir das System zu kaufen als Zweitsystem , bei dem Angebot geht es mir nur darum ob es sich finanziell lohnt und ob es ein "Schnäppchen" ist.

Das System:
CPU: Intel® Core™ i5-11400, 6× 2600 MHz, Turbo bis zu 4400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (2100 MB/s lesen / 1700 MB/s schreiben)
Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3200 MHz, Kingston
Grafik: Intel® UHD Graphics 730, 4 GB shared Memory, DirectX 12, VGA, HDMI, DisplayPort
Mainboard: ASUS PRIME H510M-E, Sockel 1200, Intel® H510 Chipsatz, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.2 Gen1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 4.0 X16, 2× PCIe 3.0 X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
1. opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC897)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower Tesseract, Farbe schwarz, beleuchtet, geschlossen, Seitenwand mit Sichtfenster wird mitgeliefert
Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz


Durch meine krassen Verhandlungskünste ist der Verkäufer auf 250 Euro runter gegangen und mehr würde ich auch nicht ausgeben oder doch ?

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Klingt für mich nach einem sehr soliden Preis. Wenn du später eine Grafikkarte einbaust würde ich ggf. das Netzteil wechseln durch das eines besseren Herstellers, aber grundlegend ist der PC für Office & Co. super (Wenn nicht eher zu gut :D)
 
Für 250€ ist es ok, rund ist die Konfig leider nicht, der 11400 kann unter Vollast über 150W durchjagen, da sehe ich Schwierigkeiten mit dem Mainboard und dem Kühler, SSD wird vermutlich die Wundertüte NV1 sein, Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl, so lange keine GPU verbaut wird sollte es aber klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und JollyRoger2408
Zurück
Oben