Leserartikel DSL-Anschlussbündelung für "Arme"

Hallo Liebe ComputerBasler,

ich habe mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten und hoffe, ich kann damit dem Einen oder Anderen einen Denkanstoß geben.

Folgende vorherrschende Problematik:
Ich wohne auf dem Dorf. Bekanntlich ist das Internet in vielen Teilen Deutschlands noch immer Neuland und von Internetgeschwindigkeiten über 100Mbit, geschweige denn 1Gbit, sind wir bei uns weit entfernt.
Immerhin bietet die Telekom nach einem Ausbau 2016/2017 mittlerweile VDSL an. Bei uns sind 50Mbit buchbar.
Ich wohne einem Mehrfamilienhaus. Ins Haus geht ein Telefonkabel der Telekom mit 4 Adern. 2 für die Wohnung meines Vaters und 2 für uns. Ich nutze eine Fritzbox 7590, mein Vater eine 7530AX.
Ärgerlich ist schon, dass mein Vater dauerhaft 49Mbit gesynct bekommt, ich aber immer mal zwischen 35 und 45MBit schwanke.
Ist wohl einfach Pech, dass ich die schlechteren 2 Adern erwischt habe.

Mit 45Mbit kann man nun bei Downloads Ü50GB keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ausbau ist in Sicht aber erst 2023.
Die Leitung meines Vaters liegt nun aber größtenteils brach, da er nur Smartphone, 2 Alexas und gelegentlich mal den Smart-TV darüber nutzt.
Als findiger Admin kommt man da natürlich auf Ideen. Erste Recherche brachte die Möglichkeit von Dual WAN-Routern von Draytec zu Tage. Leider mit 200-400€ kein Pappenstiel für einen "Versuch".
Durch Zufall bin ich dann in einem anderen Forum (steinigt mich) auf einen Thread gestoßen. Dort wurde ein TP-Link TL-R470t+ verwendet um DSL und einen LTE-Router zu koppeln.
https://www.tp-link.com/de/business-networking/load-balance-router/tl-r470t+/
Das gute Stück soll wohl mit 4 WAN-Leitungen umgehen können, hat aber nur maximal 100MBit-Ports, was aber bei 2x 50Mbit passen müsste.
Das Teil kommt auch nur 33€ bei Amazon. Also flux bestellt und am nächsten Tag da.

EDIT eingeschoben:
Bevor noch jemandem auffällt, warum ich "Trottel" nicht gleich die Version mit GBit-Port (siehe EDIT unten) genommen habe.
Ich habe diese einfach nicht gesehen und die Produktserie von TP-Link wurde unbenannt (Omada). Außerdem kostet diese dann 20€ mehr und nur für die Machbarkeitsstudie ist billig Trumpf.


Vorbereitend habe ich die IP-Bereiche der beiden Fritzen angepasst (178 --> 179), damit keine Komplikationen entstehen.
Gestern kam das gute Stück an. Also schnell ein LAN-Kabel von der Wohnung meines Vaters durch die Leerrohre in mein Büro gezogen und der Test konnte beginnen.
Fritzbox 1 (Vater) an WAN1
Fritzbox 2 (meine) hat noch einen nachgeschalteten Gigabit-Switch, den ich erhalten wollte. Daher von diesem Switch auf WAN2.
Meinen PC an LAN1

Beide Internetzugänge wurde über Dynamic IP direkt erkannt, der TP-Link verteilt einen eigenen IP Kreis. Routing in die anderen beiden Netze ist aber möglich. Auch VLAN, Firewall und einige andere Optionen sind an Board.
Und das für 33€? Ich war noch skeptisch.

Der Test konnte starten. (Bilder dummerweise nur schnell mit dem Handy gemacht)
WAN 1 alleine
wan1.jpeg


WAN 2 alleine
wan2.jpeg


Beide zusammen
wan1und2.jpeg

spätere Messungen kamen auf 79Mbit

Das Ergebnis hat mich maximal überrascht. Die Bandbreite ist tatsächlich gebündelt und kommt auch so an.
Steam lädt mit 9,5MB/s statt 4,5
Gleiches zeigen GOG, Epic und die XBox-App.

Auch Onlinespiele machen im ersten Moment keine Probleme. Gestern Abend Hunt Showdown gespielt.
Ping war sehr gut und es gab keine Fehler. Zum ende gab es Probleme, aber das hat Hunt generell aktuell oft.
Hier hätte ich erwartet, dass es zu Probleme kommt, da ich ja dann theoretisch mit 2 unterschiedlichen IPs ankomme.
Aber alles gut. Vielleicht greift hier auch die TP-Link-Box helfend ein und nutzt dann nur eine Leitung.
Eine gewisse Intelligenz scheint das Gerät ja zu bieten.

Weiterer Vorteil:
Beide Fritzboxen behalten ihr eigenes Netz und sind für sich getrennt.
Nur mein Büro kann beide nutzen.
Wenn also die Kinder mal wieder Netflix leer gucken oder Fortnite Updates zieht, ist nur eine Internetleitung davon belegt, ich kann aber auf die Bandbreite der zweiten Leitung zurückgreifen.
Über IP erreiche ich auch die Geräte in meinem LAN (2x NAS, ...), DNS geht noch nicht.

Ich bin also im ersten Ergebnis absolut begeistert. Mit Gbit-Ports wäre das Gerät wahrscheinlich noch besser.

Ich werde in den nächsten Tagen weiter mit dem Teil spielen.

Bin für Anregungen offen und beantworte gern Fragen.

Gruß, Nico

EDIT:
Kleine Ergänzung.
die Produktreihe bei TP-Link gibt es so wohl nur mit 100Mbit Ports.
Aktuell scheint die Serie aber in der Omada-Serie aufzugehen.
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-router/er605/
Scheint die gleichen Funktionen zu haben, aber dafür GBit-Ports.

EDIT2: Habe Die Kombi nun ein paar Tage im Einsatz und kann absolut nicht klagen.
Das Thema mit Ping-Problemen in Hunt, welche ich am ersten Tag hatte, ist verschwunden (lag wohl an den Servern).
Habe stabil einen sehr guten Ping um 15-20 und keinerlei Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Nore Ply, cyberpirate und 26 andere
Haste Perfekt gelöst.
Was Du noch zusätzlich machen kannst - frag ob Du bei der Telekom einen Hybrid Vertrag bekommst.
Der ist zumeist kostenlos. Dann kannste noch eine (oder zwei, wenn Dein Vater noch mitmacht) LTE Leitung dazusetzen. Das würde die Geschwindigkeit nochmals steigern, wenn die Leitung ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Wäre interessant zu erfahren mit welchen Algorithmus die Box den Traffic verteilt, denn nach wie vor kann eine Verbindung nur über eine Leitung laufen. Den Vorteil der zwei Leitungen kannst du erst nutzen wenn beim Download auch eine zweite Verbindung aufgebaut wird. Das klappt wohl bei Steam, muss aber bei anderen nicht genauso sein.
Versuch mal eine Iso von einem Webserver oder FTP zu laden, da dürfte nur die Leistung einer Leitung raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, LukS, spcqike und eine weitere Person
Reepo schrieb:
Haste Perfekt gelöst.
Was Du noch zusätzlich machen kannst - frag ob Du bei der Telekom einen Hybrid Vertrag bekommst.
Der ist zumeist kostenlos. Dann kannste noch eine (oder zwei, wenn Dein Vater noch mitmacht) LTE Leitung dazusetzen. Das würde die Geschwindigkeit nochmals steigern, wenn die Leitung ausgelastet ist.
LTE ist bei uns leider auch noch nicht verfügbar.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Wäre interessant zu erfahren mit welchen Algorithmus die Box den Traffic verteilt, denn nach wie vor kann eine Verbindung nur über eine Leitung laufen. Den Vorteil der zwei Leitungen kannst du erst nutzen wenn beim Download auch eine zweite Verbindung aufgebaut wird. Das klappt wohl bei Steam, muss aber bei anderen nicht genauso sein.
Versuch mal eine Iso von einem Webserver oder FTP zu laden, da dürfte nur die Leistung einer Leitung raus kommen.
Das ist mir vollkommen bewusst. Es wird sicherlich nicht in allen Situationen die doppelt Bandbreite rauskommen.
Aber für die mir wichtigen Spiele Downloads klappt es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, paccoderpster und Asghan
Hoch interessant! Nutze ich doch zwei Leitungen (100 und 50) und alleine die Möglichkeit diese nach belieben zusammen zuschalten oder zu trennen wäre schon nice!
 
Xechon schrieb:
Hoch interessant! Nutze ich doch zwei Leitungen (100 und 50) und alleine die Möglichkeit diese nach belieben zusammen zuschalten oder zu trennen wäre schon nice!
Leider würde 150Mbit bei diesem Modell nicht ankommen. sind halt nur 100Mbit Ports.

Aber theoretisch kann man 2 Ports als LAN-Ports nutzen und dann mit 2 Geräte daran gehen.
Dann müsste die Box die 150Mbit auf beide Ports verteilen und je 75Mbit liefern.
 
Danke für deinen Bericht. Ich habe von so Geräten schon gehört gehabt aber nie die Chance gehabt es mal selber mal auszuprobieren (mangels zwei Internetzugängen).
 
Danke für den Tip. Ich hatte bisher nur die sehr teuren Lösungen auf dem Schirm die "rumspielen" nicht wirklich erlauben. Aber für das Geld ist das ne super Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Asghan und Xechon
Danke! Das taugt mir gerade richtig, dass es sowas für nen verhältnismäßig schmalen Taler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Coole Sache. Hatte damals ähnliche Überlegungen in meiner alten Wohnung. Da hat die Telekom auch nur* 75Mb/s geliefert, nur mir war PYUR bzw. Kabelinternet generell zu wackelig und der Telekomanschluss ist schon teuer genug gewesen.

*RDR2 ist über 100GB groß; das lässt alles unter 100Mb/s schnell nach wenig aussehen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen, was ich machen kann um auf mehr Bandbreite zu kommen. Ich hab über VDSL2+Vectoring nicht ganz 50 MBit/s.
Hybrid ist bei A1 echt schlecht implementiert. Für Downloads geht es prima, da komme ich auf rund 120MBit/s. Beim Online Spielen ist Hybrid von A1 aber richtiger Mist, weil nur Loadbalancing gemacht wird und dadurch die Packete zwischen beiden Anschlusstechnologien aufgeteilt werden. Die Latenzvarianz ist echt mist dadurch. Auch kommt es immer wieder zu Packetverlust.

Zwei Telefonleitungen hätte ich im Haus. Die Frage was sich mir stellt. Ist es günstiger zwei normale Tarife zu nehmen und dann mittels eigenem Router zu bündeln oder gleich auf einen VDSL Bonding Tarif zu setzen?
Hat jemand Erfahrung damit?
 
@LukS
Extra einen zweiten Anschluss bestellen wäre es mir jetzt nicht wert gewesen.
Der Anschluss war ja da und mein Vater hat auch kein Problem damit, daher zahle ich auch nur einen.
Was kostet denn ein echter Bondage-Tarif bei der Telekom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Looniversity
Bin ich krumm gewickelt oder kann das nicht jeder halbwegs brauchbare Router mit mehr als 2 Ports?
Der Ubi ER-X und der MikroTik hEX könnens jedenfalls und kosten auch nur um die 50€:
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205145990-EdgeMAX-Dual-WAN-Load-Balance-Feature
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Load_Balancing

DJKno schrieb:
Was kostet denn ein echter Bondage-Tarif bei der Telekom?
Den gibts leider nur bei der Domina deines Vertrauens :skull_alt:

Echtes VDSL Bonding gibts zum Beispiel bei Viprinet: https://www.viprinet.com/de
Preise sind sehr variabel. Hier ein guter Test und etwas Überblick: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/tests/15/viprinet-vpn300.php
 
@LukS
Du kannst bei Telematica (Ansicht für Technikverliebte) ja mal prüfen, was eine Bonding-Leitung bei dir voraussichtlich hergeben würde. Bei Bonding zahlst du im Normalfall 300€ Herstellung und den normalen Tarifpreis. Aktionspreise gelten hier nicht.
 
Zurück
Oben