Zwischen 2 Netzwerkdosen umschalten

Welche Variante_

  • 1) Kupplung und Umbauen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.011
Hi,

ich habe leider eine Netzwerkdoppeldose vergessen, die ich gerne noch hätte.
1670528852738.png


Die grüne Dose ist gelegt und ein Duplexkabel drin. Die rote Dose wurde vergessen. Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich bin mir zu 99% sicher, dass nicht beide Dosen gleichzeitig verwendet werden würden. Aber wenn eine Dose in Gebrauch ist, dann vermutlich beide Ports.
Die folgenden Möglichkeiten seh ich:

1) Leerrohr zwischen Grün und Rot mit Duplexkabel. Grüne Dose Cat6a Kupplung einbauen und Blindabdeckung bzw. umbauen auf Doppeldose bei Bedarf.
2) Grünes Dose Kabel erneut ziehen, mit ordentlich Spüli 2x Duplex und das zweite Durchziehen bis Rot. (An anderer Stelle mit dem Leerrohr schon so gemacht, aber Kraftaufwand trotz einfachere/kürzere Strecke)
3) Aus der 4er Dose Grün (3x Strom, 1x Netzwerk, getrennte Dosen, getrennte Leerrohre) eine 5er machen. Zweite Doppeldose einbauen, verbunden mit Rot. Bei Bedarf durchpatchen.
4) Sonstiges
 
Äääh, lasd es so und wenn du mehr Anschüsse benötigst nimm einen Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Raijin
Läuft das Duplex Kabel, was zu grün geht, an "rot" vorbei?
 
Das ist doof, ansonsten hättest du einfach ein Kabel mit der roten Dose unterbrechen können, auf Port 1 & 2 auflegen. So hättest du es mit einer Brücke von 1 & 2 (rot) einfach durchgängig machen können, dass alles an der grünen Dose nutzbar ist. wenn du dann alles an der roten gebraucht hättest einfach 1&2 der grünen brücken und alles wäre an der roten aktiv.
 
Crumar schrieb:
2) Grünes Dose Kabel erneut ziehen, mit ordentlich Spüli 2x Duplex und das zweite Durchziehen bis Rot. (An anderer Stelle mit dem Leerrohr schon so gemacht, aber Kraftaufwand trotz einfachere/kürzere Strecke)
CAT.7?
Falls ja, macht das keinen Spaß. Die RJ45-Dosen limitieren Dich auf CAT.6A, von daher versteh ich sowieso immer nur bedingt, warum in jedem Neubau grad CAT.7 in die Wände gekloppt werden und dann RJ45-Dosen drauf kommen.

Imho solltest Du Dir ein vernünftiges CAT.6A-Verlegekabel in UTP (kein Schirm) oder F/UTP (Folienschirm im Außenmantel) besorgen. Die sind deutlich düner und stehen imho dem CAT.7 in nichts nach, solange gewöhnliche Netzwerkdosen montiert werden. Wenn Du woanders vier CAT.7 in das Rohr bekommen hast, dann sollten die ohne Probleme rein gehen. Dann zwei Kabel weiter zur anderen Dose. Kabel mit einzeln geschirmten Adern würde ich vermeiden, die sind zu dick.
 
@thom53281
hast du nen link zum kabel was guenstiger als 1,28 Euro / m ist?
Ich meine, ich muss eh nach bestellen da die Rolle leer ist, aktuell ist eh ja nur 1GBit und bei ca. 30m dürfte es auch egal sein.
Alles was ich in 6A finde, ist exorbitant teuer.
Cat 7 ist da günstiger ;)

Edit: Um mal doch noch auf die Switche einzugehen. Ich möchte keine Extrageräte haben, dafür hab ich einen ausreichend großen Switch im Keller. Nichtsdestotrotz werd ich ggf. meinen openwrt Router hier aufstellen, um das WLAN mitzunehmen, das heisst Ports würden theoretisch auch genug da sein (wobei das noch nicht feststeht). Aber das nützt mir alles nichts, wenn ich dann Kabel durch den Raum zum Schreibtisch verlegen muss.
Ja, ist Overkill, aber an den anderen 3 Wänden sind je 2 Doppeldosen, weil das unser Büro wird. Da will ich Flexibilität bei der Umgestaltung haben. Offen waren die Wände eh, ich hab nur leider diese Wand nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich die letzten paar Jahre die Preise nicht mehr wirklich verfolgt habe und grad auch nicht sagen kann, was teuer oder günstig ist (Bauboom und Inflation sei dank...). Das, was ich die letzten paar Jahre brauchte, hatte ich noch alles herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
thom53281 schrieb:
CAT.7?
Falls ja, macht das keinen Spaß. Die RJ45-Dosen limitieren Dich auf CAT.6A, von daher versteh ich sowieso immer nur bedingt, warum in jedem Neubau grad CAT.7 in die Wände gekloppt werden und dann RJ45-Dosen drauf kommen.
Weil CAT6A keine geschützte Bezeichnung ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Da gibt's leider unterschiedliche Varianten und um auf Nummer sicher zu gehen greift man dann lieber direkt zu CAT7.
 
Das einfachste wäre einfach ein Switch. Kostet nicht viel und Arbeit bleibt dir auch erspart. Wenn die Dose weiter weg vergessen wurde und noch die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel zu ziehen, dann mach es.
 
Hammelkoppter schrieb:
Weil CAT6A keine geschützte Bezeichnung ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Da gibt's leider unterschiedliche Varianten und um auf Nummer sicher zu gehen greift man dann lieber direkt zu CAT7.
Das selbe Problem hast Du auch mit Netzwerkdosen CAT.6A. Da beschäftigt sich bestimmt jeder Elektriker mehrere Stunden damit, um die Dosen mit dem richtigen Standard zu montieren.

Die Praxis zeigt aber oft: Bei den kurzen Kabellängen, die oft in Häusern zum Einsatz kommen, könnte man sehr wahrscheinlich bis heute noch CAT.5e verlegen und trotzdem an den meisten Dosen 10 GBit/s übertragen. Übertrieben gesagt.

Silver_Fighter schrieb:
Das einfachste wäre einfach ein Switch. Kostet nicht viel und Arbeit bleibt dir auch erspart. Wenn die Dose weiter weg vergessen wurde und noch die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel zu ziehen, dann mach es.
Nein, ein Switch macht hier keinen Sinn. Hat er doch in seinem letzten Beitrag auch schon geschrieben. Was hilft einem ein Switch, wenn man dann Kabel quer durch den Raum ziehen muss? Die Anzahl an Dosen würde ja reichen, nur der Ort nicht - bzw. könnte sich nach Jahren verändern so dass es dann wieder nicht passt und die andere Dose gebraucht wird.
 
Crumar schrieb:
2) Grünes Dose Kabel erneut ziehen, mit ordentlich Spüli 2x Duplex und das zweite Durchziehen bis Rot. (An anderer Stelle mit dem Leerrohr schon so gemacht, aber Kraftaufwand trotz einfachere/kürzere Strecke)
Solltest du das jedoch vorhaben, dann nimm nicht Spüli.
Problem bei Spüli ist es verklebt und du kannst nix mehr nachziehen. Empfehlung dafür nimmt man Kabelgleitmittel.

https://www.amazon.de/3M-FE51004558...bd-8042-2140df31a9ce&pd_rd_i=B001RN84SY&psc=1
 
Zurück
Oben