Duplex Koaxialkabel + 2 Netzwerkdosen

herber.marc

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Hallo,

wir bekommen ein Duplex Koaxialkabel verlegt. Nun habe ich eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen und möchte hier 2 verschiedene Netze (Heim + Gast) abbilden. Lässt sich das über 1 Duplex Koaxialkabel abbilden?

Der Name lässt ja vermuten, dass das Kabel eigentlich aus 2 Kabelsträngen besteht und die beiden Anschlüsse entsprechend separat auf die Dose geschaltet werden können, bzw. auf der anderen Seite dann auch auf 2 Plätze des Switch aufgeteilt werden können, oder?

Und wenn die Annahme trägt wie erkenne ich dann am Kabel wenn ich beim Switch bin, welcher Strang des Kabels z.B. auf die linke RJ45-Dose angeschlossen wurde und welche auf die rechte Dose?

Danke vorab für kurze Hilfe!
 
Duplexkabel = 2 Kabel, die verbunden sind (aber auch getrennt werden können).
Ja, das funktioniert.
Testen: einfach nur eins an einem Switch (eigentlich am Patchpanel) anstecken und schauen, an welchen Anschluss es funktioniert.
 
wahli schrieb:
Duplexkabel = 2 Kabel, die verbunden sind (aber auch getrennt werden können).
Ja, das funktioniert.
Testen: einfach nur eins an einem Switch (eigentlich am Patchpanel) anstecken und schauen, an welchen Anschluss es funktioniert.
Gibts dafür eine einfache Möglichkeit? Wir sprechen von etwas über 30 Kabeln, also >60 Anschlüsse. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da immer erst nen PC anhänge und warte welche der beiden Netzwerkverbindung kommt hört sich das nicht so flott an?! Mag aber auch vielleicht täuschen...


Koaxialkabel sind für SAT bzw. Kabelfernsehen bestimmt und haben nix mit Netzwerk und RJ45 Dosen zu tun.
Sorry, mein Fehler. Den Teil mit Koaxial habe ich dann wohl dazu gereimt. In jedem Fall wird ein Duplex Netzwerkkabel verlegt. Der Sachverhalt bleibt davon wohl unberührt, richtig?
 
Dragon0001 schrieb:
Dosen und Patchpanel beschriften.
Naja, vielleicht stelle ich es mir auch einfach nur zu kompliziert vor, aber wenn ich ein Kabel von z.B. 15m habe und auf der eine Seite es auftrenne um die beiden RJ45-Anschlüsse zu bedienen, dann weiß ich doch trotzdem nicht auf der anderen Seite welcher Strang jetzt links und welcher rechts angeschlossen wurde. Ich kann die Seite zwar auch auftrennen, aber wenn jeder Strang nicht irgendwie markiert ist kann ich das ja nicht zurückverfolgen, oder?
 
Wenn man drüber nachdenkt macht es schon Sinn Duplexkabel entsprechend zu beschriften oder zu markieren. Da sind die Hersteller auch drauf gekommen wenn man nicht den letzten China Schrott verbaut.
 
Ein Duplex-Ethernetkabel besteht aus zwei separaten Kabeln, die halt am äußeren Kuststoffmantel miteinander verschweißt sind.
Man könnte auch zwei einzelne Kabel nehmen, das käme aufs gleiche raus.

Es ist ziemlich wahrscheinlich - abhängig davon was für ein Kabel es genau ist - das die beiden Leitungen eines Duplex-Kabels irgendwie markiert/beschriftet sind.
Aber ist das nicht völlig egal, wenn du sowieso alle Anschlüsse auf einem gemeinsamen Switch zusammenführst?

Generell würde ich dann selber auch noch die Dosen und die Anschlüsse am Patchpanel beschriften.
Ich denke das doch sicherlich alle Kabel erst auf ein Patchpanel aufgelegt werden und dann von da aus mit Patchkabeln mit dem Switch verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's schnell gehen soll mit dem testen, besorg dir nen billiges LSA auflegeset. Da ist nen Tester dabei. Ein Teil davon in die Dose, das sendet Signale über die einzelnen Adern, das andere am Patchpanel angesteckt, da leuchten dann die 8 Led plus Masse abwechselnd auf. Oder anders rum. Läuft mit Batterie, komplett ohne Rechner und zeigt auch an wenn nen Kabel nicht oder falsch aufgelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
KnolleJupp schrieb:
Aber ist das nicht völlig egal, wenn du sowieso alle Anschlüsse auf einem gemeinsamen Switch zusammenführst?
Wenn man Probleme hat, dann ist es plötzlich nicht mehr so egal. Oder wenn man eines der Kabel mal doch für was anderes benutzen möchte. Oder nur einen kleinen Switch hat und nur eine Dose patchen will (z. B. einheitlich die linke Dose).

Normalerweise war bei sämtlichen Duplexkabel, die ich bisher verbaut habe, eines der Kabel beschriftet und das andere nicht. Hab dann immer sowohl am Patchfeld als auch in der Dose das beschriftete Kabel links aufgelegt. Fertig.
 
Wenn das Kabel von einem Fachunternehmen verlegt wird, dann gibt es auch ein Prüfprotokoll und eine korrekte Beschriftung. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
herber.marc schrieb:
Gibts dafür eine einfache Möglichkeit? Wir sprechen von etwas über 30 Kabeln, also >60 Anschlüsse. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da immer erst nen PC anhänge
Dafür gibt es auch billige Netzwerktester, z. B. bei Amazon von deleyCON (Batterie ist nicht dabei)
 
Zurück
Oben