2 Netzwerkdosen im Wohnzimmer wie aktiv stellen

Sypha

Ensign
Eventuell hat jemand die Lösung, vielleicht ist es ganz simpel aber ich bekomme es nicht hin.
Mein Problem: Ich hab im Wohnzimmer 2 Netzwerkanschlüsse, davon ist 1 momentan aktiv weil wie auf dem Bild zu sehen geht das DSL Kabel? in eine Netzwerkdose im Wohnzimmer. Dort steht mein WLAN Router, von da aus gehen Lan Kabel im Apple TV, Switch, Phillps hue und TV
Ich möchte aber das beide Netzwerkdosen im Wohnzimmer aktiv sind. Was muss ich im Schaltschrank machen damit das funktioniert? Ich will nicht ein Kabel vom WLAN Router zur anderen Netzwerkdose legen, das würde dann immer im weg liegen im Raum.
Meine bisherige Lösung war immer den Wlan Router in den Schrank zu stellen und dann einfach Lan Kabel an beide Dosen für das Wohnzimmer zu legen. Ist aber eher unvorteilhaft wenn der WLAN Router da im Schrank hockt.

Anhänge

• IMG_1269.jpeg
    IMG_1269.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.086
Was ist denn "Telefon Wohnzimmer"? Kommt die dort raus, wo auch dein Router aktuell steht? Dann kannst du das DSL-Signal da drüber ins Wohnzimmer zum Router legen, dann vom Router ein Netzwerkkabel in die freigewordene Netzwerkdose. Im Schrank steckst du dann ein kurzes Patchkabel zwischen Wohnzimmer links und rechts und dann hast du auch an der Dose "Wohnzimmer rechts" ein Netzwerksignal.

Kleine Alternative: Switch in den Schrank, dann hast du an allen Dosen Netzwerk.

Größere Alternative: DSL-Router in den Schrank und Access Point an eine der Netzwerkdosen in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vermutlich würde ich erstmal rausfinden wo der Anschluss endet der unabgeschlossenen Netzwerkdose. Wenn du das gefunden hat kamst du ein Kabel verbinden zum Router.

Also wenn du das Setup wie bisher haben willst, also WLAN Router im WZ entweder wie @DarkAngel2401 die Nummer 7 prüfen und daran dann im WZ den Router anschließen.

Die elegantere Methode finde ich aber, ist den Router in den Schrank, wie du bereits ja schon geschrieben hast. Hier muss aber etwas Geld für einen Access Point und evenuell ein zusätzlicher Switch in die Hand genommen werden.

Wenn WLAN auf Grund, das der Router nun im Schrank ist im WZ zu schlecht ist, benötigst du den WLAN Access Point, den du da ggf. an eine der 2 LAN Dosen direkt anklemmst oder wenn da noch anderen Geräte dran kommen sollen, noch ein kleiner 5 oder 8 Port Switch dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
den Wlan Router in den Schrank und im WZ ein Access Point setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, sikarr, Lawnmower und eine weitere Person
Router in den Schrank, Wohnzimmer ein Switch mit 5 - 8 Ports und WLAN per AP lösen und gleich sinnvoll positionieren (z.B. an der Decke) - also ähnlich wie meine 2 Vorposter es schon geschrieben haben. WLAN AP gleich mit PoE lösen d.h. der WZ Switch idealerweise mit 1-2 PoE fähigen Ports, ansonsten PoE Injector im Schrank.
Alternativ wenn es ein "Technikraum" gibt der auch 2 Netzwerkports hat, den Internetfeed via 1. Anschluss dahin an den WAN Anschluss vom Router und das LAN Signal dann zurück via 2. Dosen-Anschluss und im Schrank dann einfach ein passiver 8 - 10 Port Switch für die Verteilung in die Räume.

Sypha schrieb:
Meine bisherige Lösung war immer den Wlan Router in den Schrank zu stellen und dann einfach Lan Kabel an beide Dosen für das Wohnzimmer zu legen. Ist aber eher unvorteilhaft wenn der WLAN Router da im Schrank hockt.
Und genau das ist die richtige Lösung. Der Router gehört in den Schrank, wenn du WLan willst musst du dann mit Switchen und APs arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sypha schrieb:
Mein Problem: Ich hab im Wohnzimmer 2 Netzwerkanschlüsse
Sypha schrieb:
Ich will nicht ein Kabel vom WLAN Router zur anderen Netzwerkdose legen
Heißt, die beiden Dosen im Wohnzimmer sind NICHT nebeneinander, sondern an unterschiedlichen Positionen?
Wenn dem so ist, dann muss der Router in den Verteilerschrank..... oder du musst mit 2 managed switches das eine Kabel zum Router virtuell aufteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Bruce_Willis
Also deine Ausdrucksweise ist echt nicht so gut.
Hab ich das richtig verstanden. Im Wohnzimmer ist der Router. An dem sind nun mehrere Geräte angeschlossen.
Was willst du jetzt an der zweiten Dose an schließen? Sind die an verschiedenen Orten im Raum? Oder meinst du eine Doppeldose?

Router in den Schrank, "DSL-Kabel" in den Router, LAN-Kabel von Router auf das graue Patchfeld und im Wohnzimmer an einen Port einen AccessPoint (der vllt 2-3 weitere LAN-Ports bietet) und an den andeen Port deinen Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Lawnmower
Derzeitigen WLAN Router in den Schrank
DSL Kabel in den Router WAN Port
Von den LAN Ports des Routers (welcher Router überhaupt?) mit kurzen Patchkabel auf das Patchpanel an die Ports
Netzwerk WZ links
Netzwerk WZ rechts
Netzwerk Schlafzimmer

Somit hast du alle Netzwerkdosen erstmal beschaltet.
Im WZ dann einfach an dem entsprechenden Netzwerkanschluss einen kleinen Switch.
Daran dann die Endgeräte und ein WLAN AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kann er auch billiger ohne AP haben, jedenfalls wenn die Telefondose Wohnzimmer in der Nähe ist .... und genug Adern auf der Telefondose aufgelegt sind.

Dann:

1: DSL Kabel in Telefon WZ
2. Router im Wohnzimmer DSL an Telefon Wohnzimmer und LAN Kabel an Netzwerk Wohnzimmer
3. Switch in Schrank und LAN jeweils ein LAN Kabel in Netzwerk Wohnzimmer 1 und 2

fertig

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Ich bin einigermaßen überrascht - und gleichzeitig irrittiert -, wie in diesem technikdominierten Forum mit überwiegend entsprechend fachversierten Usern hier (zumind. bis jetzt) mehrheitlich "WLAN-Router im Schrank" als richtige Lösung deklariert wird. 🤔
Sorry, aber nope, nein, niemals - das ist nur die BEQUEMST"gedachte" Lösung! 🤨

Wie der TE bereits selbst angemerkt hat, ist das dem Funktionsspektrum und mglw. auch dem zielorientierten Nutzungsprofil ungünstig widerläufig.
Demgemäß interpretiere ich daraus, dass er auch die von ihm vormals genutzte Konstellation eher nicht wünscht. Vllt. sollte man bei Hinweisgabe nicht immer von seinem eigenen Anwendungsszenario ausgehen.
Sypha schrieb:
Ich hab im Wohnzimmer 2 Netzwerkanschlüsse, davon ist 1 momentan aktiv weil wie auf dem Bild zu sehen geht das DSL Kabel? in eine Netzwerkdose im Wohnzimmer.
Das Konstrukt ist nicht richtig und war wohl auch so nicht gedacht.
Ja, die - vermutlich von einer Fritz!Box(?) - genutzte DSL-Anschlußleitung steckt am Patchpanel höchst wahrscheinlich in einem falschen Port.​
Sypha schrieb:
Ich möchte aber das beide Netzwerkdosen im Wohnzimmer aktiv sind. Was muss ich im Schaltschrank machen damit das funktioniert?
Wie @Gulp schon beschrieb, wäre zu klären, als was die im Schaltschrank am Patchfeld mit der Benennung "(7/8) Telefon WZ/SZ" in den jeweiligen Räumen installierten Anschlüsse ausgeführt sind.
Nach der aus dem Foto ersichtlichen Beschaltung am Patchpanel erscheinen die als separat ausgeführte mit höchst wahrscheinlich TAE-Dosen versehene Anschlüsse.
Hierüber könnte - und sollte - dann das DSL-Signal zu einer nach verfügbarer Kabelage auch für die WLAN-Ausstrahlung geeigneten Position des Routers im WZ geführt werden. Von hier kann mittels einer für die Rückführung des Ethernetsignals zum Schrank genutzten Netzwerkdose bspw. mit einem dort direkt zwischen den jeweiligen Anschlüssen verbundenen Patchkabel auch eine Versorgung für das SZ erreicht werden bzw. mithilfe eines im Schrank platzierten Switch eine weitere wohnungsinterne Verteilung durch entsprechende Aufschaltung via erwähnter Patchkabel am Patchpanel erfolgen - also auch der zweiten Netzwerkdose im WZ.
Hier stellt sich die Frage, inwieweit das nötig wäre mit allen vom TE kabelgebunden anzuschließenden Endgeräten - evtl. wird eh ein weiterer Verteiler (Switch) im jeweiligen Raum benötigt und wäre dort zweckgeeignet besser platziert.
Ansonsten kann das allerdings bei Bedarf, bspw. auch in anderen Räumen, mglw. auch durch mittels WLAN-versorgte sog. AccessPoints mit Ethernet-Anschlüssen erweitert werden.
Das richtet sich allerdings nach verschiedenen Aspekten, wie Größe des Versorgungsbereichs, Störfaktoren (wie bspw. Baumaterialien, nachbarschaftliche Einflüsse, etc.), Eigenanspruch bzgl. Priorisierung von Funktionalität oder optischer Ästethik, Investitionsbudget u. A.

Btw.:
Ein PoE-Versorgungskonstrukt mit APs ist sicherlich immer möglich, allerdings bleibt doch die Frage des Sinns - gibt's in den Räumen keine (erweiterbaren) Steckdosen?
Hier steht nach jetzigem Stand - zumind. m. E. n. - ein noch zu betreibender Aufwand, bspw. auch mit deckenmontierten APs, die ja auch versorgt sein wollen, in keinem Verhältnis zum zweckorientierten Wunschziel des TE.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
tl;dr (da halfen auch unterschiedlichste Schriftausführungen und Blocksatz nicht ;-))

Wo welche Dosen und welche Geräte zu verorten sind, kann uns letztlich nur @Sypha sagen. Dann kann man auch die praktikabelste und kostengünstigste Lösung nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage und sikarr
Einfach ein Patchkabel vom Router LAN Port in die Dose R. Dann ein Patch Kabel in der Verteilung von WZ R nach Schlafzimmer. Switch wird nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer:
Hmm... und wie kann dann wunschgemäß des TE die zweite Netzwerkdose im WZ genutzt werden und ob die restlich freien LAN-Ports des noch unbekannten WLAN-Routers für den geschilderten Bedarf ausreichen?
Ein so pauschales "Switch wird nicht gebraucht" ist wohl eher etwas voreilig, oder?​

Also nur mal ne ganz doofe Frage in die Runde, weil ich das nicht verstehe. Warum soll man da nun unbedingt einen separaten Accesspoint setzen und dann noch über POE versorgen? Meint ihr nicht auch, dass das etwas Overkill für die Situation ist? Anscheinend ist ja Strom da an der Stelle, sonst würde die Fritzbox nicht funktionieren.

Wäre ein Accesspoint mit fünf LAN-Ports nicht viel sinnvoller als zwei separate Geräte? Noch besser: Wenn es sich beispielsweise bei der aktuellen Fritzbox um eine 7590AX oder vergleichbar handelt, dann könnte man im Netzwerkschrank möglicherweise eine viel einfachere und günstigere 7530 setzen oder so, die nur DSL macht. Die 7590AX bastelt man dann als IP-Client um und betreibt sie über den WAN-Port.

Möglicherweise ist das WLAN trotz Positionierung im Netzwerkschrank sogar immer noch vollkommen ausreichend, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Auch das könnte man vorher ausprobieren. Das kommt aber sehr stark darauf an, wo der Schrank nun genau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, User007 und .one
Zurück
Oben