Zwischenzeitliche Sekunden-Freezes/Tonschleifen/DPC Latenz von an die 300000

Elcrian

Commander
System steht ja in der Sig, das Problem habe ich aber schon seit über einem Jahr mit meinem damals noch alten PC. Es tritt unregelmäßig und schwer reproduzierbar meist bei Musik und Spielen auf. Hier zwei Bilder, einmal beim Musik-Betrieb und einmal bei Witcher 2:
dpclatency_2muhk.png
witchergu4s.png

Von selbigem sind noch USB-Geräte, 2 Festplatten, Laufwerk und NT über, das neue Board hat allerdings auch einen "Realtek HD Soundchip". :freak: Habe es vorher auf den RAM geschoben, kann wg. Aufrüsten aber nicht mehr sein, ist nun komplett Anderer.

Die HDD schließe ich eigentlich aus da ich heute Morgen Musik von einer der alten HDDs mit Player auf der SSD und von einer der neuen HDDs mit Player auf selbigem installiert getestet habe.
Beim USB habe ich auch schon umgesteckt, mein W-Lan-Stick (Fritz) hin z.B. in 2 alten USB-Verlängerungen (könnte sogar noch USB 1.0 sein), nun noch in einer. Die Maus ist auch nicht mehr im G15-Input, aber alles keine Wirkung...

Hinzu kommt übrigens folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wg-spulenfiepen-bei-sapphire.904838/page-2 bzw. http://www.youtube.com/watch?v=UUQE8DYkQik

Das ist immer so eine Sache mit den schwer reproduzierbaren Ereignissen....

Deaktiviere mal im Gerätemanager die Soundkarte und sieh nach, ob der Fehler dann noch kommt.

DPC Latenzen werden eigentlich nur durch Treiberinkompatibilitäten verursacht. (WLAN Treiber von Netgear sind zb oft der Übeltäter)

Der Fehler kommt bei einer neuen Soundkarte (onBoard -> Asus Xonar Essence STX) weiterhin, d.h. es kann eigentlich nicht am Treiber liegen.

W-Lan ist ein Fritz USB-Adapter...
Ergänzung ()

Ich glaube die SSD könnte Schuld sein. Sobald ich eine Website lade geht die DPC-Latenz von norm ~60 auf rund ~300 hoch; nicht spürbar, sehr wohl aber messbar. Und das extrem ist eben diese 300k bei Musik und Spielen.
Lösungsvorschläge?

Kann das vielleicht wer verifizieren? Bevor ich versuche die Firmware irgendwie zu aktualisieren (dafür müsste ich eine internetfähige Ubuntu-Paritition installieren)...

Ich kriege einfach Zustände hier, mit iTunes an sind die Schleifen im 30s-Abstand.

Hallo,
vielen Dank für den Link, klang plausibel; leider auch keinerlei Lösung. Habe erst IDE mit MS-Treiber dann Intel-Treiber und nun AHCI mit Windows und dann Intel benutzt - keine Änderung. Beim Surfen auf Google Maps lässt sich das Problem sehr schnell erzeugen, offenbar wird dort ja viel Traffic verbraucht.

Anhänge

• unbenannt1tgr0.png
    unbenannt1tgr0.png
    190,7 KB · Aufrufe: 156
Vielleicht mal in der Ereignisanzeige schauen, ob irgentwelche Fehler aufgeführt sind?!?

Die zeigt nichts an...

Es liegt übrigens definitiv mit/unter anderem am Internet; hatte den ganzen Abend kein Netz und habe daher mit Musik im Ohr vor mich hin programmiert (...oder besser sowas in der Art... Sortieralgorithmen... ich steck echt in der falschen Branche!) und hatte 0 Tonschleifen über 2-3 Stunden.

Dann war die Telekom so gnädig nach 7h wieder Netz zu bieten und voilá, die 300000er Latenz beim Mail-Abruf und Browserstart. :freak:

Edit: Sowas von 100% das Internet. Eine Abfolge an roten Balken und daraus folgende Tonschleifen machen mich parallel zur Netzverfügbarkeit wahnsinnig...

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst.

Falls es wen interessiert: In den Settings vom Wlan-Stick den "Power Saving Mode" ausstellen...

Zurück
Oben