zxr vs nfb-11.28

Hallo zusammen,

ich plane mir Kopfhörer aus dem Hause Sennheiser der 600er Reihe zu holen (welchen weiß ich noch nicht genau). Ich hab zurzeit eine interne Soundkarte eingebaut, den Soundblaster zxr.

Ich überlege mir den audio-gd nfb-11.28 für die neuen Kopfhörer zuzulegen. Nun zu meiner frage. Macht es überhaupt sinn, in den genannten usb dac/amp zu investieren, da ich den Soundblaster zxr verbaut habe und wenn ja, warum? Würde der Kopfhörer besser klingen? Mit mehr detail etc.?

P.S.: Habe keinerlei Probleme mit der Soundkarte bezüglich EMI usw.

vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sollte die Soundkarte alleine schon dicke ausreichen. So viel Leistung brauchen 600/650 nun auch wieder nicht. Und auch die sonstigen klanglichen Verbesserungen von teuren DACs/Verstärkern sind, meiner Meinung nach, völlig übertrieben dargestellt.

Wenn du trotzdem ein externes Gerät haben möchtest, könntest du einen Objective 2 per Cinch->Klinke Kabel an deine ZxR hängen. Da du ja keine Probleme hinsichtlich EMI hast, spricht da absolut gar nichts gegen.

Die ZxR hat ungefähr genau soviel Ausgangsleistung wie der O2 AMP mit 6,5er Gain. Macht absolut null Sinn. Die Soundkarte ist top, würde da nichts ändern wenn du keine Probleme mit STörgeräuschen usw. hast.

SamSoNight schrieb:
Im Prinzip sollte die Soundkarte alleine schon dicke ausreichen. So viel Leistung brauchen 600/650 nun auch wieder nicht. Und auch die sonstigen klanglichen Verbesserungen von teuren DACs/Verstärkern sind, meiner Meinung nach, völlig übertrieben dargestellt.

Wenn du trotzdem ein externes Gerät haben möchtest, könntest du einen Objective 2 per Cinch->Klinke Kabel an deine ZxR hängen. Da du ja keine Probleme hinsichtlich EMI hast, spricht da absolut gar nichts gegen.

O-Saft-Killer schrieb:
Die ZxR hat ungefähr genau soviel Ausgangsleistung wie der O2 AMP mit 6,5er Gain. Macht absolut null Sinn. Die Soundkarte ist top, würde da nichts ändern wenn du keine Probleme mit STörgeräuschen usw. hast.

schonmal vielen Dank für den Ratschlag, wenn man sich online einige Beiträge durchliest, kommt das so rüber, als würden teure Dac/amp's einen viel besseren Sound wiedergeben und mehr aus den KH's rausholen.

schonmal vielen Dank für den Ratschlag, wenn man sich online einige Beiträge durchliest, kommt das so rüber, als würden teure Dac/amp's einen viel besseren Sound wiedergeben und mehr aus den KH's rausholen.

Ist in 99 % der Fälle Einbildung, deine Soundkarte ist spitze wenn du die Klangverschlimmbesserer wie sbx Surround aus hast.

Die Leute müssen halt irgendwie rechtfertigen warum Sie 1000 € für Ihren DAC ausgegeben haben.

Wobei man SBX relative Sinnvoll verwenden kann, SBX Surround muss halt auf deinem Kopfhörer passen ansonsten klingt es evtl. eher schlecht.^^

Hier in dem Video kann man sich verschiedene Surround Sound Methoden für Kopfhörer anhören und vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Ich bevorzuge aber in der Regel Stereo.

Aja und hiermit kann man die Methoden selber direkt testen.

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ganz konkret widersprechen, mit HD6xx Kopfhörern wirst du defnitiv einen Unterschied hören!
Hatte selbst eine ZxR und mittlerweile einen NFB-11, da kann die Karte absolut nicht mithalten! (u.A. einen HD650 an beiden betrieben).
Insbesondere die matschigen niedrigen Frequenzen haben mich extrem gestört und das auch mit anderen OPAmps (LME49720H + LME49710HA).

Insgesamt fand ich die ZxR sehr enttäuschend und habe die Karte als Downgrade im Vergleich zur alten X-FI Serie empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
formi schrieb:
Da muss ich ganz konkret widersprechen, mit HD6xx Kopfhörern wirst du defnitiv einen Unterschied hören!
Hatte selbst eine ZxR und mittlerweile einen NFB-11, da kann die Karte absolut nicht mithalten! (u.A. einen HD650 an beiden betrieben).
Insbesondere die matschigen niedrigen Frequenzen haben mich extrem gestört und das auch mit anderen OPAmps (LME49720H + LME49710HA).

Insgesamt fand ich die ZxR sehr enttäuschend und habe die Karte als Downgrade im Vergleich zur alten X-FI Serie empfunden.

Ok, danke, hast du dein nfb-11 über die hp bestellt? und ich tendiere die hd600 zu holen, welche der beiden benutzt du?

Probier die Kopfhörer doch erst mal an deiner Soundkarte aus bevor du 400€ für nen DAC/AMP ausgibst.

ChotHoclate schrieb:
Probier die Kopfhörer doch erst mal an deiner Soundkarte aus bevor du 400€ für nen DAC/AMP ausgibst.

Warum sollte man das. Ich meine meine viel günstigere Soundblaster Omni + O2 AMP kombi versagt doch schon total. :p

Unbenannt.PNG

Man hört zwar kein Rauschen und der DAC ist Linear und die Kanaltrennung nahezu perfekt aber das 400 € ding machts doch savecall 1000 % besser. :freak::evillol:

Zerstöre den leuten doch nicht Ihren glauben daran das sehr teure Audio Hardware Welten Unterschiede bringen. :D

ChotHoclate schrieb:

Hatte vor kurzem die hd660s (150ohm) zum testen, soundkarte hatte genug power, um sie zu betreiben (hatte eine zeit lang dt880 250ohm, ging auch ohne probleme), nur hatte ich noch nie professionelles/hochwertiges equipment und würde für mich selber gerne mal den test machen, ob das nur gelabber ist oder ob man wirklich mehr rausholt, bin bei der beurteilung neutral und würde so ein ding auch gleich zurück senden, wenn kein unterschied da ist.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Warum sollte man das. Ich meine meine viel günstigere Soundblaster Omni + O2 AMP kombi versagt doch schon total. :p

Anhang anzeigen 651367

Man hört zwar kein Rauschen und der DAC ist Linear und die Kanaltrennung nahezu perfekt aber das 400 € ding machts doch savecall 1000 % besser. :freak::evillol:

Zerstöre den leuten doch nicht Ihren glauben daran das sehr teure Audio Hardware Welten Unterschiede bringen. :D

kannst du mir den graphen erklären? kann damit nicht viel anfangen, bin da ein noob :D

Das ist natürlich ein Argument das ich nachvollziehen kann, über Feedback wie du den Unterschied empfindest würde ich mich freuen, ich persönlich habe bisher nämlich noch keinen dac/amp gefunden von dem ich wirklich ehrlich behaupten kann dass er (meiner Meinung nach) sein Geld wert ist, okay doch, den smsl m3, thats it.

kannst du mir den graphen erklären? kann damit nicht viel anfangen, bin da ein noob

Der erste ist die Frequence Response. Weicht ab ca. 15 KHZ minimal ab. Das Signal wird aber über fast die komplette Strecke so wiedergegeben wie es vorliegt. Noise ist Rauschen. Stereo Croosstalk ist die Stärke an übersprechen. Sprich das du Links hörst was rechts wiedergegeben wird. Wobei da ein Stereo Crosstalk von 40 DB schon reicht das man mit seinen Ohren das übersprechen nicht mitbekommt bei normaler Lautstärke.

THD/Intermodulation ist im Grunde der Anteil an Verzerrungen.

So sollte das z. B. nicht aussehen. Hab meinen O2 AMP mal etwas überfahren. :p

Unbeffgnannt.PNG

Das ist jetzt nee Messung von meinem ODAC + O2 AMP. Hab dem O2 AMP zuviel Saft in seinen Eingang gejagt, mehr wie 1,8 vrms verträgt der da nicht.^^

ChotHoclate schrieb:
Das ist natürlich ein Argument das ich nachvollziehen kann, über Feedback wie du den Unterschied empfindest würde ich mich freuen, ich persönlich habe bisher nämlich noch keinen dac/amp gefunden von dem ich wirklich ehrlich behaupten kann dass er (meiner Meinung nach) sein Geld wert ist, okay doch, den smsl m3, thats it.

Ich denk ich werde zum ende vom monat beides zulegen, kleinen burn-in betreiben und dann direkt vergleichen und feedback geben. :daumen:
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Der erste ist die Frequence Response. Weicht ab ca. 15 KHZ minimal ab. Das Signal wird aber über fast die komplette Strecke so wiedergegeben wie es vorliegt. Noise ist Rauschen. Stereo Croosstalk ist die Stärke an übersprechen. Sprich das du Links hörst was rechts wiedergegeben wird. Wobei da ein Stereo Crosstalk von 40 DB schon reicht das man mit seinen Ohren das übersprechen nicht mitbekommt bei normaler Lautstärke.

THD/Intermodulation ist im Grunde der Anteil an Verzerrungen.

So sollte das z. B. nicht aussehen. Hab meinen O2 AMP mal etwas überfahren. :p

Anhang anzeigen 651441

Das ist jetzt nee Messung von meinem ODAC + O2 AMP. Hab dem O2 AMP zuviel Saft in seinen Eingang gejagt, mehr wie 1,8 vrms verträgt der da nicht.^^

ok danke dir :daumen:

So, da bin ich wieder, hab mir die hd650 jetzt gegönnt, war in Kombination mit dem hochgelobten Aopgee Groove. Das Apogee Groove hat quad dac's von Ess Sabre für maximale dynamik usw.

Nun zu meinem Vergleich, hab das Sound Blaster Audio Control Module entfernt und die KH direkt an die Soundkarte angeschlossen. Verglichen mit dem Amp/Dac ist meine Soundkarte lauter und minimal detailierter, der Bass ist leicht präziser. Der genannte Amp/Dac kostet im einzelhandel 350€. Und ich glaube nicht, dass noch mehr aus den KH rauszuholen ist, selbst wenn der Amp/Dac 1000€ kostet.

Hi und danke für die Rückmeldung. Schickst du den Apogee groove dann zurück oder wirst du ihn behalten?

Zurück
Oben