Zyxel GS1200-8V3 im Netzwerk nicht zu finden

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe mir eine Zyxel GS1200-8V3 zugelegt.
Jetzt habe ich habe das Problem, dass ich ihn in meinen Netzwerk nicht finde bzw. ich komme nicht auf die WEB Oberfläche.
Der Switch hat ja die IP 192.168.1.3
Mein Router im Netzwerk ist eine Fritzbox 4060 und das Netzwerk hat den selben IP Bereich wie der Switch.
Wenn ich den Switch direkt am PC anschließe und den PC eine IP im Bereich des Switches vergebe (zb 192.168.1.10), dann erreiche ich die Oberfläche des Switches.
Was auch seltsam ist, ich kann den Switch keine neue IP Addresse vergeben.
Standartmässig ist DHCP-Client aktiviert, also sollte doch die Fritzbox den Switch eine IP-Addresse zuteilen oder?
Wenn ich das deaktiviere und manuell eine IP-Addresse vergebe und dann auf übernehmen drücken, dann wird sie nicht übernommen.
Die IP 192.168.1.3 ist von der Fritzbox nicht vergeben oder reserviert.
Habe den Switch schon zurück gesetzt, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Irgenwie stehe ich auf den Schlauch.
Bild 1.png
Bild 2.png

Nimm mal einen Client, vergebe dir eine statische IP im 192.168.1.0er Netz und schließe dort nur den Switch an. Greif dann mal auf das Interface zu und vergebe dem Switch eine andere, statische IP. Ggf. auch mal den Switch komplett resetten/auf Werkszustand setzen. Wichtig ist, dass du die Subnetzmaske richtig eingibst, wenn du es auf DHCP Client Disable stellst, da muss dann 255.255.255.0 rein. Häufig steht dann 0.0.0.0 als Standardwert drin und dann vergisst man es einzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Neben der Subnetz-Maske, hast Du auch bei Gateway die FRITZ!Box eingetragen? Wundert mich nämlich, dass bereits bei DHCP auf 0.0.0.0 steht. Wirkt so, als hätte der Zyxel ein Problem mit DHCP. Neuste Firmware ist auch noch nicht drauf.

Wie ist denn das IP Netz der FritzBox und wie ist der DHCP Scope?

wer hat die ip 192.168.1.3 eingetragen? hat die fritzbox auch 192.168.1.1 oder ist die auf 192.168.178.1 oder ist die 192.168.1.3 schon vergeben?

Die 192.168.1.3 wird ja vom DHCP gekommen sein. Die Frage ist wohl eher warum der Zugriff nicht funktioniert. Reboot Knopf schon gedrückt? Wie ist der Switch an der Fritzbox angeschlossen, welcher Port? Kabel mal getauscht?

norKoeri schrieb:
Neben der Subnetz-Maske, hast Du auch bei Gateway die FRITZ!Box eingetragen? Wundert mich nämlich, dass bereits bei DHCP auf 0.0.0.0 steht. Wirkt so, als hätte der Zyxel ein Problem mit DHCP. Neuste Firmware ist auch noch nicht drauf.
DHCP ist in der Orginaleinstellung 0.0.0.0 , man kann zwar etwas eintragen , aber er weigert sich es zu übernehmen.
Ja habe ich auch schon gesehen, die letzte Firmware die es zu herunterladen gibt ist von November 2023 und ich bin mir nicht sicher ob sie zu meiner Version des Switches passt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wer hat die ip 192.168.1.3 eingetragen? hat die fritzbox auch 192.168.1.1 oder ist die auf 192.168.178.1 oder ist die 192.168.1.3 schon vergeben?
derchris schrieb:
Wie ist denn das IP Netz der FritzBox und wie ist der DHCP Scope?
Bei Meiner Fritzbox habe ich den IP Bereich angepasst bzw vom letzten Router übernommen.
Sonst hätte ich zu viel ändern müssen in meinen Netzwerk.
Der Bereich meiner Fritzbox ist 192.168.1.1 bis 192.168.1.200
Die IP 192.168.1.3 ist aktuell nicht vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn Du den DHCP-Client ausschaltest, kannst Du dann den Gateway eintragen? Was genau passiert, wenn Du auf die Taste „Apply“ gehst, wie sieht das Fenster dann aus?
Ahnungslos SSD schrieb:
Ja habe ich auch schon gesehen, die letzte Firmware die es zu herunterladen gibt ist von November 2023 und ich bin mir nicht sicher ob sie zu meiner Version des Switches passt.
Verstehe leider Wort. Die von mir verlinkte Firmware ist für Deine v3 – das siehst Du auch an „ACPT“, das ist Dein Modell in der Zyxel internen Bezeichnung – und ist nicht von 2023 sondern 2025

Luftgucker schrieb:
Die 192.168.1.3 wird ja vom DHCP gekommen sein. Die Frage ist wohl eher warum der Zugriff nicht funktioniert. Reboot Knopf schon gedrückt? Wie ist der Switch an der Fritzbox angeschlossen, welcher Port? Kabel mal getauscht?
Die IP ist soweit ich es weiß von Zyxel festgelegt.
Der Zugriff funktioniert nur wenn der Switch direkt und nur am PC hängt.
Ich habe ihn grade noch mal zurück gesetzt, aber er übernimmt immer noch keinen Eintrag im IP Bereich.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich meinte, wenn Du den DHCP-Client ausschaltest, kannst Du dann den Gateway eintragen? Was genau passiert, wenn Du auf die Taste „Apply“ gehst, wie sieht das Fenster dann aus?

Verstehe leider Wort. Die von mir verlinkte Firmware ist für Deine v3 – das siehst Du auch an „ACPT“, das ist Dein Modell in der Zyxel internen Bezeichnung – und ist nicht von 2023 sondern 2025
Oh, ich habe den Link übersehen und selber nach der Firmware gesucht und das ist eine andere gewesen als die du mir verlinkt hast.
Ich schicke gleich noch ein paar Bilder
Ergänzung ()

Wenn ich den DHCP-Client deaktiviere, dann kann ich die IP-Addresse und den Gateway.
Ich bestätige es mit apply und dann lädt er die Oberfläche neu.
Dann sehe ich noch ganz kurz was ich eingetrage habe und dann springt er gleich wieder Standertkonfiguration zurück.

DHCP ausgeschaltet.png
Gateway geändert.png
Info nach betätigen von apply.png
Oberfläch nach neu laden.png

Anhänge

• DHCP ausgeschaltet.png
    DHCP ausgeschaltet.png
    21,3 KB · Aufrufe: 4
  • Gateway geändert.png
    Gateway geändert.png
    18,9 KB · Aufrufe: 2
  • Info nach betätigen von apply.png