Zyxel Multy X Tri-Band AC3000 - Möglichkeit einer Wandmontage

mike-1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

für unseren Verein haben wir vor kurzem zwei Zyxel Multy X Tri-Band AC3000 angeschafft und sind mit den Funktionen/Leistungen zufrieden. Jetzt sollen die WLAN-System aber an der Wand verstaut werden. Wie seid ihr hier entsprechend vorgegangen? So einheitliche Wandhalterungen für das System gibt es nicht wirklich. Auf der Rückseite gibt es zwei Löcher zum Befestigen (siehe Bild). Mir ist aber nicht ganz klar wie hier die Befestigung erfolgt?

WLAN Rückseite.png


Überlegungen für eine Wandbefestigung:
Die Wandbefesitung sollte weiß sein und nicht so sehr aufallen, da u.a. im Eingangsbereich/Flur
1. Nur über die zwei Löcher auf der Rückseite. Was für Schrauben benötige ich denn hierfür?
2. Wandhalterung Amazon: Variante 1 - Man müsste andere Löcher bohren
3. Wandhalterung Amazon: Variante 2
4. Eine ganz andere Lösung?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier mit eurem Input helfen. Danke.

Gruß
Michael R.
 
Normalerweise sind dafür entsprechende Halterungen in der Verpackung mit dabei, zumindestens schreibt auch das Handbuch das was von Brackets wenn da 2 Bohrungen unten vorhanden sind - macht ja sonst auch nicht viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da machen die 2 Bohrungen dann aber keinen Sinn, im Handbuch steht was anderes:
Note: If your Multy Device comes with mounting holes at the bottom, you can use mounting brackets to attach it to a wall or ceiling. If not, you have to place it on a desk, table, shelf, etc.
Dazu ein Bild das die 2 Bohrungen als Mounting Holes deutlich markiert, Seite 5 und 6
https://studerus.ch/de/support/download/203819_1

Denke die Aussage im Zyxel Forum bezieht sich auf die Variante ohne Bohrungen und vorallem auf ein anderes Produkt (Multy Plus).
 
Der Zyxel Networks Germany Kanal sagt in Ihrem Video (ca. 07:10), dass die Decken oder Wandmontage für das Multy Plus sein soll.
Eine Deckenmontage wäre aber mit starken Magneten möglich. Da sind die Sets ganz gut welche man für Rauchmelder nimmt.

Im Zyxel Hauptkanal findet man auch nur beim Plus die Wall Montage. Der Plus wird aber wohl nur mit einer Schraube am Bracket fixiert.


Ich konnte allerdings auch keinerlei brackets finden. Bei google wurde scheinbar oft nach 3D Print in Verbindung mit Bracket gesucht. Vllt. mal in der Richtung schauen.

Deine beiden Vorschläge @mike-1987 finde ich nicht so praktikabel. Würden mir persönlich nicht zusagen.
Schrauben musst du selber schauen. Kann alles sein von M3-M6. Einfach mal im Werkzeugkeller schauen oder das Ding mit in den Baumarkt nehmen und testen. Stinknormale Gewindeschrauben sollten da passen. Die kannst du dann von hinten durch den Wandhalter schrauben und diesen dann an die Wand.
 
Hallo,

schon mal Danke für euer Feedback. Eure Diskussion spiegelt genau meine Unschlüssigkeit bezgl. der Informationen aus der Website von Zyxel wieder. Einerseits wird erwähnt das nur die Plus Serie an der Wand montiert werden kann. Andererseits gibt es die zwei Löcher auf der Rückseite und im Englischen Handbuch wird, wie von @Lawnmower geschrieben, das so deklariert. Bei mir war nichts in der Verpackung dabei.

@Millkaa - Danke für dein Feedback. Ich versteh nur nicht ganz wie ich das Modul ohne Wandhalterung nur mit den Löchern auf der Rückseite an die Wand befestigen soll.

 
mike-1987 schrieb:
@Millkaa - Danke für dein Feedback. Ich versteh nur nicht ganz wie ich das Modul ohne Wandhalterung nur mit den Löchern auf der Rückseite an die Wand befestigen soll.
Das kannst du nicht. Habe ich aber auch so nicht gesagt.
Ich habe mich da auf deine beiden verlinkten Wandhalterungen bezogen. Bei diesen werden die Halterungen ja an die Wand geschraubt. Da nimmst du die passenden Dübel und Schrauben. Dann kannst du den Router an der Halterung verschrauben. Dazu musst du schauen, welche Schraubengröße du benötigst, also auch auf die Länge achten.

Ohne ein bracket wirst du das ganze niemals an die Wand bekommen.
Bei google kannst du mal nach 3D Prints schauen, da scheint es welche zu geben.
Du brauchst aber zwingend eine Wandhalterung.
Das System mit den zwei Löchern erschließt sich mir nicht. In den Anleitungen steht zwar "mounting holes", allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie das funktionieren soll.
Die Aufhäüngung für den Plus wird an die Wand geschraubt und dann wird der Plus, wie bei einem Stativ, einfach aufgeschraubt. Die Halterung stellt eine feste Schraube zur Verfügung und der Plus wird einfach da angeschraubt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du dann eines der beiden Löcher nehmen könntest, wenn du die Wandhalterung separat bekommst. Allerdings keine Gewähr, dass die Schraube der Halterung auch in das Gewinde deines Routers passt. Das ist nicht ersichtlich.

Ich würde tatsächlich mal in Richtung Magnethalterung schauen.
Ich habe super Erfahrungen mit den Halterungen von Magnetolink, die halten bei all unseren Rauch- und CO2 Meldern bombenfest.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwieweit ein Magnet beim Router was beeinflusst. Wenn der Zyxel Support DE das aber vorschlägt wird es nicht so schlimm sein.
https://magnetolink.de/index.php
 
@Millkaa Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde mir mal ein Konzept überlegen (welche Halterung etc.). Zudem habe ich heute den Support von Zyxel angeschrieben. Vielleicht bringen die hier etwas Klarheit bezgl. der "mounting holes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
https://fccid.io/I88WSQ20/User-Manual/Users-manual-4148516.pdf

Da findest du sogar Bilder von den brackets. Schau da mal auf Seite 10.
Allerdings habe ich keines der brackets im Netz gefunden. Also nicht mal wirkliche Bilder. Ich denke der Support wird dir da gut weiterhelfen.
Auf Seite 12 war das was ich meinte mit der einen Schraube in der Mittel Auf Seite 11 sieht man aber, dass es für deinen Router wohl noch eine andere Art von bracket gibt. "WSQ50 mount/bracket" ist da wohl das Suchwort.
Viel Erfolg und berichte Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das im Handbuch abgebildete macht auch Sinn/würde Sinn ergeben. Ich berichte dann was der Support mir antwortet.
 
mike-1987 schrieb:
@Millkaa - Danke für dein Feedback. Ich versteh nur nicht ganz wie ich das Modul ohne Wandhalterung nur mit den Löchern auf der Rückseite an die Wand befestigen soll.
normalerweise haben solche löcher im gerät ein gegenstück. wenn das bei dir nicht der fall ist, musst du halt mit baumarktwinkel basteln. am besten solche oder ähnliche kaufen. https://www.bauhaus.info/stuhlwinkel-treppenwinkel/stabilit-z-verbinder/p/10677440

oder direkt bei zyxel nachfragen, die haben bestimmt passende zum kaufen.
 
So ich hab jetzt die Rückmeldung vom Zyxel Support und man ist so schlau wie vorher :rolleyes:

ein Wandmontage für das Gerät ist nicht vorgesehen.
Kann Multy X das Montagesystem von Multy Plus verwenden?
Multy Plus Geräte dagegen bieten Unterstützung für Wandmontage.
Welche Montagemöglichkeiten bietet der Zyxel Multy Plus?
da von unserer Seite aus nicht empfohlen wird, das Gerät an der Wand zu montieren, gibt es von uns hierfür keine Montage-Kits. Von Werk aus ist die Option aber gegeben.
Die Magnet Option sollte möglich sein, garantieren können wir aber wie erwähnt offiziell keine Lösung.

Das Werk stellt einem die Option frei und der Support ist dagegen? Die Magnet Option wird im Video als möglicher Ersatz erwähnt. Aber auch hier nach dem Motto "Lieber nicht" :rolleyes:

Ich werde wohl dennoch die Magnet Option verwenden.
 
perfekt... einen starken Magneten für ein wlan-AP.
 
Zurück
Oben