Zyxel VMG1312-B30A soll als VDSL Modem im Bridge Modus mit Fritzbox 7430 genutzt werden, wie genau sieht die Verkabelung aus?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
PC soll über LAN angeschlossen werden. AVM Support gab mir diesen Link:

https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten

Ich denke, entweder ist der Link in meinem Fall der Falsche oder das dort Beschriebene stimmt nicht.
Netzwerkkabel von LAN 1 der Fritzbox zum LAN 1 Port vom Zyxel??? Das kann doch nicht stimmen?
Wo wird dann mein PC angeschlossen? LAN 2 Port der Fritzbox?

Für mich wäre logisch von der Dose zum DSL Port des Zyxel. Dann vom LAN 1 Port des Zyxel zum DSL Port der Fritzbox.
Und dann Netzwerkkabel vom LAN 1 Port der Fritzbox zum PC!? Oder?

Hoffe jemand kann mir helfen!? Keine Videos oder so gefunden. AVM Support telefonisch wirkte sehr ratlos!;)
Vielen Dank.
 
plato333 schrieb:
hätte sicherlich mehr Geld in einen neuen Router investieren müssen, sehe aber nicht ein 200-300 Euro für einen Router auszugeben!

Nein, der Router (Bufferbloat) ist nicht das Problem. Wenn du im Fehlerfall nur noch mit <3Mbit/s angebunden bist, dann liegt das Problem eher woanders.
Wie du das nun angehst ist einzig und allein deine Sache. Du kannst weiter glauben, dass Bufferbloat das Problem ist, irgendwelche Endgeräte kaufen und versuchen zu konfigurieren, doch das Problem wird sich dadurch eher nicht lösen. Vielversprechender ist es, bei deinem Anbieter zu nerven, bis der sich bewegt - denn er ist zuständig. Noch vielversprechender ist es, die von mir angefragten Infos (Speedtest, DSL-Statistik, Spektrum mit Min/Max-Werten, Einträge im Ereignislog, ...) im Fehlerfall aufzuzeichen und hier nochmal nachzufragen, sodass dir evtl. ein Tipp gegeben werden kann, was du deinem Anbieter erzählen muss, damit er sich bewegt.
 
Ok Danke! Wir können uns ja darauf einigen, dass ich manchmal Bufferbloat Probleme habe, weil was mit meiner Leitung nicht Stimmt!;) Unten mal Screenshots von den letzten kurzen Abbrüchen!
Apropos Anbieter Nerven, habe ich heute gemacht!;) Mir wurde von Tagen gesagt ich solle denen Screenshots schicken, dies würde zwar eigentlich nicht gehen, aber Sie machen da mal ne Ausnahme (Screenshots wollen die da grundsätzlich eigentlich keine bekommen!" Das was sie mir sagten funktionierte natürlich nicht! Angerufen, auf nichts eingegangen was ich sagte, dann wollte eine meine Leitung "prüfen" (sollte 5 Minuten in der Leitung bleiben)...sie meinte so etwas hätte sie noch nie erlebt "Kein Ergebnis"...läge aber wohl eher an ihrem System! Merkte bringt nichts. Wieder angerufen...zwei andere Ahnungslose, die mich einfach nur loswerden wollten!;) Der 4. dann die absolute Frechheit! Da das mit den Screenshots nich klappt, dachte ich, evtl. kann er da mal die Fehlercodes meiner Fritzbox eintragen (+ 8 Mio FEC Fehler mit der VMG), natürlich nicht, sollte wieder mal meinen Fall schildern! Sagte auch, dass ein anderer Bewohner dieses Hauses (gleicher 100 down 40 up Vertrag), seit einem Monat nur konstant 8 up hat (Vertragsminimum ca. 21)...wollte wissen WLAN oder LAN, antwortete WLAN...er meinte, WLAN ist ja normal! Ich sagte, die Person teste auch schon über LAN, gleiches Ergebnis auch nach Port Reset! Dann er, solange downstream ok ist, völlig egal! Ich antwortete egal? Vertraglich stehen mir aber min. 21 zu...daraufhin unterbrach er mich und brüllte ich solle ihn mal ausreden lassen lol! Gab noch ein paar nette Worte meinerseits und meinte, hätte noch dem Anruf gerne die Kundenzufriedensheitsumfrage, die komischerweise nie kommt, wenn das Gespräch schlecht läuft! Er darauf, wie wollen sie mich denn bewerten? Ich dann "Drei mal dürfen Sie raten!!!" Er darauf "Machen sie ruhig, er hätte da nichts zu befürchten...im System sehe ich, dass andere Kollegen sich schon über ihre Wortwahl beschwert hätten! Wow Vodafone, habe mich da immer korrekt verhalten, bis auf dieses Mal! Werde bald wechseln, was ein unverschämtes Pack im Support! Zuvor von einer Netten eine andere Nummer bekommen, wo ich auch schon öfter angerufen hatte...ABER oh Wunder eine guten Typen erwischt, der gleich über seine Kollegen von der Störungsstelle herzog! Kommt wohl bald ein Techniker! Sein Wort in Gottes Ohr!
089.jpg
090.jpg
091.jpg
 
Das mit dem Techniker dauert wohl noch! Vodafone halt!:daumen:
Seit letztem Port Reset leider vorerst keine Verbindungsabbrüche.
Zwar wieder merkwürdige Gaming Erlebnisse, aber bei PUBG gibt es einfach zu viele
Faktoren, schwer die Sache Dingfest zu machen!
Mal aus Neugierde in die Fritzbox geschaut...bin etwas erschrocken, denke das ist nicht normal oder?
(Kenne mich da leider nicht aus)

077.JPG078.JPG079.JPG073.JPG
 
Zurück
Oben