Zyxel VMG1312-B30A soll als VDSL Modem im Bridge Modus mit Fritzbox 7430 genutzt werden, wie genau sieht die Verkabelung aus?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
PC soll über LAN angeschlossen werden. AVM Support gab mir diesen Link:

https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten

Ich denke, entweder ist der Link in meinem Fall der Falsche oder das dort Beschriebene stimmt nicht.
Netzwerkkabel von LAN 1 der Fritzbox zum LAN 1 Port vom Zyxel??? Das kann doch nicht stimmen?
Wo wird dann mein PC angeschlossen? LAN 2 Port der Fritzbox?

Für mich wäre logisch von der Dose zum DSL Port des Zyxel. Dann vom LAN 1 Port des Zyxel zum DSL Port der Fritzbox.
Und dann Netzwerkkabel vom LAN 1 Port der Fritzbox zum PC!? Oder?

Hoffe jemand kann mir helfen!? Keine Videos oder so gefunden. AVM Support telefonisch wirkte sehr ratlos!;)
Vielen Dank.
 
plato333 schrieb:
LAN 1 der Fritzbox zum LAN 1 Port vom Zyxel??? Das kann doch nicht stimmen?
Wo wird dann mein PC angeschlossen? LAN 2 Port der Fritzbox?
yep.Dein Modem meldet sich beim Provider an und stellt dir dann ethernet an seinem RJ45 Ethernet / LAN Port bereit. ob du nun die Fritzbox (wifi AP + switch + router) oder einfach nur einen switch, oder einen PC direkt daran anschließt ist egal.
But why? Die hat ein vdsl2 Modem..
 
plato333 schrieb:
Für mich wäre logisch von der Dose zum DSL Port des Zyxel. Dann vom LAN 1 Port des Zyxel zum DSL Port der Fritzbox.
Das geht nicht, weil der DSL-Port der FritzBox intern direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist, das Zyxel aber am LAN-Port Ethernet ausgibt.
Das ist vergleichbar mit dem Tanken von Diesel bei einem Benziner. Diesel und Benzin sind beides flüssige Treibstoffe aber mit Diesel kann der Benzinmotor eben nichts anfangen.
 
Da die 7430 keinen WAN-port hat, ist der Anschluss an LAN (welcher ist egal) die einzige Möglichkeit.

Nochmal die Frage: warum?
 
Danke für die Antworten...also doch vom Zyxel LAN 1 zur Fritzbox LAN 1.
Der Grund: Lange Geschichte...häufig keine Internetverbindung von 5 - 120 Min....mal Tage alles ok, dann wieder horror, mal blinkt die Info LED nonstop, mal die Power LED. Geschwindigkeiten schwanked 20-75 down, 5-45 up. Mal Speedtest bei dslreports A A A. Dann wieder mal Bufferbloat C, D oder sogar F. Probleme bei PUBG (keine Ahnung...Cheater, Desync...) Nach endlosen suchen...einige haben so ihre Probleme in den Griff bekommen, stabilere Verbindung und weniger Probleme bei Shootern. Will einfach nur meine Internetverbindung als Fehlerquelle ausschließen. Ein Versuch ist es wert! Bei PUBG jetzt auch noch, wenn ich eine Tür öffne, springe ich quasi 5-10m zurück und stehe wieder vor einer geschlossenen Tür...horror...weiß nicht wie man das nennt! Und Vodafone geht das am Arsch vorbei. Werde bald den Anbieter wechseln. Oder schlecht verlegte Leitungen im Haus? Keine Ahnung, keiner für zuständig.
Fritzboxen sollen Probleme mit VDSL haben. Und halt kein QoS.
 
Naja QoS kann sie im Prinzip schon. Unter Internet->Filter->Priorisierung kannste das auch einstellen.
Dass deine Probleme beim Spielen am internen Modem der Fritz hängen sollen glaub ich nicht so recht. Wenn du das Modem schon hast probier es aus, bin gespannt was dabei rauskommt.
 
ähm und was genau willst du jetzt mit dem anschliessen einer zyxel gurke an die fritzbox bezwecken? welche fehler sollten verschwinden?
als erstes musst du zuerst herausfinden, wo der fehler ist.
ist es die dsl leitung, provider anrufen.
ist es die fritzbox, wie lautet genau die fehlermeldung im log der box?
ist es das wlan mit aussetzer, überprüfe ob ein lankabel dies verhindert.
ist im haus dlan/powerlan, alle adapter ausstecken (dlan/powerlan ältere generation, stören das vdsl signal. neuere adapter ab 1200+, haben extra filter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Knighty schrieb:
Naja QoS kann sie im Prinzip schon. Unter Internet->Filter->Priorisierung kannste das auch einstellen.
Dass deine Probleme beim Spielen am internen Modem der Fritz hängen sollen glaub ich nicht so recht. Wenn du das Modem schon hast probier es aus, bin gespannt was dabei rauskommt.
Stimmt "Priorisierung" ist so ähnlich, aber man kann dort keine genauen Werte einstellen. In einigen Videos (John Glasscock) hieß es, dass man durch QoS Bufferbloat Probleme beheben kann. Fasse es jetzt mal ganz platt in meinen Worten zusammen, eine gedrosselte Leitung scheint wohl besser zu sein als eine ungedrosselte!? Reduzierung auf 50-70% soll wohl gut sein. Des Weiteren las ich, dass Fritzboxen allgemein wohl mit VDSL Probleme haben.

Fehler wurde gefunden, Haken bei VLAN aktiv musste einfach nur entfernt werden! Funktioniert jetzt.
Habe tatsächlich das Gefühl, dass die Seiten schneller aufgebaut werden (subjektiv). Habe extrem viele Tabs auf, dachte immer es liegt daran. Muss ich die Tage mal beobachten, sowie Gaming PUBG. Werde dann hier mal berichten, obwohl ich eher skeptisch bin, mal schauen.;)

Danke nochmal!
 
Habe zwar keinen Vergleich, aber meine 7590 gibt jetzt keinen Grund zur Klage. Ist seit Monaten stabil an einer 250er Leitung (durch DLM Sync 225/42,5, verfügbar 219,8/41,5).
 
chrigu schrieb:
als erstes musst du zuerst herausfinden, wo der fehler ist.
Web-Schecki schrieb:
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei derartigen Problemen zuerst den Fehler einzugrenzen, anstatt mit zusätzlichen Geräten zusätzliche potentielle Fehlerquellen zu schaffen.
Stimmt! Nur leichter gesagt als getan, wenn keiner zuständig ist bzw. es allen am Arsch vorbeigeht...Vodafone, Vermieter usw....dann versucht man sich halt selber zu helfen. Nächster Schritt ist aktuellere Fritzbox. Tippe auf schlampige Arbeit in Sachen Kabelverlegung. Die Freischaltung war schon ein Witz (1 Monat zu spät, Hotspot als Übergangslösung bekommen), und der Techniker der kam, ging gefühlt zehn Mal in den Keller und war am Ende fix und fertig!;) Keine Ahnung was für Probleme es gab, aber es gab offensichtlich welche!
Knighty schrieb:
250er Leitung (durch DLM Sync 225/42,5, verfügbar 219,8/41,5).
Schon gegoogelt, aber kannst du kurz was dazu sagen...DLM Sync???
 
plato333 schrieb:
leichter gesagt als getan, wenn keiner zuständig ist bzw. es allen am Arsch vorbeigeht...
Hier im Forum gibt es viele Leute, die dich gerne bei der Fehlersuche unterstützt hätten.

plato333 schrieb:
DLM steht für Dynamic Line Management. Vereinfacht gesagt fasst das viele Technologien für DSL zusammen, die einen stabileren Betrieb ermöglichen sollen. Beispielsweise wird die maximal nutzbare Geschwindigkeit von der DSL-Gegenstelle heruntergeregelt, wenn diese durch häufige Verbindungsabbrüche ein Problem vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Genau so ist es, geht übrigens in beide Richtungen. Ich konnte damals, nach dem Ausbau, nur "bis zu" 175MBit buchen, es kamen 199 an. Nach einiger Zeit ging es auf 217 hoch. Durch einen Tarifwechsel wurde ich auf 250 freigeschaltet, was durch DLM wieder nach einiger Zeit auf 225 begrenzt wurde. Damit kann ich aber leben, die Leitung ist stabil. Da es ja keine Zwangstrennung mehr gibt, ich aber auch nicht permanent Statistiken betrachte, kann ich nur sagen, dass die längste online-Zeit am Stück, die mir auffiel, um die 9 oder 10 Wochen war. Unterbrochen durch ein Firmware-Update der Fritzbox.
 
Ok, Danke.
Web-Schecki schrieb:
Hier im Forum gibt es viele Leute, die dich gerne bei der Fehlersuche unterstützt hätten.
Ich meinte ja auch die Leute bei Vodafone, Vermieter...!;)
Heute bei Vodafone mal die doch etwas in die Jahre gekommene Fritzbox angesprochen.
Da hieß es gleich "Nein, nein...die ist super, unmöglich das es daran liegt!"
selbst der Port Reset wurde mir verweigert!
Werde wohl bald den Anbieter wechseln müssen!
 
Dann auf Verdacht ein neues Modem zu kaufen erscheint mir trotzdem nicht zielführend. Dass Vodafone manchmal nicht hilfreich ist, hört man öfter. Der Vermieter wird wohl wirklich in den wenigsten Fällen zuständig sein. Trotzdem hätte man dir hier evtl. helfen können. Mit einer klaren Fehlerquelle kann dir womöglich auch bei Vodafone besser geholfen werden.

Die 7430 ist grundsätzlich ein brauchbares Gerät für VDSL-Anschlüsse bis 100 MBit/s. Ein Defekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Ansonsten würde ich sie aber nur ersetzen, wenn mir Funktionen fehlen (GBit-LAN, 5GHz-WLAN, VDSL-Profil 35b, ...). Es ist unwahrscheinlich, dass Verbindungsprobleme durch einen neuen Router verschwinden, wenn die 7430 funktioniert und seitens Vodafone ist es richtig, dich darauf hinzuweisen.
 
Ohne jetzt deine ganze Vorgeschichte zu kennen, das VMG1312-B30A ist bei kritischen Leitungen oft ein kleines Wunder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
freshprince2002 schrieb:
Ohne jetzt deine ganze Vorgeschichte zu kennen, das VMG1312-B30A ist bei kritischen Leitungen oft ein kleines Wunder. ;)
Ja las online häufiger, dass viele ihre Probleme mit der Fritzbox & VDSL mit dem VMG1312 im Bridge Modus vor der Fritzbox beheben konnten. Leider gab es heute schon die erste Ernüchterung zu verzeichnen!;)
Hatte extreme Probleme bei PUBG. Erst alles ok (nicht besser, nicht schlechter) dann fing es an mit extremen packet loss mehr als 40%, erst nur up dann up & down. Hatte ja schon einige Probleme, aber packet loss hatte ich noch nie. Ping war auch etwas höher als sonst 15-25ms. Eigentlich immer unter 10ms. Dann gab es mehrere kurze Netzwerverzögerungen, bis irgendwann nichts mehr ging. Vor Wut Kabel gezogen und wieder nur die Fritzbox angeschlossen, ohne VMG1312 als Bridge davor. Dann war alles wieder ok. Ping war auch wieder niedrig 7-10ms. Tag davor gab es bei PUBG Wartungsarbeiten und als ich wieder auf "nur" Fritzbox wechselte, gab es ein kurzes PUBG Update. Also schwer zu beurteilen, evtl. hätte ich die selben Probleme auch mit der Fritzbox allein gehabt!?
Evtl. teste ich das VMG1312 auch mal im Routing Modus ohne Fritzbox! Ist es einen Versuch Wert?
Da vor dem Problem alles ok war, denke ich mal nicht, dass ich etwas falsch angeschlossen oder konfiguriert hatte.
Hier kurz was ich gemacht hatte:
VMG1312 erst normal ohne Fritzbox angeschlossen, um sich mit der festen IP 192.168.1.2. einloggen zu können. Unter Wartung die Konfiguration (sicherheitshalber) gespeichert. Aktuelle Firmware hochgeladen/installiert. Firewall auf niedrig und deaktiviert. Unter "Bandbreite", "WAN- Konfiguration bearbeiten" (VDSL) das Häkchen bei "VLAN Aktiv:" rausnehmen. Das war mein Fehler, Häkchen war ab Werk gesetzt. Und beide Werte auf "7"?? Merkwürdig, da es hieß schon auf Bridge Modus vorkonfiguriert?
So wie auf dem Screenshot hier war es ab Werk, aber so ging es nicht:
010.JPG
So wie hier unter 5. ist es richtig, so funktionierte es:
https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360001482220-Einstellen-des-VMG-als-Modem-Bridge-Modus
Unter "Eigenschaften von Internetrotokoll, Version 4" wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" geklickt und die Fritzbox an den VMG1312 angeschlossen (LAN1 VMG1312 zu LAN1 Fritzbox & LAN2 Fritzbox zum PC). Bei der Fritzbox angemeldet und auf "über ein externes Modem" umgestellt.
Zyxel Support meinte vor Tagen, ich solle mal nach einigen Tagen beim VMG1312 unter XDSL Statistics nachschauen, ob es Sync Fehler gibt. Werde ich nachher mal machen (und wieder alles umstecken...)

Web-Schecki schrieb:
Mit einer klaren Fehlerquelle kann dir womöglich auch bei Vodafone besser geholfen werden.
Stimmt. Aber wie finden? Wie würdest Du (ihr) weiter vorgehen?
Danke an alle für die Antworten nochmals.:daumen:
 
Zurück
Oben