Zyxel VMG1312-B30A soll als VDSL Modem im Bridge Modus mit Fritzbox 7430 genutzt werden, wie genau sieht die Verkabelung aus?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
PC soll über LAN angeschlossen werden. AVM Support gab mir diesen Link:

https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten

Ich denke, entweder ist der Link in meinem Fall der Falsche oder das dort Beschriebene stimmt nicht.
Netzwerkkabel von LAN 1 der Fritzbox zum LAN 1 Port vom Zyxel??? Das kann doch nicht stimmen?
Wo wird dann mein PC angeschlossen? LAN 2 Port der Fritzbox?

Für mich wäre logisch von der Dose zum DSL Port des Zyxel. Dann vom LAN 1 Port des Zyxel zum DSL Port der Fritzbox.
Und dann Netzwerkkabel vom LAN 1 Port der Fritzbox zum PC!? Oder?

Hoffe jemand kann mir helfen!? Keine Videos oder so gefunden. AVM Support telefonisch wirkte sehr ratlos!;)
Vielen Dank.
 
Screenshot aus der Fritzbox als ich Probleme hatte und XDSL Statistics aus der VMG
054 beide.JPG050 beide.JPG
051 beide.JPG
Ergänzung ()

Durch das ständige umstecken & rumprobieren war die Priorisierung meines PCs in der Fritzbox verschwunden.
Deswegen die letzten Tage zumindest ständig Bufferbloat rating C oder D. Hatte zuvor zwar schon mal E oder F trotz Priorisierung aber ok. Nachdem ich die Priorisierung wieder drin hatte Bufferbloat B. Dann für das Heimnetz reservierte Bandbreite auf 100%, immer noch B. Dann mal auf 60% gesetzt und siehe da...A! Nicht nur A, sondern auch die Ausschläge bei der Messung sind komplett verschwunden. Hatte die Priorisierung der Fritzbox wohl unterschätzt, wohl doch mit QoS gleichzusetzen. Aber mal lieber nicht zu früh freuen...die nächsten Tage abwarten...mal sehen ob sich beim Gaming was verbessert!
058.JPG

dslreports.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht genau einschätzen, wie dieser Bufferbloat-Test funktioniert.
Die DSL-Werte sehen eigentlich ganz gut aus, du bist wahrscheinlich durch DLM im Downstream auf 80 MBit/s heruntergestuft. Etwas Sorgen macht mir die hohe Fehlerzahl, wenn ich die unteren Zähler richtig interpretiere und diese das darstellen. Die SNR Ratio bietet aber eigentlich ein bisschen Spielraum...
Gibt es sowas wie eine Spektrumsanzeige, mit Min/Max-Werten? Tut mir leid, mit dem Gerät kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus.

Wie sieht die Verkabelung aus? Ist das Gerät an die erste TAE-Dose angeschlossen? Gibt es weitere TAE-Dosen? Sind diese womöglich parallelgeschaltet?
 
Web-Schecki schrieb:
Etwas Sorgen macht mir die hohe Fehlerzahl
Ja, FEC sind wohl Fehler. Beim Zyxel Support hieß es, 8 Millionen Fehler, das sei nicht normal, soll es an meinen Anbieter weiterleiten.
Web-Schecki schrieb:
Ist das Gerät an die erste TAE-Dose angeschlossen?
Weiß nicht genau was du meinst, es gibt nur eine Dose mit 3 Anschlüssen, ist im Mittleren!

Da mich der Zyxel Support echt um den Verstand bringt (verstehen alles falsch, lesen die Fragen nie richtig...frage welchen Wert dort eintragen...Antwort "Da nichts anrühren"...lol will jetzt die VMG auch mal als Router testen...ohne Anrühren kommt die nicht in den Routing Modus lol) muss ich hier noch mal 3 kurze Fragen stellen:
1. In einem guten Video (Routing Modus, Konfiguration des VMG 1312 B30A - Router Modem -) wird bei 802.1p "5" und bei 802.1q "7" eingetragen...ist das so richtig...bin bei Vodafone...hätte jetzt gedacht das "5" bei 802.1p nicht richtig ist!? (Spreche jetzt von der VMG1312 im Routing Modus! Wollte ich als Nächstes testen!

2. In der VMG1312 kann man die aktuelle Konfiguration speichern (habe ich sofort beim ersten einloggen gemacht) und wieder laden und man kann sie auch wieder in den Werkszustand bringen. Frage nun, ist beides das Gleiche? Muss z.B. wenn ich die VMG in den Routing Modus bringen will, da 2 Profile löschen, wollte halt wissen, wie ich alles wieder rückgängig machen kann, falls was schief geht? Also Konfiguration laden und Werkszustand das Selbe?

3. Hatte von der Zyxel seite die aktuellste firmware runtergeladen "1.00(AATO.11)C0" und in der VMG1312 hochgeladen/installiert. Danach auf Anweisung vom Zyxel Support die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Hatte mir nicht gemerkt, was da unter Firmware eingetragen stand, nach dem Firmware Update. Jetzt stand da zuletzt "1.00(AAEB.7)"! Ist das die gleiche Firmware? Nur anders bezeichnet nach Installation? Ich denke ja. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ist halt wichtig zu wissen, da in der VMG1312 8 Millionen Fehler angezeigt wurden! Nachher wurde nach dem Wiederherstellen des Werkszustandes, auch wieder die Firmware zurückgesetzt? Und deswegen die ganzen Fehler! Sorry, aber kenne mich da echt nicht aus.
Die 3 Fragen konnte der Zyxel Support übrigens nicht beantworten! Bzw. nicht verstehen!;)

Danke nochmal @Web-Schecki
 
Ich kenne mich mit den Zyxel-Gerät leider nicht aus und kann dir da nicht weiterhelfen.
Es ist auf jeden Fall nicht zielführend, da jetzt irgendetwas kaputtzukonfigurieren. Am besten setzt du die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück und verwendest ausschließlich diese, ohne das Zyxel-Gerät. Dann kannst du nach einem Tag Betrieb mal die Min-Max-Werte vom Spektrum sowie die DSL-Informationen posten und wir schauen nochmal.
Wenn wirklich nur eine Dose vorhanden und diese korrekt verkabelt ist, und mit dem Providergerät (das ist doch die FritzBox?) Fehler auftreten, dann muss sich Vodafone darum kümmern.
Wenn wir klare Daten haben, die auf einen Fehler hindeuten, wird sich Vodafone auch eher bewegen als mit einer unklaren Beschreibung von Problemen beim Online-Spielen.
 
Ja, stimmt. Werde dann bald mal Screenshots von der Fritzbox posten. Zur Zeit ist auch nur die angeschlossen. Seitdem auch alles ok. Seitdem die Priorisierung meines PCs wieder drin ist bzw. ich die "für das Heimnetz reservierte Bandbreite" auf 60% gestellt habe (zum ersten Mal übrigens, zuvor immer auf 100%) läufts deutlich besser. Auch beim Gaming. Denkt vermutlich ich bilde mir das nur ein, aber ich brauche jetzt deutlich weniger Bullets für einen Kill. Und genau solche Probleme soll Bufferbloat verursachen. Das Informationen zu spät oder gar nicht am Server antreffen.
Web-Schecki schrieb:
nicht zielführend, da jetzt irgendetwas kaputtzukonfigurieren.
Wollte ich auch nicht. Wollte nur recht zeitnah die VMG1312 auch mal als Router testen und nicht nur im Bridge Modus in Kombi mit der Fritzbox. Und dazu muss ich wohl den richtigen Wert bei 802.1p eintragen, sonst funktionierts nicht. Und da ich da Profile ganz löschen muss, wäre es gut zu wissen, wie man das wieder am besten rückgängig macht (gespeicherte Konfiguration von zuvor laden oder in den Werkszustand?).
Danke für deine Antwort!:daumen:
 
Du brauchst da kein Konfig Backup machen, nur weil du die WAN Profile löschst/änderst.
Man kann sie immer wieder beliebig neu einrichten, damit das ne Bridge oder Router wird, das ist sogar weniger Aufwand als mit Backup/Restore zu hantieren ;)

Vodafone gibt in deren PDF Anleitungen nur VLAN ID 7 an, dann würde ich sagen, Priorität (802.1p) = 0, wie bei der Telekom.
Wobei ich das VLAN gar nicht im Zyxel eintragen würde, sondern in der Fritzbox.

Hast du auf der WAN Schnittstelle im Zyxel auch PhyR US und DS aktiviert?

Ich bin mit den Zyxel-eigenen Firmwares nicht bewandert und habe keine Erfahrungen damit.
Ich würde die FW 1.00(AAEB.7) benutzen, hab ich bei mir auch drin, die es von der Telekom zum Download gibt.

Zum QOS in der Fritzbox:
Sind in deinem LAN viele Clients, die gleichzeitig viel Bandbreite benutzen?
Also z.B. dass du zockst und gleichzeitig jemand anderes was streamt?
Sonst brauchst du daran ja nix basteln.
Ich persönlich hatte mit den Priorisierungen in der Firtzbox schlechte Erfahrungen (7590).
Sobald ich meinen PC höchst priorisiert habe, hatte ich damit massiv Paketloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
freshprince2002 schrieb:
Du brauchst da kein Konfig Backup machen, nur weil du die WAN Profile löschst/änderst.
Man kann sie immer wieder beliebig neu einrichten
Stimmt! Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, deswegen dachte ich wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (oder die Konfiguration, die ich bei der ersten Inbetriebnahme gespeichert hatte, wieder hochladen) ist einfacher. Einfach anklicken und die gelöschten Profile sind wieder da!;)
freshprince2002 schrieb:
Priorität (802.1p) = 0, wie bei der Telekom.
Wobei ich das VLAN gar nicht im Zyxel eintragen würde, sondern in der Fritzbox.
Ich denke du redest jetzt von der Nutzung der VMG als Modem im "Bridge Modus"!? Verbunden mit der Fritzbox als Router!? Als ich das so getestet habe, hatte ich das Häkchen (wie erwähnt) bei VLAN aktiv ganz rausgenommen. Das war mein Fehler...Häkchen muss raus, sonst geht es nicht. Bei der Fritzbox kann man das glaube ich gar nicht eintragen...noch nicht entdeckt.
Wollte jetzt wissen, was ich bei der VMG unter 802.1p eintragen muss, wenn ich die VMG als Router benutze (ohne Fritzbox, VMG ersetzt also die Fritzbox). Im Zyxel Video wird da 5 eingetragen!?
freshprince2002 schrieb:
Hast du auf der WAN Schnittstelle im Zyxel auch PhyR US und DS aktiviert?
Keine Ahnung, wohl nicht!? Vermute mal, dass geht nur, wenn man ein neues Profil erstellt!? Musste ich bis jetzt noch nicht. Musste für den Bridge Modus bisher nur das eine Häkchen, im schon vorhandenen Profil rausnehmen.

@Web-Schecki
Hier die Screenshots:
061.JPG

063.JPG

064.JPG
Fehlerzähler gibt es nur für die letzten 15 Minuten?
Wenn dem so ist...sollte ich wirklich mal nur die VMG anschließen, dort sieht man die gesamte Anzahl an Fehlern!?
 
plato333 schrieb:
Fehlerzähler gibt es nur für die letzten 15 Minuten?
Wenn dem so ist...sollte ich wirklich mal nur die VMG anschließen, dort sieht man die gesamte Anzahl an Fehlern!?

Nein, die Gesamtzahl der Fehler ist überhaupt nicht aussagekräftig und hilft auch nicht weiter. Wenn die Verbindung für mehrere Monate steht, dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass da viele Fehler zusammenkommen.
Die Fehlerstatistik der FritzBox ist schon recht sinnvoll so. Aktuell gibt es scheinbar keine Probleme. Das Spektrum sieht auch okay aus, aber kleinere Störungen sind hier und da schon zu erkennen. Neusynchronisationen hattest du keine bisher? Das müsste im Log stehen.
Wie sieht die subjektive Qualität aktuell aus?

Ansonsten mal ein paar Tage beobachten und wenn Probleme auftauchen, nochmal nachschauen. Womöglich wird man erst dann schlauer...
 
Ok, vielen Dank! Werde ich weiter beobachten.
Mit Log meinst du bestimmt "Ereignisse"!? Der Begriff Neusynchronisierung taucht dort so nicht auf. Nur "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)", "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung", "DSL Synchronisierung beginnt".
Hatte folgendes ganz vergessen zu beantworten:
freshprince2002 schrieb:
Zum QOS in der Fritzbox:
Sind in deinem LAN viele Clients, die gleichzeitig viel Bandbreite benutzen?
Nein. Ich selbst nutze auch so gut wie nie, mehrere Dinge gleichzeitig. Z.B. deaktiviere ich immer WLAN, wenn ich z.B. PUBG spiele. Dachte auch immer QoS ist nur dann sinnvoll. Laut John Glasscock reduziert QoS grundsätzlich Bufferbloat. Überschüssige, ungenutzte Bandbreite scheint wohl Probleme zu machen. Also bei mir kann man deutliche Verbesserungen sehen beim Speedtest ("Speed Test" "Run Test" auf dslreports.com). Besseres Rating bei Bufferbloat und während des Tests kaum bis gar keine Ausschläge mehr. Zuvor gings immer mehrfach in den roten Bereich bis max.!
freshprince2002 schrieb:
Sobald ich meinen PC höchst priorisiert habe, hatte ich damit massiv Paketloss.
Hatte ich ja auch. Jetzt die reservierte Bandbreite von 100% auf 60% reduziert...Probleme sind weg! Ich weiß, klingt im ersten Moment total unlogisch...Bandbreite drosseln/beschränken und schon wird alles besser!? War aber bei mir so. Brauch bloß wieder auf 100% stellen und WLAN einschalten, schon habe ich wieder ein Bufferbloat Rating von C oder D...aktuell immer A!
freshprince2002 schrieb:
Ich würde die FW 1.00(AAEB.7) benutzen, hab ich bei mir auch drin, die es von der Telekom zum Download gibt.
Danke. Schon merkwürdig. Der Zyxel Support sprach auch von Telekom? Ich habe mir die VMG1312 selber gekauft und war nie bei Telekom. Habe dann die aktuellste Firmware von der Zyxel-Seite runtergeladen "1.00(AATO.11)C0" und installiert. Danach die VMG auf Anweisung vom Zyxel Support auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Später dann gesehen, dass unter Firmware "1.00(AAEB.7)" steht??? Also wurde wohl doch die Firmware zurückgesetzt? Da ich nie etwas von der Telekom runtergeladen oder installiert habe. Strange!?

Und wenn das beim Zyxel Support so weiter geht, poste ich hier bald den Schriftverkehr, damit wir alle was zum Lachen haben.
Beispiel:
Zwischendurch wurde mir ein anderer Mitarbeiter zugeteilt (der andere war wohl schon genervt), ich schreibe extra ständig (damit mich auch ja jeder versteht) "Nutze die VMG im Bridge Modus & die Fritzbox als Router"...Antwort vom Zyxel Mitarbeiter:
"ich muss nochmal nachfragen, ist das VMG jetzt im Bridge Modus oder im Router Modus configuriert?"
Und sowas nonstop...glaube die wollen mich verarschen!;):rolleyes::stock:
Oder immer "bitte da nichts anrühren"...ohne anrühren kriege ich die VMG1312 wohl kaum in den Routing Modus!?;) Zaubern kann ich nicht!
 
plato333 schrieb:
Mit Log meinst du bestimmt "Ereignisse"!? Der Begriff Neusynchronisierung taucht dort so nicht auf. Nur "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)", "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung", "DSL Synchronisierung beginnt".

Genau danach suchen wir. Bitte beobachten, wie oft das auftaucht.

plato333 schrieb:
Jetzt die reservierte Bandbreite von 100% auf 60% reduziert...Probleme sind weg! Ich weiß, klingt im ersten Moment total unlogisch...Bandbreite drosseln/beschränken und schon wird alles besser!? War aber bei mir so. Brauch bloß wieder auf 100% stellen und WLAN einschalten, schon habe ich wieder ein Bufferbloat Rating von C oder D...aktuell immer A!

Ich würde wie gesagt nichts auf diese Tests geben. Es ist klar, dass eine künstliche Reduktion der Bandbreite die Ergebnisse verbessert, da diese Tests scheinbar in vielen Fällen einfach die Verbindung mit einem Download auslasten und dann die Latenz messen. Natürlich ist die höher, je mehr andere Pakete durch den Download unterwegs sind. Allerdings werden die wenigsten wohl einen Download laufen haben, während sie online zocken. Beim zocken selbst wird die Verbindung garantiert nicht ausgelastet.
Wichtig ist die Latenz und deren Varianz (Jitter) unter normalen Bedingungen.
Letztendlich wird dir auch kein Anbieter in irgendeiner Weise weiterhelfen, wenn du da was von einem Bufferbloat-Rating erzählst.

plato333 schrieb:
Und wenn das beim Zyxel Support so weiter geht

Deren Aufgabe ist es wahrscheinlich einfach nicht, dir bei der Konfiguration deiner Endgeräte zu helfen, wenn mit ihrem Produkt alles in Ordnung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki schrieb:
Ich würde wie gesagt nichts auf diese Tests geben.
Nehme es mir nicht übel, aber das sehe ich etwas anders. Mit dem Thema (Bufferbloat, Dysync, High Ping Advantage...) beschäftige ich mich schon seit Monaten. Dieser Test ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste. Spiegelt genau das wieder, was ich im Spiel erlebe. Bei anderen Speedtests würde ich dir Recht geben. Der von Vodafone angebotene ist wohl der Schlechteste. Die Ergebnisse dort sind immer super lol, warum wohl!?
Heute zum Beispiel. Speedtest bei DSLreports super, im Spiel auch alles ok, plötzlich ging nichts mehr, als ob meine Kugeln nicht existierten bzw. die Gegner nicht existierten. Schieße quasi durch sie durch, nichts passiert. Die klarsten Treffer sind plötzlich keine. Gegner killen mich plötzlich in einer gefühlten Millisekunde. Ich brauche 100 Kugeln für nen Kill die gefühlt eine! Spiel lief aber flüßig, kein Packet loss??? abgebrochen, Speedtest gemacht und...
yy.JPG

danach noch einen Test gemacht down 13 up 8 und Bufferbloat F!
30 Minuten später wieder alles ok. Nochmal kurz gespielt und siehe da, im Spiel war auch wieder alles ok.
Man muss jetzt das, was beim Speedtest ausgespuckt wird nicht wörtlich nehmen, aber es zeigt schon deutlich, dass da Einiges nicht stimmt!

Web-Schecki schrieb:
Deren Aufgabe ist es wahrscheinlich einfach nicht, dir bei der Konfiguration deiner Endgeräte zu helfen,
Ok, dann sollen sie aber so ehrlich sein und sagen "Sorry, da können (oder wollen) wir Ihnen nicht weiterhelfen! Den Kunden nonstop zu verwirren oder deren Fragen nicht richtig zu lesen, und mit lächerlichen, unnötigen Gegenfragen um die Ecke zu kommen bringt beiden Seiten gar nichts...nur Zeitverschwendung! Sage 20 mal, dass ich bei Vodafone bin und die VMG im Bridge Modus nutzen will. Und es fallen Antworten bzw. Fragen wie "Das bitte so an die Telekom weiterleiten." oder "...ist das VMG jetzt im Bridge Modus oder im Router Modus configuriert? Richtig lesen, zuhören oder klare Antworten geben können nur noch ganz wenige lol! Oder meine Frage bezüglich der Firmware, die ich auch hier gestellt habe!?
Bestimmt fünf mal nachgefragt...nur rumgeeiert und am Ende hieß es, das eine von der Telekom ist! Welche wollt er mir wohl nicht verraten. Ja, ich weiß jetzt mittlerweile auch welche. Konnten noch nicht mal sagen, ob beides die selbe Firmware ist! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht die Größe besitzen zu sagen "Sorry, da bin ich überfragt!"...aber die meisten ziehen es leider vor rum zu labern, um ihre Ahnungslosigkeit zu verschleiern. Ist bei jedem Support so, nichts Neues!
 
plato333 schrieb:
Man muss jetzt das, was beim Speedtest ausgespuckt wird nicht wörtlich nehmen, aber es zeigt schon deutlich, dass da Einiges nicht stimmt!

Ja, die Datenrate ist ja auch komplett eingebrochen. Ich meinte nicht, dass man Speedtests nicht machen sollte (im Gegenteil), sondern, dass man bei diesen Bufferbloat-Tests vorsichtig sein muss.
Bei einer ausgelasteten Internetverbindung ist eine höhere Latenz eben nichts wirklich Ungewöhnliches - allerdings kommt man beim zocken selten in diese Situation, wenn nebenher nichts läuft. Deine Datenrate war jetzt aber derart im Keller, dass ein gravierendes Problem vorgelegen haben muss. Vermutlich gab es auch massiven Paketverlust - ob Bufferbloat jetzt dabei eine Rolle gespielt hat oder nicht, ist völlig unerheblich für dich.
Was steht im Log der FritzBox für die Zeit? Wurde die DSL-Verbindung verloren? Wie sehen Min/Max-Werte des Spektrums aus? Und der Fehlerzähler? (Ich hoffe, du hast den Router seitdem nicht neu gestartet)

Du solltest derartige Probleme unbedingt dokumentieren, das heißt, über breitbandmessung.de eine Messkampagne durchführen. Wenn du genug Messungen zusammen hast, bei denen die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht wird, dann solltest du deinen Anbieter darüber informieren und Nachbesserung verlangen. Und auf keinen Fall irgendwas von Bufferbloat oder schlechter Killrate beim zocken erzählen - dann machen die nichts, weil das nicht ihr Problem ist.

Hast du noch ein weiteres, kabelgebundenes Gerät, mit dem du Testen kannst?
Und kommt bei dir irgendwo DLAN (PowerLAN) zum Einsatz oder weißt du vielleicht von einem Nachbarn, der das nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Danke!
Web-Schecki schrieb:
Hast du noch ein weiteres, kabelgebundenes Gerät, mit dem du Testen kannst?
Und kommt bei dir irgendwo DLAN (PowerLAN) zum Einsatz oder weißt du vielleicht von einem Nachbarn, der das nutzt?
Nein. Ob ein Nachbar das nutzt...keine Ahnung! Denke eher nicht!
Gerade keine Zeit, werde ich später mal genauer googeln..was das genau und wo da die Vorteile sind???
Web-Schecki schrieb:
Was steht im Log der FritzBox für die Zeit? Wurde die DSL-Verbindung verloren? Wie sehen Min/Max-Werte des Spektrums aus? Und der Fehlerzähler? (Ich hoffe, du hast den Router seitdem nicht neu gestartet)
Hatte kurz unter "Ereignisse" nachgeschaut, da war nichts zu sehen!? Dann leider vor Wut wieder mal Router neu gestartet! Sorry!;) Als ich das Kabel zog, dachte ich auch kurz "Nooo!";)
Und Packet Loss hatte ich da komischer nicht, hab mich auch gewundert, bei solch schlechten Werten sollte man davon ausgehen!

Schreibe morgen noch was, gerade keine Zeit, habe bestimmt zehn mal versucht die VMG 1312 in den Routing Modus zu bekommen...hat nicht funktioniert! Alles genauso wie hier im Video erklärt gemacht:
Bei dem letzten Schritt hängt sich das Gerät auf bzw. hört einfach nicht auf zu laden...witziger Weise im Video auch zu sehen, vermute fast bei ihm hat es auch nicht funktioniert lol.
Auch ganz toll...dann geht nichts mehr, man kann sich noch nicht einmal mehr bei der VMG anmelden...da hilft nur eins den kleinen Reset Knopf hinten am Gerät lange gedrückt halten, und dann geht der Spass wieder von vorne los.:freak:
Poste morgen mal einen Screenshot. Aber andere hatten wohl auch schon das Problem. Einer meinte (habs vergessen), er wusste nicht, dass er als Telekomkunde bei den Zugangsdaten vor seinen Benutzernamen noch irgendwas setzen musste...vergessen, glaube ne "1" oder so!? Nach 8 Stunden hatte er es hinbekommen!;)
Habe es mit "7" bei 802.1q versucht, auch mit "132" (das sagte mir der Zyxel Support vor einigen Tagen).
So bald ich am Ende, wie im Video was bei "Schnittstellengruppe konfigurieren" mache, hört das Teil nicht mehr auf zu laden. Das Teil geht wohl zurück, super nervig.

Wollte dann an meiner Fritzbox mal testen, ob evtl. das DSL Kabel defekt ist, habe mal das von der VMG genommen...nein, das mag die Fritzbox nicht, dann geht nichts mehr. Dachte das gleiche Kabel, wohl falsch gedacht!;)
 
plato333 schrieb:
was das genau und wo da die Vorteile sind???

Man kann damit eine Ethernetverbindung über das häusliche Stromnetz herstellen. Leider stört das häufig die DSL-Verbindung, deshalb habe ich danach gefragt.

Wir brauchen halt handfeste Informationen zu den Problemen, die du dann an deinen Anbieter weiterleiten kannst. Deshalb bitte das nächste Mal Spektrum (Min/Max), DSL-Informationen inkl. Fehlerzähler und Ereignislog kontrollieren, wenn Probleme auftauchen. Und eine Messung bei breitbandmessung.de machen.
 
Web-Schecki schrieb:
Leider stört das häufig die DSL-Verbindung
Da du von Nachbarn sprachst...falls diese DLAN (PowerLAN) nutzen, kann das auch mein LAN stören?

Hier mal kurz ein Screenshot von einem meiner Konfigurationdversuche.

080.JPG

Hatte "LAN Ipv6 Modus einrichten" immer deaktiviert (wie im Video).
Würde es gerne mal mit "LAN Ipv6 Modus einrichten" & "aktiviert versuchen!
Weiß jemand was man da eintragen muss?

Oder es stimmt was nicht mit den Zugangsdaten? Bzw. müssen "anders" eingetragen werden!?

Bei 802.1q habe ich 7 und auch 132 versucht!?
 
plato333 schrieb:
Nehme es mir nicht übel, aber das sehe ich etwas anders. Mit dem Thema (Bufferbloat, Dysync, High Ping Advantage...) beschäftige ich mich schon seit Monaten.
Und trotzdem wird es nicht besser? Könnte vielleicht auch am Grundverständnis liegen. Duckundrennweg….

Vorneweg, dlan selber stört nicht, da aber meistens Stromkabel und (s)vdsl Kabel im selben leerrohr geführt werden kann es frequenzüberlagerungen kommen, und genau da fängt das Gezappel des Signals an. Bei neuen Adapter ab1200+ wurden die Frequenzen geändert, damit dies abgemildert wird. Das betrifft leider das ganze Haus, wenn der Hausbesitzer geizig war und sämtliche Leitungen gebündelt hat.
Wobei es eben auch die ds-lite Problematik sein könnte, bei vielen wurde beim aufschalten von dualstack (ipv4 und ipv6) plötzlich das Internet störungsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
bei vielen wurde beim aufschalten von dualstack (ipv4 und ipv6) plötzlich das Internet störungsfrei
Hab ich schon.

chrigu schrieb:
Und trotzdem wird es nicht besser? Könnte vielleicht auch am Grundverständnis liegen. Duckundrennweg….
Und wieder mal beleidigend! Man was für Komplexe Leute in Foren haben müssen! Mag sein, dass du dich auf diesem Gebiet besser auskennst...schon mal überlegt, das du mir vielleicht auf allen anderen Gebieten unterlegen bist? Insofern echt witzig, dass du dich hier so aufspielst!:D:stock:
Aber ist ja nichts neues - das selbe Lied in jedem Forum - der Fragesteller muss ja grundsätzlich ein Vollidiot sein!? Tja, einige brauchen das wohl für ihr Ego!:streicheln::D
 
Ähm. Nein. Wenn du kein Spass verstehst und gleich alles persönlich beleidigend aufnimmst ist das dein Empfinden.
Es widerspiegelt einfach nur die Art der Kommunikation der Fragesteller die im Internet etwas lesen und dies als absolute Wahrheit abstempeln. Du beschäftigst dich seit Monaten mit Fachausdrücke aber trotz den Tipps löst es dein Problem nicht, deshalb sollte man sich nicht auf etwas versteifen was bewiesenermassen wenig bringt oder eventuell sogar kontraproduktiv ist.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich mit „duckundrennweg“ meine
Ob ich komplexe habe?, auf so tiefen Niveau diskutiere ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Wenn du kein Spass verstehst
Das hat mit Spaß nichts zu tun! Arrogant, herablassend & und sich lustig machen, trifft wohl eher zu!

chrigu schrieb:
Es widerspiegelt einfach nur die Art der Kommunikation der Fragesteller die im Internet etwas lesen und dies als absolute Wahrheit abstempeln.
Auch falsch! Hinterfrage alles - ständig! Deswegen auch keine Erwartungen gehabt bezüglich VMG1312! Geht wieder zurück! Versuch war es Wert! Kenne einige die nur Probleme mit Fritzboxen und DSL hatten...anderer Router...keine Probleme mehr! Ja, hätte sicherlich mehr Geld in einen neuen Router investieren müssen, sehe aber nicht ein 200-300 Euro für einen Router auszugeben!
 
plato333 schrieb:
! Man was für Komplexe Leute in Foren haben müssen! , das du mir vielleicht auf allen anderen Gebieten unterlegen bist? Insofern echt witzig, dass du dich hier so aufspielst!:D:stock:
Aber ist ja nichts neues - das selbe Lied in jedem Forum - der Fragesteller muss ja grundsätzlich ein Vollidiot sein!? Tja, einige brauchen das wohl für ihr Ego!:streicheln::D
diese Antwort passt perfekt du deiner anderen Antwort:
plato333 schrieb:
! Arrogant, herablassend & und sich lustig machen, trifft wohl eher zu!
 
Zurück
Oben