News Viper VPN100: Patriot bringt schnelle M.2-PCIe-SSD mit Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Patriot bringt eine neue M.2-SSD der oberen Leistungsklasse auf den Markt. Die Viper VPN100 bietet je nach Modell 256 GB bis 2 TB Speicherplatz und soll über PCIe 3.0 x4 bis zu 3.450 MB/s beim Lesen und 3.000 MB/s beim Schreiben erreichen. Durch einen Aluminium-Kühler hebt sich die SSD von der Konkurrenz ab.

Zur News: Viper VPN100: Patriot bringt schnelle M.2-PCIe-SSD mit Kühler
 
Dafür sorgt der Kühler mit seinen sechs Kühlrippen für eine niedrigere Temperatur von Controller und Speicher
Wie warm wird der Speicher denn wirklich? Der sollte nicht so viel gekühlt werden.

Die sollten am besten nur den Controller kühlen.

Edit: Bevor jemand meckert hier die Quelle (YouTube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Reset90 schrieb:
gibts den kühler auch einzeln :D
Es gibt verschiedenste SSD-Kühler auf dem Markt. Ich habe zum Beispiel den kryoM.2 Evo hier, fühlt sich sehr hochwertig an und selbstredend ist die RGB-Kinderdisco mit dem Kippschalter deaktiviert.

768078


Der Kaufgrund bei mir war aber weniger die Temperaturen, sondern vielmehr die Anbindung über die PCIe-Lanes meiner HEDT CPU anstatt über die Anbindung über die geteilten PCIe Lanes des Mainboards.

Ist natürlich unverhältnismäßig teuer, aber einfach ein geiler Nerd Scheiß 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, [wege]mini, Anvil.bw und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
selbstredend ist die RGB-Kinderdisco mit dem Kippschalter deaktiviert.
Hey, das ist einfach ne orange Beleuchtung. :D
Zum Glück hat das Teil kein RGB... Wobei, ich glaube, wir haben eben die Büchse der Pandora aufgemacht. ._.
 
Alles schön und gut auf dem Papier.. Hatte jemand schon Patriot SSDs? Von ca 100 verbauten, kamen fast alle nach relativ kurzer Zeit (2-3 Monate) defekt vom Kunden zurück... Einfach tot...

Da bleib ich lieber bei Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
also ohne RGB völlig uninteressant! 💔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, BenediktGa und Snaker2000
Aragornius schrieb:
Wurde sogar schon getestet!

Ganz ehrlich, den Angaben dort traue ich nicht weiter als den Platzhaltern hier in der Tabelle von CB.

Bsp. DRAM-Cache:
512 MB für das 256 und 512 GB Modell?
1 GB Cache sowohl für das 1 TB als auch 2 TB Modell?

Ergibt nicht wirklich Sinn.
 
Wieso gibt es eigentlich keine bezahlbaren PCIe SSDs^^? Habe da letztens mal im Preisvergleich geschaut unter 0,9-3€/GB kriegt man da nichts (zB Kingston SSDNow DCP1000 ). Dabei könnte man damit jetzt schon viel schnellere SSDs anbieten mit 8x PCIe (Die es auch gibt - bei einer extrem mickrigen Auswahl^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib weiter bei meiner Samsung SSD 950 Pro 512GB. Das Teil ist mir immer noch schnell genug, hab schon damals den Wechsel von der Samsung SSD 830 512GB auf die neuere nicht wirklich gespürt. Außerdem dürfte mein gröberer 3D MLC-Speicher auch weniger schnell tot geschrieben sein wie dieser 3D TLC-Speicher. Grundsätzlich muss an meinen Arbeitsrechner die OS-Platte immer ein MLC-Modell sein. Kleines PS: Auf meiner SSD ist gegen die Drosselung bei dauerhafter Schreib-Aktivität auch ein Passiv-Kühler nachträglich von mir montiert worden...

240 Euro für die 1TB Version finde ich übrigens nicht gerade der Burner, für um die 210-220 Euro je Stück hatte ich mir um Weihnachten rum zwei Crucial MX500 2TB gegönnt. Die sind in mein NAS als Download und Programm-Platte gewandert.
 
Reset90 schrieb:
gibts den kühler auch einzeln :D
SSDs sollten nicht unbedingt nen Kühler haben, teilweise ist es eher nachteilig für die Haltbarkeit. Gab da mal nen Video bei GamersNexus drüber....
 
Was ich ja witzig finde bei all diesen Kühlern ist, daß man hier gut ablesen kann, wie unglaublich schnell die Chipentwicklung fortschreitet. Als man den Standard für die M.2-Karten schuf, und das ist ja noch nicht sooo lange her, ging man noch von einer beidseitigen Bestückung aus. Und die Karten hatten 64 oder 128 GB. Inzwischen werden SSDs eigentlich nur noch einseitig bestückt (hier sicher auch, sonst würde der Kühler keinen Sinn ergeben) , und das mittlerweile bis 2TB hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Dunkeltier schrieb:
Ich bleib weiter bei meiner Samsung SSD 950 Pro 512GB. Das Teil ist mir immer noch schnell genug, hab schon damals den Wechsel von der Samsung SSD 830 512GB auf die neuere nicht wirklich gespürt. Außerdem dürfte mein gröberer 3D MLC-Speicher auch weniger schnell tot geschrieben sein wie dieser 3D TLC-Speicher. Grundsätzlich muss an meinen Arbeitsrechner die OS-Platte immer ein MLC-Modell sein. Kleines PS: Auf meiner SSD ist gegen die Drosselung bei dauerhafter Schreib-Aktivität auch ein Passiv-Kühler nachträglich von mir montiert worden...

240 Euro für die 1TB Version finde ich übrigens nicht gerade der Burner, für um die 210-220 Euro je Stück hatte ich mir um Weihnachten rum zwei Crucial MX500 2TB gegönnt. Die sind in mein NAS als Download und Programm-Platte gewandert.

Es werden öfter Preise im Forum genannt, die ich persönlich nicth nachvollziehen kann: Aus welcher Quelle hast Du die MX500 2TB für 210,-€?

Ansonsten soll die Vider mit dem neuen Controller nicht das schlechteste Produkt sein, preislich orientiert Sie sich an der Samsung Pro. Ob es was taugt, kann ich aber nicht sagen, ist für mich nicht relevant, da eine NVME mir keine Vorteile bringt.
 
xallobj schrieb:
Es werden öfter Preise im Forum genannt, die ich persönlich nicth nachvollziehen kann: Aus welcher Quelle hast Du die MX500 2TB für 210,-€?

Ansonsten soll die Vider mit dem neuen Controller nicht das schlechteste Produkt sein, preislich orientiert Sie sich an der Samsung Pro. Ob es was taugt, kann ich aber nicht sagen, ist für mich nicht relevant, da eine NVME mir keine Vorteile bringt.
Mydealz
https://www.mydealz.de/deals/mindfa...0-ssd-25-sata-3d-nand-tlc-ab-21791eur-1325324
 
Stunrise schrieb:
aber einfach ein geiler Nerd Scheiß 🤓


das ist es erst, wenn du einen oder zwei 40mm papst lüfter zusätzlich drauf bastelst und den luftstrom wieder nach draußen bläst über eine von dir selbst gebastelte konstruktion aus holz/metall oder pappe :evillol:

ansonsten ist so ein kühler keine schlechte idee. wenn man natürlich sowieso einen hitze stau im tower hat, bringt auch kein kühler etwas :heilig:

mfg

p.s.

https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/2/ ← ist doch ein guter test.

"Die Samsung 950 Pro erreicht im Testsystem eine maximale Leserate von knapp 2.300 MB/s. Diese wird für über eine Minute beibehalten, bevor die SSD mit dem Erreichen von 74 °C zu drosseln beginnt. Die Datenrate sinkt auf gut 1.700 MB/s und fällt schließlich auf circa 1.400 MB/s, wenn die Temperatur bei 75 °C ankommt. Noch wärmer wird die SSD nicht – um dies zu unterbinden, bricht die Übertragungsrate teilweise auf unter 1.200 MB/s ein. Damit arbeitet die 950 Pro im ungünstigsten Fall nur noch etwa halb so schnell wie zu Beginn der Lastphase. Nichtsdestoweniger: Bereits vor der ersten Drosselung hat die SSD schon stolze 170 GB gelesen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zu Leistungsaufnahme und Mindestschreibvolumen (Total Bytes Written) macht Patriot keine. Der Garantiezeitraum fällt mit 3 Jahren kürzer aus als bei anderen SSDsdieser Leistungsklasse, die meist 5 Jahre bieten.

Heißt auf gut Deutsch --> Kernschrott verbaut. Können sie behalten das Zeug. Zumal ne 500GB 970 EVO plus nur noch 115 Euro kostet.
 
Zurück
Oben